Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnung Verluste und Gewinne bei Aktienverkäufen

Atlas
Autor
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte einmal fragen wie die Steuern berechnet und einbehalten werden da die Comdirect sagt: "Die Verrechnung von Gewinnen und Verlusten erfolgt bei uns täglich ganz automatisch"

Folgender Sachverhalt und zeitliche Abfolge :


1. Aktienverkauf: X Euro Verlust

2. Aktienverkauf Gleiche Summe Euro Gewinn

 

nach meinem Verständnis würde keine Steuer beim 2. Geschäft fällig, da es ja mit den Verlusten verrechnet werden kann.

Auch würde, wenn der 2. Schritt mehr Gewinn als der 1. Schritt an Verlust bringen würde, erst der Freistellungsauftrag bemüht werden.

 

Jetzt 2 Fragen:
- Warum behält die Comdirect trotzdem die Steuer ein

- Warum nutzt sie den angegebenen Freistellungsauftrag nicht?

 

Danke für eine klärende Info.

 

Viele Grüße

 

12 ANTWORTEN

Atlas
Autor
5 Beiträge

1) jep habe ich.

2) fairerweise nicht lange. Aber auch wenn das zu kurz war, frage ich mich, warum mein Freistellungsauftrag nicht angezapft wurde .... Der ist doch genau dafür da oder nicht?

Atlas

@ehemaliger NutzerSo dachte ich auch, deswegen bin ich ja etwas verwirrt. Wie oben erwähnt hätten Sie ja wenigstens den FSA berücksichtigen können.

 

GetBetter
Legende
7.322 Beiträge

@Atlas 

Die Angabe "nicht lange" ist natürlich höchst subjektiv und damit nicht wirklich hilfreich. Anhand der anderen vorliegenden Informationen kann man aber festhalten, dass Deine eingangs beschriebene Erwartung völlig richtig ist:

  1. Innerhalb eines Kalenderjahres in der gleichen Kontoverbindung realisierte Gewinne und Verluste werden, unabhängig von der Reihenfolge ihres Auftretens, sofort miteinander verrechnet.
  2. Für nicht verrechnete Gewinne wird der eingereichte Steuerfreibetrag verwendet.

Ich vermute die beiden Verkäufe wurden sehr schnell nacheinander ausgeführt (am gleichen Tag innerhalb einiger Minuten oder evtl. 1-2 Stunden)!?

 

Spekulation: Evtl. ist die beim ersten Verkauf erforderliche Anpassung der Töpfe zwar vorgenommen worden, diese neuen Daten haben es aber nicht mehr rechtzeitig vor dem 2. Verkauf auf alle erforderlichen Server geschafft so dass die 2. Abrechnung noch teilweise mit alten Werten erstellt wurde. Das sieht nach außen so aus als sei nicht alles mit rechten Dingen zugegangen.

Jedenfalls hatte ich vor einiger Zeit selber mal einen solchen Fall wo in 2 aufeinanderfolgenden Abrechnungen der gleiche vorher-Freibetrag angegeben war obwohl dieser durch die erste Abrechnung ja eigentlich reduziert wurde.

 

Langer Rede kurzer Sinn:

Geh mal im Persönlicher Bereich auf Verwaltung > Steuerübersicht und kontrolliere ob die dort angegebenen Werte besser zu Deiner Erwartung passen.

 

Falls es auch dort "falsch" angegebenen ist, dann müsstest Du entweder hier mal die WKNs der beiden Werte mitteilen oder die Sache nochmal mit dem Kundenservice durchgehen.