Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vermögenswirksame Leistung, ETF

Oks11
Autor
1 Beiträge

Guten Tag,

ich habe ein paar Fragen zur vermögenswirksamen Leistung im ETF-Sparplan. Leider sind die Unterlagen auf der Website nicht übersichtlich.

1) Ich war dabei, den Vertrag abzuschließen, und habe den Vertrag zur Ansicht erhalten, den ich jedoch nicht bestätigt habe. Auf dem Vertrag war die Summe nicht ersichtlich. Verstehe ich richtig, dass in dem VL-Vertrag für ETF keine konkrete Summe stehen soll, die vom Arbeitgeber investiert wird, sondern dass diese lediglich überwiesen wird?

2) Verstehe ich richtig, dass die Kosten sich auf 0,2% von jeder Transaktion belaufen? Mit welchen zusätzlichen Kosten soll ich rechnen?

3) Wenn der Vertrag von mir frühzeitig gekündigt wird, habe ich keinen Anspruch auf Arbeitnehmersparzulage. Welche zusätzlichen Nachteile und Kosten könnten bei einer möglichen frühzeitigen Kündigung entstehen?

Danke und Grüße

1 ANTWORT

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Oks11,

1. Richtig, hier steht kein Betrag. Dafür müsste die Bank ja jetzt schon wissen, was Dein Arbeitgeber überweisen wird.

2. Richtig. Dazu kommen noch 12 Euro p.a. für das Depot, wenn Du es über die comdirect abschließt. 

3. Es wird zusätzlich ein Aufwandsersatz für die vorzeitige Auflösung berechnet. Diese liegt aktuell soweit ich weiß bei 10 Euro.