abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vermögensverwaltungs-ETFs

Joerg78
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

Seit einiger Zeit gibt es ja verschiedene "Vermögensverwaltungs-ETFs", die eine umfassende Lösung für ein Gesamtportfolio darstellen sollen; diese investieren normalerweise nach festen Regeln in vorhandene ETFs (sind also eine Art "Dach-ETF") und es soll für jeden Geschmack (viel Aktien vs. wenig Aktien, Rohstoffe ja/nein) etwas dabei sein.

Aus Spaß habe ich mir mal die Geläufigsten angeschaut und einfach mal Performance- und (sofern vorhanden) Verlustkennzahlen rausgesucht. Ist zwar völlig unwissenschaftlich (insbesondere auch aufgrund der kurzen Historie vieler dieser ETFs), dennoch wollte ich es hier einfach mal teilen. Vielleicht für den ein oder anderen hilfreich.

@HaBe hat mich auf die LifeStrategy-ETFs von Vanguard hingewiesen. Hier werden Anleihen und Aktien gemischt; es gibt 4 Mischungen mit 20/40/60/80% Aktien und das Ganze nochmal in je eine ausschüttenden und thesaurierenden Variante. Alledings sind sie für einen Performance-Vergleich noch zu jung.

Das Ganze habe ich versucht in "Offensiv", "Ausgewogen" und "Defensiv" zu clustern (wobei man über die Nomenklatur auch streiten kann).

Für die jeweils in der letzten Spalte angehängten Mischungen habe ich keinen Verlust auswählen können; die entsprechenden Musterportfolios (jeweils bestehend aus exakt 2 ETFs) findet ihr hier unter "extraETF Weltportfolio"- diese kann man eigentlich als jeweilige Benchmark (weltweit investierend, sowohl im Aktien- als auch Anleihenbereich) betrachten.

Edit: Kennzahlen Stand 21.2.2021

Offensiv

WertpapierEasyfolio 70Comstage Vermögensstrategie70% ACWI
30% Weltanleihen
WKNEASY70ETF703 
Aktien70%80%70%
Anleihen30%10%30%
Rohstoffe---10% 
Performance 1J4,07%8,9%4,13 %
Performance 3J21,01% 29,63 %
Performance 5J47,31% 52,34 %
max. Verlust 1J-25,23%-30,98%-23,5%
max. Verlust 3J-25,23% -24,4%
max. Verlust 5J-25,23% -24,4%

Der EASY70 wäre mit dem Musterportfolio am Ehesten zu vergleichen. Allerdings sieht man hier, dass das Musterportfolio - bestehend aus 2 simplen ETFs - das Easyfolio-Produkt outperformt und einen etwas geringeren maximalen Verlust besitzt; letzteres hat eine Kostenquote von 0,94% und besteht aus 15 ETFs.

Ausgewogen

WertpapierEasyfolio 50DB X-Tracker ETF PortfolioComstage Vermögensstrategiearero50% ACWI
50% Weltanleihen
WKNEASY50DBX0BTETF701DWS0R4 
Aktien50%30-70%60%60%50%
Anleihen50%30-70%30%25%50%
Rohstoffe------10%15% 
Performance 1J1,08%5,56%4,83%6,32%3,12%
Performance 3J14,97%22,57%23,78%23,2%23,19%
Performance 5J32,48%44,74% 51,02%35,74%
max. Verlust 1J-21,64%-24,22%-23,6%-22,85%-17,5%
max. Verlust 3J-21,64%-24,22%-23,6%-22,85%-18,1%
max. Verlust 5J-21,64%-24,22% -22,85%-18,1%

Der DBX-Tracker ist eigentlich ein "aktiver" ETF, da Personen regelmäßig über die Zusammensetzung und Gewichtung entscheiden. Der arero wurde hier aufgeführt, weil er auf ETFs setzt und oft als das Paradebeispiel eines günstigen Vermögensverwaltungsfonds (TER: 0,5%) genannt wird - er selbst ist allerdings kein ETF (danke an @chi für den Hinweis)!

Vergleicht man die ähnlichen comstage- und arero-Produkte, so kann das comstage-Produkt etwas besser performen (in den letzten 3 Jahren), hat aber einen etwas höheren maximalen Verlust; allerdings sind 3 Jahre nicht wirklich aussagekräftig. Ursache für den Performance-Unterschied ist das schlechte Abschneiden des Rohstoff-Anteils im arero im Vergleich zum comstage-Produkt.

Defensiv

WertpapierEasyfolio 30Comstage Vermögensstrategie30% ACWI
70% Weltanleihen
WKNEASY30ETF702 
Aktien30%40%30%
Anleihen70%50%70%
Rohstoffe---10% (Gold) 
Performance 1J0,48%3,08%2,1%
Performance 3J12,36% 16,83%
Performance 5J22,53% 20,64%
max. Verlust 1J-16,96%-15,7%-11,5%
max. Verlust 3J-16,96% -11,8%
max. Verlust 5J-16,96% -11,8%

Viele Grüße,

Jörg

12 ANTWORTEN

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @Joerg78,

vielen Dank für den gelungenen Beitrag.

Würdest du meine Ansicht teilen, dass diese ETF-Vermögensverwaltung nur neuer Wein in alten Schläuchen ist, also dass versucht wird, mit einer "Leistung" Kasse zu machen, die sich Otto-Normal-Anleger mit 1-3 Sparplänen auch leicht selbst basteln könnte?

Herzlichst

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Joerg78
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

Hallo @Gevatter_Tod ,

grundsätzlich tendiere ich in deine Richtung, allerdings gibt es aus meiner Sicht 2 Unterschiede:

- Die Kosten sind teils erheblich geringer im Vergleich zu den "konventionellen" Dach-/Misch-/Vermögensverwaltungsfonds

- Die hier vorgestellten Vermögensverwaltungs-ETFs basieren auf fixen Regeln (vom DB X-Tracker-Produkt abgesehen), d.h. die menschliche Komponente ("Es könnte bergab gehen, reduzieren wir mal den Aktienanteil") fällt weg.

Aber ja, mit einem einfachen Sparplan auf wenige ETFs (siehe "extraETF Weltportfolio") kann man einfach und diversifiziert streuen - und das über die beiden geläufigen Anlageklassen "Aktien" und "Anleihen" hinweg.

Viele Grüße,

Jörg

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Steuervorteil: Umschichtungen, um die Zielgewichtung wiederherzustellen (Rebalancing), sind auf Fondsebene steuerfrei möglich.

Übrigens sind zumindest die Comstage-Vermögensstrategie-ETFs und der Arero (kein ETF!) keine Dachfonds. Bei den anderen weiß ich es nicht.

Joerg78
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

@chi  schrieb:

Übrigens sind zumindest die Comstage-Vermögensstrategie-ETFs und der Arero (kein ETF!) keine Dachfonds. Bei den anderen weiß ich es nicht.

Stimmt - der Arero ist kein ETF, sondern setzt nur auf ETFs auf. Ich werde das oben mal etwas verdeutlichen. 

Danke für den Hinweis!

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Muß mich bezüglich der Comstage-Vermögensstrategie-ETFs korrigieren: Das sind doch Dachfonds. (Die Xtrackers Portfolio auch.) Der Arero legt aber direkt in die entsprechenden Aktien und Anleihen an (für den Rohstoffanteil in irgendwelche Swaps oder Futures), nicht über andere Fonds.

Norior
Experte
99 Beiträge

In den Comstage Vermögensstrategie habe ich mit einer Einmalzahlung und mehreren Monatssparraten zu meiner ETF Anfangszeit bei der comdirect auch investiert, bevor ich auf MSCI World/MSCI Emerging Markets umgestiegen bin.

Ich hab den ETF nach meiner Umstellung weiter im Depot gelassen und was soll ich sagen, der überrascht mich tatsächlich positiv. Ich bin mit diesem ETF zur Zeit knapp 19% im Plus. Natürlich gibt es den ETF erst seit gut drei Jahren und er muss sich noch langfristig bewähren aber so schlecht ist der Stand jetzt erstmal nicht.

Weiter besparen werde ich ihn bis auf Weiteres trotzdem nicht, da ich langfristig mit der klassischen Kombi aus World und Emerging Markets (ergänzt durch eine kleine Small Caps Beimischung) größere Renditechancen sehe.

Joerg78
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

Generell sollte man beachten, dass man solche Vermögensverwaltungsfonds nicht mit einer einfachen MSCI World + EM-Kombination vergleichen darf, da die Fonds normalerweise auch Anleihen (als schwankungs- und performanceärmere Beimischung beinhalten.

Viele Grüße,

Jörg

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

In diesem Jahr sind die Anleihenkurse geradezu durch die Decke gegangen, wegen der stark gefallenen Zinsen. Daher kann man nur von „langfristig performanceärmer“ sprechen. 🙂

Joerg78
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

Ich denke immer langfristig Smiley (überglücklich)

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.