Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlustvortrag und Steuersimulation

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

durch das auslösen von SL wurden letztes Jahr ein paar Aktien (Gott sei Dank) verkauft wodurch in meiner Steuersimulation ein Verlust erschienen ist, denke soweit alles richtig. 
Jetzt im neuen Jahr ist von diesem Verlust nichts mehr da, die Tabelle ist sozusagen auf 0€ und bei einem Verkauf musst ich anschließend auch Steuern zahlen. 
Ich denke der Fehler liegt meist beim Anweder und ich bin irgendwie/irgendwo (Wahr bei der Jahressteuerbescheinigung) auf Verlustvortrag gekommen.

willl heißen ich gehe davon aus dass mit die comdirekt neben meiner Steuerliche Übersicht auch einen Verlustvortrag mitgibt. 
Jetzt die Frage kann ich die irgendwie wieder zurückführen?

Ich denke mit anderen Gewinnen kann ich die Summe in hönze nicht verrechnen?

 

Besten Dank und schönen Samstag

Grüße

Bert

6 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Bert1989  schrieb:

Ich denke der Fehler liegt meist beim Anweder und ich bin irgendwie/irgendwo (Wahr bei der Jahressteuerbescheinigung) auf Verlustvortrag gekommen.


Der Fehler liegt zwar oft beim Anwender, im konkreten Fall aber wohl doch eher bei der comdirect.

 

Falls Du im alten Jahr nicht "aus Versehen" eine Verlustbescheinigung beantragt hast (wobei das versehentlich praktisch unmöglich ist) müssten Deine Verrechnungstöpfe automatisch ins neue Jahr vorgetragen worden sein. Genau bei diesem Schritt kommt es aber aktuell bei der comdiret zu Problemen, so dass Du gar nichts tun musst ausser etwas Geduld zu haben und auf die Fehlerbereinigung zu warten.

 

Zwischenzeitlich abgeführte Steuern sollten Dir dann nachträglich erstattet werden.

FS81
Autor ★
5 Beiträge

Ich habe das selbe Problem und dies bereits am 2ten Januar bei Comdirect gemeldet. Auch mir wurde gesagt das es Probleme gibt, aber nichts dazu wann es korrigiert wird. Nun, 6 Wochen später hat sich nichts geändert. Bin sehr enttäuscht da es hier um relativ viel Geld geht und man nicht einmal eine Mitteilung hierzu bekommt. Eine Bank die scheinbar überfordert ist mein Konto mit korrekten Zahlen zu managen und dies nicht einmal mitteilt ist nicht wirklich vertrauenserweckend.

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

@FS81 hast du diesbezüglich schon eine Rückmeldung bekommen?

Meine Steuerbescheinigung hab ich leider immer noch nicht bekommen (letzte Mail von Comdirekt: wird August).

 

@GetBetter -> Was passiert wenn ich doch "versehentlich - ich weiß es nicht mehr" auf den Knopf gekommen bin.

 

Ich jedoch keine nennenswerten Gewinne in anderen Depots habe?

 

Beste Grüße und schönes Wochenende

 

Bert

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Bert1989  schrieb:

Was passiert wenn ich doch "versehentlich - ich weiß es nicht mehr" auf den Knopf gekommen bin.

Ich jedoch keine nennenswerten Gewinne in anderen Depots habe?


Um eine Verlustbescheinigung zu beantragen musst Du "aus Versehen" auf ungefähr fünf Knöpfe in der richtigen Reihenfolge kommen.

Kaum vorstellbar, dass man das ungewollt schafft.

 

Sollte Dir dieses Kunststück trotzdem gelungen sein, dann wirst Du von der comdirect eine Verlustbescheinigung (nicht zu verwechseln mit der Jahressteuerbescheinigung) erhalten haben. Gleichzeitig wären Deine Verlustverrechnungstöpfe bei der comdirect auf Null gesetzt worden.

 

Diese Verlustbescheinigung reichst Du mit der Steuererklärung für 2021 und der Anlage KAP beim Finanzamt ein. Zukünftig werden Deine bescheinigten Verluste dann nicht mehr von der comdirect gegen bei der comdirect erzeilte Erlöse verrechnet, sondern vom Finanzamt mit Gewinnen von jeglicher Bank.

 

Für denjenigen, der ohnehin eine Steuererklärung abgibt, ist das nicht unbedingt ein Nachteil. Der Vortrag nicht verrechneter Gewinne auf zukünftige Jahre erfolgt in beiden Fällen zeitlich unbegrenzt.

Der Aufwand beim Weg über's FA ist minimal höher (Anlage KAP muss ausgefüllt werden), die Verrechnung findet etwas später statt (nach Steuerklärung statt sofort bei entstehen des Gewinns), dafür ist es flexibler da die Verrechnung nicht auf eine Bank limitiert ist.

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

A ok danke, ja kann mich nicht erinnern so ein Kunststück vollbracht zu haben 😉 

 

Geht halt um etwas mehr wie 6k € und Gewinne aus anderen Depots liegen bei 2k, jetzt hatte ich die Befürchtung dass die 4k einfach "verfliegen".

 

Der Verlusttopf ist auf 0 € gesetzt, ich hoffe das wird korrigiert.

 

Eine Steuererklärung muss ich schon wegen den P2P Zeugs abgeben um das nachträglich zu besteuern.

 

Danke dir für die tatkräftige Untestützung.

 

Beste Grüße

Bert

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Bert1989  schrieb:

Der Verlusttopf ist auf 0 € gesetzt, ich hoffe das wird korrigiert.


Da würde ich an Deiner Stelle aber mal etwas genauer hinsehen und ggf. den Kundenservice anrufen.

 

Im Februar, als Du Deine ursprüngliche Frage gestellt hast, gab es tatsächlich noch Probleme mit aus dem Vorjahr nicht korrekt übernommenen Verlusttöpfen. Meines Wissens ist das Thema aber mittlerweile erledigt. Jedenfalls sind meine Verluststände bereits vor Monaten korrigiert worden.