Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlustverrechnungstopf Sonstige - Verrechnung mit Dividenden

Christoph86
Autor ★★★
48 Beiträge

Guten Tag zusammen,

Google sagt folgendens:

Hast Du Erträge aus ETFs, Investmentfonds, Zinsen und Dividenden erzielt, befinden sie sich im Steuertopf Sonstige. Eine Verrechnung ist nur mit den Verlusten aus dem Verlustverrechnungstopf Sonstige möglich.

Dementsprechend kann ich den Verlustverrechnungstopf Sonstiges mit Erträgen aus Zinsen und Dividenden verrechnen.

Meine Frage hier: Betrifft das auch Dividenden einer GmbH, an der ich beteiligt bin? GIbt es hier eine rechtliche Trennung zwischen Dividenden aus Aktien und Dividenden einer GmbH?

2 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Beide Dividenden unterliegen der Abgeltungssteuer i.H.v. 25% + Soli + Kirche

Im Depot wird der Abzug bankseitig berücksichtigt und evtl. im Steuertopf verrechnet.

Dividenden der GmbH werden unter Beachtung des Abzugs direkt an dich ausgezahlt, du erhälst eine Abrechnung.

Ein bankseitiges Zusammenführen ist nicht möglich.

Evtl. Verlusttöpfe können erst durch Verlustbescheinigung und Steuererklärung mit den GmbH Einkünften gegeneinander gerechnet werden.

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

§ 20 Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. § 20 Abs. 6 EStG ist für deine Frage einschlägig.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__20.html

Dort ist alles aufgeführt. Muss man ggf. mehrfach lesen.

Oder auch das BMF-Schreiben "Einzelfragen zur Abgeltungsteuer; Ergänzung des BMF-Schreibens vom 19. Mai 2022 (BStBl I S. 742)" vom 11.07.2023

* Keine Rechtsberatung *  Im Zweifelsfall empfehle ich den Gang zum Steuerberater.