Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlustverrechnung ab 2021

19 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Genau was @MMJ sagt.

 

Woher sollen wir wissen ob deine Verluste entstanden sind, weil du günstiger verkauft hast als gekauft oder weil du ausgeknockt wurdest?

Ohne die Info, die bisweilen nur du hast, kannst auch nur du die Frage beantworten. 

Und wenn du das nicht sagen kannst solltest du vielleicht überdenken ob du wirklich mit Zertifikaten handeln solltest, aber das nur als gut gemeinter Rat weil es mir egal sein kann und mich nichts angeht bzw deine Entscheidung ist. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

lusija
Autor ★
11 Beiträge

haha ja stimmt sorry, hätte ich dazuschreiben sollen 😄 

 

Wurde ausgeknockt... Ob dies jedoch nun als Verfall oder Totalverlust eingestuft wird kann ich beispielsweise nicht beurteilen... 

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@lusija  schrieb:

haha ja stimmt sorry, hätte ich dazuschreiben sollen 😄 

 

Wurde ausgeknockt... Ob dies jedoch nun als Verfall oder Totalverlust eingestuft wird kann ich beispielsweise nicht beurteilen... 


@lusija 

Dann kann ich @Zilch nur beipflichten. Denke mal genau darüber nach, was Du über Zertifikate und deren Handel weisst und welche Informationen Dir noch fehlen.

 

Was könnte ein "ausknocken" wohl sein? 

lusija
Autor ★
11 Beiträge

haha ja keine Sorge, habe den Handel mit Zerifikaten auch eingestellt, war eine einmalige & schmerzliche Erfahrung 😄 

 

also ich nehme mal an, dass ausnocken für Totalverlust steht, demensprechend folgener Punkt greift, richtig? 

 

  • Die Verrechnung von "Totalverlusten" erfolgt mit allen Einkünften aus Kapitalvermögen, aber begrenzt auf 10 TSD EUR. Die Verrechnung von Verlusten aus Termingeschäften kann nur mit Gewinnen aus Termingeschäften erfolgen. Verlustvortrag möglich, soweit die 10 TSD überschritten werden.

 

bedeuet, ich kann Aktiengewinne auch in 2021 mit diesen Totalverlusten bis 10 TSD gegenrechnen? 

 

ist dieses Gesetzt denn überhaupt schon entgültig? 

 

und aht es einen Einfluss, dass ich diese Totalverluste über 10 TSD bereits vor in Kraft treten realisiert habe? 

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@lusija  schrieb:

haha ja keine Sorge, habe den Handel mit Zerifikaten auch eingestellt, war eine einmalige & schmerzliche Erfahrung 😄  


@lusija 

Du hast also dazugelernt 😉

 


@lusija  schrieb:

also ich nehme mal an, dass ausnocken für Totalverlust steht, demensprechend folgener Punkt greift, richtig? 

 

  • Die Verrechnung von "Totalverlusten" erfolgt mit allen Einkünften aus Kapitalvermögen, aber begrenzt auf 10 TSD EUR. Die Verrechnung von Verlusten aus Termingeschäften kann nur mit Gewinnen aus Termingeschäften erfolgen. Verlustvortrag möglich, soweit die 10 TSD überschritten werden.

Richtig.

 


@lusija  schrieb:

... bedeuet, ich kann Aktiengewinne auch in 2021 mit diesen Totalverlusten bis 10 TSD gegenrechnen? 


Nein. Aktiengewinne kannst Du eben nicht mit Verlusten aus Termingeschäften verrechnen. Nur mit Gewinnen aus Termingeschäften. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass Du Gewinne mit Termingeschäften realisieren müsstet. Das widerrum würde ein erneutes Investment in Termingeschäfte bedeuten, was Du allerdings ausgeschlossen hast.

lusija
Autor ★
11 Beiträge

sorry, da habe ich mich wiederum wohl etwas unklar ausgedrückt. bei den Verlusten handelte es sich nicht um Termingeschäfte sondern "normale" Knock-out Zertifikate...

 

auf die Frage ob dieses Gesetzt denn schon entgültig ist, gibt es noch keine klare Antwort 😄 akutell werden meine Aktiengewinne noch mit Zertikikats-Totalverluste verrechnet... 

 

Mampfred
Autor ★
4 Beiträge

Hallo   MMJ,

ich beziehe mich auf deine Ausage:

 

"Damit sieht der Gesetzgeber drei Verlusttöpfe vor: Aktien, Termingeschäfte und andere Anlagen, etwa Anleihen und Fonds. Nur innerhalb der jeweiligen Töpfe können Verluste dann überhaupt noch verrechnet werden."

 

Ist dies jetzt tatsächlich so, daß  Gewinne aus  Aktien nicht mehr mit dem Verlusttopf aus "sonstigen Gewinne " verrechnet werden können?

 

Wie kann ich dann meinen Verlusttopf aus  "sonstige Gewinne" leeren?

Indem ich statt Aktien Optionscheine kaufe?

Lieben Dank

Mampred

GetBetter
Legende
7.283 Beiträge

@Mampfred  schrieb:

Ist dies jetzt tatsächlich so, daß  Gewinne aus  Aktien nicht mehr mit dem Verlusttopf aus "sonstigen Gewinne " verrechnet werden können?


Doch, das ist weiterhin möglich.

Mampfred
Autor ★
4 Beiträge

Danke für Deine Antwort,

 

leider wird dies so von der Comdirect nicht verrechnet.

Ich habe eine großen Topf mit  "Sonstige Gewinne" .

 

Comdirect rührt den Topf nicht an und bei Aktiengewinnen wird  Kapitalertragsteuer.. verrechnet.

Macht das bei Comdirect das System oder wird das von Mitarbeitern  eingegeben?

Vielen Dank

GetBetter
Legende
7.283 Beiträge

Die Verrechnung passiert im Grunde natürlich automatisch, allerdings gab es in den letzten Monaten in diesem Bereich einige Turbulenzen. Inwieweit die zwischenzeitlich ausgeräumt und/oder korrigiert sind kann ich nicht sagen.

 

Schau doch mal im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Steuerübersicht.

Dort sind in den obersten 4 Zeilen die Salden sowie die Verrechnungstopfstände angegeben.

Welchen Wert (mit Vorzeichen!) stehen dort für den Bereich "Sonstiges" (Zeilen 3 und 4)?