abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlusttopf und Verechnungskonto Reinvest?

MadMat
Autor
4 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich des Verlusttopfes. 

Ich werde es versuchen anhand eines Beispiels klar zu machen.

Ich habe Aktien mit Gewinn verkauft und 4000€ an Steuern bezahlt.

Nun habe ich eine andere  Position mir 2000€ Verlust verkauft.

Frage: Würden mir nun die 2000€ Differenz auf mein Verechnungskonto gebucht?

Falls dies so sein sollte,  könnte ich diese dann wieder in die selbe Aktie investieren um quasi mehr Aktien zu erhalten ? Ist das Rechtlich bedenklich oder wird das automatisch von der Comdirect gehändelt?

Wo kann ich mein Verrechnungsdepot genau einsehen wie es sich zusammensetzt?

Schonmal vielen dank für die Zeit einem Anfänger wie mir so etwas vermutlich banales zu erklären.

8 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.864 Beiträge

@MadMat  schrieb:

Ich habe Aktien mit Gewinn verkauft und 4000€ an Steuern bezahlt.

Nun habe ich eine andere  Position mir 2000€ Verlust verkauft.

Frage: Würden mir nun die 2000€ Differenz auf mein Verechnungskonto gebucht?

Nein, dann würdest Du nicht die 2.000 € Differenz bekommen sondern Du würdest die zuvor auf einen Gewinn von 2.000 € gezahlte Steuer zurückerhalten.

@MadMat  schrieb:

Falls dies so sein sollte,  könnte ich diese dann wieder in die selbe Aktie investieren um quasi mehr Aktien zu erhalten ? Ist das Rechtlich bedenklich oder wird das automatisch von der Comdirect gehändelt?

Das ist Dein Geld. Du kannst damit machen was Du willst.

Herzlich willkommen übrigens.

MadMat
Autor
4 Beiträge

Hi  und danke für die Antwort,

das heißt die Steuer würde auf mein Verechnungskonto gutgeschrieben werden?

Kann man das  irgendwie nachvollziehen ?

Finde leider keine Übersicht darüber.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@MadMat 

Entsprechende Benachrichtigungen findest Du i. d. R. einen Tag nach dem Geschäftsvorfall in Deiner Postbox. Die Auszahlung / Rückerstattung erfolgt auf das von Dir angegebene Verrechnungskonto. 

Thorsten_
Legende
4.206 Beiträge

Und es gibt noch die "Steuerliche Detailansicht", zu finden unter https://kunde.comdirect.de/itx/steueruebersicht 

GetBetter
Legende
7.864 Beiträge

@MMJ  schrieb:

Die Auszahlung / Rückerstattung erfolgt auf das von Dir angegebene Verrechnungskonto. 

Das ist leider etwas zu optimistisch ausgedrückt.

Ich habe Ende letzten Jahres zwei Steuerrückerstattungen erhalten, die nicht auf das Verrechnungskonto sondern auf das ebenfalls bei der comdirect bestehende Girokonto überwiesen wurden. Keine Ahnung warum, jedenfalls wird das Girokonto eigentlich nicht für Wertpapiergeschäft genutzt.

MadMat
Autor
4 Beiträge

Hi, 

tauchen diese Steuerrückerstattungen als einzelne position im Verechnungskonto auf? Wie sind diese erkennbar?

GetBetter
Legende
7.864 Beiträge

Bei mir war der Betreff "Steuerverrechnung".

Erkennen kannst Du sie aber alleine schon deswegen weil Du eine entsprechende Abrechnung in der postbox über diesn Vorgang finden wirst und der Betrag übereinstimmen wird.

MadMat
Autor
4 Beiträge

Okay danke für die Hinweise,

leider habe ich bei mir noch kein solchen eingang gesehen.

Ich werde dann wohl mal denn support einschalten. 

Das ganze ist jetzt schon eine weile her.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.