Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlust mit Gewinn verrechnen

Uwi66
Autor
3 Beiträge

Hallo,

ich habe neulich  Aktien mit um die 98 % Verlust verkauft ( Solon pp.). Bisher wurde diese Verluste nicht mit meinen Verkaufsgewinnen verrechnet. Warum nicht ?

9 ANTWORTEN

ChiRho
Experte ★
164 Beiträge

Woran machst Du das fest? Hast Du die Wertpapierabrechnung schon bekommen?

Uwi66
Autor
3 Beiträge

Hallo,

ich habe unter Abrechnung geschaut, dort steht bei Aktienverkauf normalerweise der Hinweis: Steuerabzug in €. Dort steht derzeit nichts, obwohl ich danach Aktien verkauft habe (mit Gewinn) , wo der Steuerabzug genannt wird.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Uwi66  schrieb:

ich habe unter Abrechnung geschaut, dort steht bei Aktienverkauf normalerweise der Hinweis: Steuerabzug in €. Dort steht derzeit nichts, obwohl ich danach Aktien verkauft habe (mit Gewinn) , wo der Steuerabzug genannt wird.

Mir ist nicht ganz klar, was du uns sagen möchtest; insbesondere weil es auf den comdirect-Abrechnungen i.d.R. keine Zeile "Steuerabzug in €" gibt.

Vielleicht hilft das:

Gewinne/Verluste werden grundsätzlich gegen die Verrechnungssalden ("Töpfe") gebucht, die auf der dritten Seite der Abrechnung stehen. Es gibt die Zeilen "vor Ermittlung" und "nach Ermittlung". Wenn du alle Abrechnungen zeitlich korrekt ordnest, dann muß "nach Ermittlung" der älteren Abrechnung genau "vor Ermittlung" der neueren Abrechnung" entsprechen. Der Differenzbetrag zwischen "vor Ermittlung" und "nach Ermittlung" muß auf Seite 2 der Abrechung ("Steuerliche Behandlung...") auftauchen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Uwi66 

Aktienverluste können nur mit Aktiengewinnen verrechnet werden, nicht mit anderen Gewinnen.

Falls zum Zeitpunkt des Verkaufs also dieses Jahr noch keine nicht verrechneten Aktiengewinne im Topf waren, dann ist auch nichts zum Verrechnen da.

Uwi66
Autor
3 Beiträge

Also,

in meinem persönlichem Bereich unter Umsätze steht..
08.06.: Verkauf Aktie X für 3281,36
im Buchungstext steht: Abrechnungsbertrag 3281,36, Steuerabzug 779,61 - €

21.07.: Verkauf Aktie Yfür 12,33
im Buchungstext steht: Name der verkauften Aktie y mit ISIN
sonst steht weiter nichts
LG

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Uwi66 

Beim nochmaligen Durchlesen Deiner Frage bin ich jetzt bei "Solon" stutzig geworden.

Kann es sein, dass Du die mit Verlust verkauften Aktien schon vor 2009 gekauft hast? Dann solltest Du mal hier weiterlesen.

willywupps
Experte ★
233 Beiträge

@GetBetter03:30 Uhr ist eine respektable Uhrzeit um sich hier zu engagieren - oder sitzt Du in Übersee? Smiley (fröhlich)

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

Nix Übersee, ich bin einfach rund um die Uhr zum Wohle meiner Mitmenschen aktiv Smiley (zwinkernd)

Oder weniger heroisch ausgedrückt: Ich habe den ganzen Abend vor dem Fernseher verschlafen und war deswegen mitten in der Nacht schon wieder wach Frustrierte Smiley

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

@Uwi66  schrieb:

Also,

in meinem persönlichem Bereich unter Umsätze steht..
08.06.: Verkauf Aktie X für 3281,36
im Buchungstext steht: Abrechnungsbertrag 3281,36, Steuerabzug 779,61 - €

21.07.: Verkauf Aktie Yfür 12,33
im Buchungstext steht: Name der verkauften Aktie y mit ISIN
sonst steht weiter nichts

Schau mal in deine Postbox, da müssten zwei Dokumente sein, eins davon die Steuermitteilung.