Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf mehrer Aktien Verlust Gewinn

Seppo007
Autor
2 Beiträge

Hallo Liebe Comdirect - Community,

Ich habe heute aufgrund des Wirecard Crashs ein Teil meines Depots geleert. Zum einen musste Wirecard raus, zum anderen wollte ich ein paar kleinere Gewinne realisieren. Nun zu meinen Fragen:

1. Werden Gewinne/Verluste direkt miteinander verrechnet?

2. Die Steuersimulation hat mir einen Gewinn vorausgesagt (zu selben Kursen verkauft). In meinem Depot (verfügbar noch nicht sichtbar) steht jedoch ein komplett anderer Betrag. Auf dem ich mit hin und her rechnen einfach nicht komme, dabei habe ich sogar die Ordergebühren versucht bestmöglich mit einzubeziehen. Kann es sein, dass hier die Steuern nicht mit Verlusten gegengerechnet wurden?

3. Ab wann ist das Geld auf dem Girokonto verfügbar, oder muss ich manuell etwas überweisen?

Ich wäre super dankbar über einige Antworten, gerne auch links zum Nachlesen 🙂

Liebe Grüße!

7 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

1. Sofern es sich jeweils um Aktien handelt, ja. Sonst nicht.

2. Die Simulation arbeitet nicht mit Echtzeitdaten, daher kann es gerade hier zu Abweichungen kommen

3. Am Valutatag

Seppo007

Hallo Alex10,

vielen Dank für die Antworten, tatsächlich hat sich Frage 2 doch automatisch geklärt.

Liebe Grüße.

ready2rumble
Autor ★★
31 Beiträge

Ich hänge mal eine kurze Frage dran.

Durch den Corona-"Absturz" habe ich mit ein paar Aktien Verlust gemacht. Müsste ich dieses Jahr noch Aktien mit Gewinn verkaufen, damit der Gewinn mit dem Verlust verrechnet wird?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ready2rumble 

Du mußt nicht, aber es macht steuerlich durchaus Sinn, Aktien mit Gewinn zu verkaufen, wenn die Gewinne mit Verlusten verrechnet werden. Dann sind Deine Gewinne nämlich steuerfrei Smiley (fröhlich)

ready2rumble

Ja, darum ging es mir.

Und es kann nur im gleichen Kalenderjahr verrechnet werden, oder?

JiggyJ

Du mußt nicht, aber es macht steuerlich durchaus Sinn, Aktien mit Gewinn zu verkaufen, wenn die Gewinne mit Verlusten verrechnet werden. Dann sind Deine Gewinne nämlich steuerfrei Smiley (fröhlich)

Wobei das hier nicht so ganz richtig ist. Wenn du deine Verluste dieses Jahr nicht ausgleichst kommen diese in einen sogenannten Verlustverechnungstopf und werden mit zukünftigen Gewinnen verrechnet. Der Verlust aus diesem Jahr verfällt also nicht automatisch und du musst nicht auf Teufel komm raus verkaufen, weil der Verlust sonst ins Leere laufen würde.

*Zitat eingefügt auf den sich der Kommentar bezieht, auch wenn es wahrscheinlich nicht so gelaufen ist wie es richtig gewesen wäre

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@ready2rumble  schrieb:

Und es kann nur im gleichen Kalenderjahr verrechnet werden, oder?

Wenn man mal drüber nachdenkt ist die Sache gar nicht so einfach:

• Wenn Du in einem Jahr Verluste machst, dann werden diese mit zukünftigen Gewinnen verrechnet. Diese Verrechnung kann auch in späteren Jahren geschehen da der Verlusttopf ins jeweils nächste Jahr vorgetragen wird.
  • Wenn Du in einem Jahr Gewinne machst, dann werden diese nicht in Folgejahre vorgetragen sondern unmittelbar besteuert.

Anmerkungen:

• Der Einfachheit halber habe ich nur Gewinne und Verluste aus Aktiengeschäften berücksichtigt. Bei anderen Ertragsarten (Dividenden, Ausschüttungen, Zins, ETFs und Fonds etc.) kommt ein anderer Verrechnungstopf zum Tragen.
  • Verrechnungen innerhalb eines Jahres finden unabhängig von ihrer Reihenfolge immer statt.

Im Ergebnis heißt das also:

• Wenn Du gegen Jahresende mit Gewinnen dastehst die nicht durch den Freibetrag gedeckt sind, dann kann es durchaus Sinn machen eine Position mit Verlust zu verkaufen und so die jahresinterne Verrechnung zu initiieren.
  • Am Jahresende mit Verlusten dazustehen ist dagegen kein Problem, zumindest kein steuerliches Smiley (zwinkernd)

Anmerkungen (2):

• Falls Du Deinen Freibetrag ausnutzen willst, dann musst Du allerdings zunächst durch Gewinnrealisierung den Verlusttopf leeren da andernfalls immer zuerst mit dem Topf und erst anschließend mit dem Freibetrag verrechnet wird. In dem Fall hilft Dir also dir Möglichkeit Verluste vortragen zu können nicht weiter.