Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf Magnum Ice Cream Company Aktien (A41NML) nicht möglich

29 ANTWORTEN

ERobert
Autor ★★
13 Beiträge

Vielen Dank!

Ich habe gestern Abend 23:51 (!) Uhr eine offizielle Antwort zu meinem Ticket bekommen.
Zur Info: Bearbeitungszeit ca. 6 1/2 Std. Das ist absolut TOP !!

Man bucht meine Aktien in die Verwahrart (VWA) 004 um, so dass ich sie im Inland handeln kann.
Ersatzweise wäre wäre ein Verkauf über Live-Trading möglich. Das muss man halt wissen.
==> Beides wurde aus der Community vorgeschlagen. Sehr gut.

Zusammenfassend: Ursache gefunden / gelöst. Alles binnen mehr als akzeptabler Zeit. Ich bin sehr zufrieden.

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Handelbarkeit Magnum Ice Cream Co.N.V. Aande len op naam EO 1 Aktie, WKN A41NML.

Der Handel in Deutschland findet in der Verwahrart (VWA) 004 statt. Wir haben eine kostenfreie Gesamtverlagerung dieser Bestände in diese VWA beauftragt und bitten noch um Geduld.

Alternativ ist ein Verkauf über Live-Trading möglich.

Share80
Autor ★★★
61 Beiträge

Ich konnte meine Aktien im Soforthandel direkt verkaufen. Nun habe ich allerdings noch 0,601 Bruchstücke. Wie werde ich die los? 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Share80  schrieb:

Ich konnte meine Aktien im Soforthandel direkt verkaufen. Nun habe ich allerdings noch 0,601 Bruchstücke. Wie werde ich die los? 

Du könntest z.B. die Beiträge hier im Beitragsfaden lesen.

Im dritten Beitrag steht folgendes:

Bruchteile können nicht verkauft werden, die werden irgendwann automatisch gegen Geld ausgebucht.“

Die einfache Antwort lautet also : Warten + Geduld

Share80
Autor ★★★
61 Beiträge

Die Frage ist, weil es eine automatische Zuweisung war? Weil ich habe Bruchteile im Depot von anderen Aktien, wo ich die ganzen Stücke veräußert habe, allerdings war dort keine Kapitalmaßnahme im Vorfeld.

Floppy85
Mentor ★
1.401 Beiträge

Man merkt, dass gewisse Investments nicht für Jeden geeignet sind, wenn man sich nicht damit beschäftigt, aber Aktionär sein will man.

SlowTrader
Autor ★★
101 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Man merkt, dass gewisse Investments nicht für Jeden geeignet sind, wenn man sich nicht damit beschäftigt, aber Aktionär sein will man.

Man sollte aber zu Gute halten dass die Handhabung von Bruchstücken bei jeder Bank anders ist und sich auch mal ändert.

Auch abhängig davon woher diese stammen und was der Basiswert ist. Bruchstücke aus Sparplänen, Aktien oder ETF, aus Kapitalmaßnahmen wie Stock Dividende, Splits, Spin Offs, ...

Bei manchen Banken kann man komplett verkaufen und die Bank erzeugt zwei Order. Bei anderen muss man das getrennt aufgeben.

Manche Bruchstücke werden auch automatisch nach einiger Zeit liquidiert.

Das hat IBKR gerade bei GMEWS gemacht was wieder zu einem großen Aufschrei geführt hat.  🙂

Hier würde ich einfach mal abwarten.

Es ist doch recht belanglos wenn da noch 5€ im Depot herum liegen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@SlowTrader  schrieb:

@Floppy85  schrieb:

Man sollte aber zu Gute halten dass die Handhabung von Bruchstücken bei jeder Bank anders ist und sich auch mal ändert.

Auch abhängig davon woher diese stammen und was der Basiswert ist. Bruchstücke aus Sparplänen, Aktien oder ETF, aus Kapitalmaßnahmen wie Stock Dividende, Splits, Spin Offs, ...

Hier geht es aber eindeutig um die Folgen der Kapitalmassnahme.

Der Fragesteller hat sich überhaupt nicht mit den Gegebenheiten beschäftigt.

Ich hatte in verschiedenen Beitragsfäden schon mehrfach betont, dass diese Kapitalmassnahme von Unilever für die Aktionäre absolut vorbildlich beschrieben wurde.

Leider liest offensichtlich fast niemand die Unternehmensinformationen. 😓

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Share80  schrieb:

Die Frage ist, weil es eine automatische Zuweisung war?

Ja

IMG_5307.jpeg

Share80
Autor ★★★
61 Beiträge

Beim wem sind nun die Bruchstücke durch die Comdirect verkauft worden bzw. wer kann eine Verkaufsorder für die Bruchstücke aufgeben?

Bei mir sind weder die Bruchstücke verkauft, noch eine Orderaufgabe möglich. Als Info, die ganzen Stücke sind bereits 2 Tage nach der Einbuchung verkauft worden. 

Thorsten_
Legende
4.744 Beiträge

Da der zitierte Beitrag als neu angezeigt wird (war fast 1 Monat im Spamfilter?!?), noch zur Richtigstellung:

@ERobert  schrieb:

Ich habe mir nochmals die Einbuchungsmitteilung angesehen.

...haben wir Ihrem Depot beigefügt:
M a g n u m I c e C r e a m C o . N .V . W e r t p a p i e r - K e n n - N r . A 4 1 N M L
Aandelen op naam EO 1
im Verhältnis: 5,000000000 zu 1,000000000
S TK XX , 0 0 0
GROSSBRITANNIEN (AKV)
R e f e r e n z i e r u n g s n u m m e r 2 8 I M K U X D B V 7 0 0 2 A

>>> Das ist offenbar definitiv London Stock Exchange (LSE)

Das Thema ist nun, dass ich "London Stock Exchange (LSE)" als Börsenplatz gar nicht auswählen kann. Er wird mir gar nicht angeboten.

Die Schlussfolgerung "Lagerstelle Großbritannien (AKV) -> Handel an der LSE" ist so nicht korrekt. 

Siehe z. B. diesen Beitrag von @nmhhttps://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/verwahrart-beeinflussen/m-p/222052/highlight/tr... 

Dein ursprüngliches Problem wurde aber durch die Umlagerung behoben.

@ERobert  schrieb:

Ein Außerbörslicher Handel ist m.E. keine Standard Methode, eher eine Art ein Workaround.
Beispiel: Das Handeln von Schweizer Aktien in der EU, als das eingeschränkt war.
(Evtl. liege ich hier mit meiner Interpretation falsch)

Ich würde den außerbörslichen Handel nicht als Workaround bezeichnen. Ist einfach ein anderer Weg und bietet m. E. sogar Vorteile gegenüber dem börslichen Handel (wenn man einige Besonderheiten kennt und beachtet).