abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf griechischer Staatsanleihen kostenlos?

DanielNeu
Autor ★
6 Beiträge

Guten Tag,

weiß jemand, ob bei comdirect griechische Staatsanleihen noch immer kostenlos verkauft werden können?

Zum Hintergrund: Nach dem Zwangsumtausch im Jahr 2012 haben damalige Anleihebesitzer für eine Alt-Staatsanleihe ca. 20 Neu-Staatsanleihen ins Depot gebucht bekommen. Würde für jede einzelne davon ein Entgelt anfallen, wäre ein Verkauf nicht wirtschaftlich. Comdirect hatte sich meiner Erinnerung nach damals zu einer kulanten Regelung bereit erklärt, allerdings finde ich dazu keine aktuellen Informationen mehr.

Vielen Dank!

4 ANTWORTEN

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

Ich weiß nicht ob du eine bestimmte Anleihe meinst. Im allgemeinen werden aber die üblichen Kosten beim Kauf in Rechnung gestellt.

DanielNeu
Autor ★
6 Beiträge

Ich meine ganz konkret die Anleihen, die einem 2012 nach dem Zwangsumtausch ins Depot gebucht wurden. Dies sind - zum Beispiel - folgende WKN:

A1G1UU

A1G1UV

A1G1UT

A1G1UR

A1G1US

A1G1UP

A1G1UQ

A1G1UN

usw...

(Dass "im allgemeinen" Kosten für den Verkauf von Anleihen berechnet werden, ist mir klar. Es geht mir um diesen ganz speziellen Fall.)

dg2210
Legende
6.927 Beiträge

@DanielNeu  schrieb:

Ich meine ganz konkret die Anleihen, die einem 2012 nach dem Zwangsumtausch ins Depot gebucht wurden.(...)

(Dass "im allgemeinen" Kosten für den Verkauf von Anleihen berechnet werden, ist mir klar. Es geht mir um diesen ganz speziellen Fall.)

Da ist wohl der telefonische Kundenservice die Stelle, die am kompetentesten helfen kann.

matjung
Experte
104 Beiträge

Stehe aktuell vor dem gleichen Dilemma.

Bin noch nominal mit 315 EUR an GR0128010676  beteiligt.

Restlaufzeit 1,7 Jahre.

Und würde gerne vorzeitig bei 107% verkaufen.

Traue mich aber, wegen den Gebühren nicht.

Vor 10 Jahren hat sich Comdirect in einem Test Artikel zum Thema geäussert.

Damals hiess es die Mindestprovision entfällt bei Nominal unter 100 EUR.

Mich treffen also die Mindestgebühren voll und ganz.

https://www.test.de/Finanzkrise-Das-muessen-Sie-wissen-4253777-4361881/

Ich werde wohl bei jeder einzelnen Anleihe hoffen müssen, dass sie bei Fälligkeit zu 100% getiligt wird und dass zwischendrin kein Krieg um griechisches Mittelmeeröl ausbricht.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.