Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf Aktie HSBC HLDGS PLC DL-,50 (WKN 923893) wie möglich?

stefanhe
Autor
1 Beiträge

Hallo liebe Community, 

 

ich habe mir vor einigen Jahren Wertpapiere der genannten Bank über die Comdirect gekauft und frage mich nun, wie ich diese verkaufen kann. Die Aktie wird in meinem Depot mit HKD (Hong Kong Dollar) angezeigt - wahrscheinlich weil sie den Börsenplatz gewechselt hat?

 

Beim Verkauf über LiveTrading und Auslandsorder wird mir jeweils eine Fehlermeldung angezeigt.

 

Vielen Dank für euer Feedback.

3 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

HKD ist seltsam, wurde das Papier per Auslandsorder erworben? Ein Kauf oder mehrere?

Hast du den Kaufbeleg / die Kaufbelege vorliegen? An welchem Börsenplatz / welchen Börsenplätzen hast du die Papiere gekauft?

Und was steht im letzten Finanzreport in der Postbox zur Verwahrart/Lagerstelle? Ist es dort eine Position oder mehrere?

 

Fragen über Fragen 😉 Deswegen noch eine (wegen der Fehlermeldung): Im Orderbuch ist keine Order zu diesem Papier offen?

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Ich vermute mal die wurden ursprünglich mal in Deutschland gekauft und waren damit auf Wertpapierrechnung in Hong Kong gelagert. HSBC hat aber kürzlich den Firmensitz nach UK verlagert und wie es am Markt üblich ist wurde damit auch das Heimatdomizil der Aktien nach UK verlagert. Üblicherweise wandern die Wertpapiere dann einfach dahin (bzw. UK über AKV damit sie auch in Deutschland handelbar bleiben). In UK gibt es aber eine Besonderheit, namentlich die Stampduty. Die war auch bei Shell damals schon ein Thema.

 

Zur Vermeidung der UK-Stampduty wurden die Posten von comdirect statt nach UK nach Hong Kong verlagert, daher auch die Anzeige in HKD. Im Persönlichen Bereich sind nur Orders an der Heimatbörse möglich, was aber aufgrund der Verwahrart nicht funktioniert. Ein Verkauf geht nur telefonisch.

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

@stefanhe  schrieb:

 

 

Beim Verkauf über LiveTrading und Auslandsorder wird mir jeweils eine Fehlermeldung angezeigt.

 


Dann hilft der telefonische Kundenservice!