Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vanguard World + EM Deport aufbauen / Sparplan oder Einmalanlage?

fumarat
Autor ★★
12 Beiträge

Hi Leute,

eine kurze Frage. Ich bin inzwischen soweit, dass mein Start in die ETF-Welt mit einer Kombination aus zwei Vanguard-ETFs ablaufen soll:

1) VANGUARD FTSE DEVELOPED WORLD UCITS ETF - USD DI

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?MARKET_SELECTION=true&ID_NOTATION=2011777...

sozusagen als MSCI World Alternative

2) VANGUARD FTSE EMERGING MARKETS UCITS ETF - USD DIS

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?MARKET_SELECTION=true&ID_NOTATION=2011777...

sozusagen als MSCI EM Alternative

Beide sollen gemischt werden:

World/EM zu 70/30

Dazu habe ich ein paar Detailfragen:

1) Leider sind für die ganzen Vanguard Fonds keine TER auf den Comdirect Fondseiten angegeben. Wo kann ich diese finden?

2) Beide Fonds sind keine Aktionsfonds, d.h. sie lassen sich leider nicht kostenlos besparen. Was ist daher die "günstigste" Möglichkeit, diese Fonds zu besparen.

Eher in einem Sparplan? Oder mit Einmalanlagen alle 2, 3 Monate?

Vielen Dank euch schon mal!

5 ANTWORTEN

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

N'Abend @fumarat,

laut justETF liegen die TER bei 0,18% (1) und 0,25 (2).

Die günstigere Methode hängt ganz von deiner Sparrate ab. Bis 660€ pro Position per Sparplan und darüber hinaus per Einzelorder, ausgehend von 1,5% im Sparplan bzw. 9,90€ bei Einzelorder (Angebote mal nicht berücksichtigt).

Gruß

Getrabro

fumarat
Autor ★★
12 Beiträge

Die Werte bei JustETF habe ich auch gelesen. Ich frage mich nur, warum die Comdirect keine TER-Werte angibt bei den Vanguard Fonds und ob sich deshalb dahinter noch Kosten verstecken.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@fumarat  schrieb:

Die Werte bei JustETF habe ich auch gelesen. Ich frage mich nur, warum die Comdirect keine TER-Werte angibt bei den Vanguard Fonds

Weil der Datenlieferant (FactSet) sie nicht eingetragen hat. Unvollständige oder auch veraltete Daten sind keine Seltenheit.

JustETF ist ziemlich gut darin. Definitiv verlassen kannst du dich aber nur auf den aktuellen Verkaufsprospekt des Anbieters (hier also Vanguard).

@fumarat  schrieb:

und ob sich deshalb dahinter noch Kosten verstecken.

Nö.

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@fumarat

@chi

Ich hatte mich mal etwas intensiver mit Vanguard beschäftigt. Im Gegensatz zu Blackrock, Lyxor etc. sind die nicht gewinnorientiert sondern so eine Art Genossenschaft (vielleicht ein bisschen wie die Raiffeisenbanken), die vornehmlich im Interesse ihrer Kunden agiert. Daher sind die Vanguard-ETFs in der Regel etwas günstiger als die rein kommerziellen Anbieter. Eigentlich ein Wunder, dass es in den USA so etwas gibt. Ich habe mich jedenfalls gefreut, dass Vanguard nun auch auf dem deutschen Markt aktiv ist.

Die TER wird bei den Vanguard-ETFs nirgends ausgewiesen bei comdirect, ich gehe auch davon aus, dass das Daten-Lecks sind. Schade eigentlich, damit hat Vanguard einen großen Nachteil im ETF-Finder.

Beste Grüße,

swolpoll

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo erst ein mal...

Einfach, überschaubar und gut!

Der World hat 0,18 % und der EM 0,25 % TER

Wenn du unter Downloads zum ETF die "Wesendlichen Anlegerinformationen" öffnest (PDF) steht da auf der 2. Seite immer der TER bei allen ETF´s das sind die gesetzlich vorgeschriebenen Kundeinformations- Daten Blätter. (KID)

Die sind fast immer auch hier verfügbar, bei Expten oder neu aufgelegten dauert es öffters mal. Die Vanguards haben sie aber fast alle.

Ich vinde Vanguard auch super, habe selber hier 3 im Sparplan und einen weiteren im Bestand.

Geh nicht nach den Aktionen!

Wenn du die gut findest kauf sie, im Sparplan kosten die nur 1,5% vom Kaufwert, das sollte zu verkraften sein. Und man spart das ja Jahre, daher ist es mit der Aktion egal. Also freu dich einfach wenn die in den nächsten 10, 15 oder 20 Jahren einfach ab und zu mal in der "Werbung/Aktion" sind und du die dann kostengünstiger bekommst.

Somit sind die im Sparplan günstiger als im normalen Kauf (Einmalanlage) bis zu einer Höhe von grob 660 Euro (Direkthandel/Life Trading). Und bis 760 Euro über den Kauf bei Xetra. Also wenn du 25-50 € monatlich sparen willst mach das im Sparplan, wenn mehr spar das Geld auf deinem Verrechnungskonto und wenn du eine Summe oberhalb der genannten 660-760 € hast kauf die dann immer.

Gute Mischung übrigends mit 70/30

Also Weltspartag ähm  Sparrate.... und losSmiley (fröhlich)