Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Value Stars Deutschland Index

Nummus
Autor
3 Beiträge

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Value-Stars-Deutschland-Index Zertifikat der Lang & Schwarz AG (WKN: LS8VSD)?

 

Ich beabsichtige hierzu einen Sparplan einzurichten und würde mich gerne mit jemanden austauschen der mit diesem Produkt bereits Erfahrungen sammeln konnte. Performance, Kosten,...

 

Die Produktbeschreibung überzeugt auf den ersten Blick. Da dieses Produkt an vielen Stellen online allerdings massiv beworben wird, bin ich etwas skeptisch. Warum benötigt ein so tolles Produkt denn so massive Werbung???

 

Vielen Dank im Voraus für die Kontaktaufnahme.

 

Viele Grüße!

 

(P.S. Bin neu hier im Forum. Falls die Frage schon "abgehandelt" ist, dann vielen Dank für einen "netten" Hinweis. Die Stichwortsuche hat jedenfalls kein Ergebnis geliefert.)

 

 

5 ANTWORTEN

Dax43
Experte
115 Beiträge

Ich halte einen Sparplan auf ein Zertifikat für problematisch. Sparpläne eignen sich sehr gut für eine langfristige Anlage. Dies setzt aber auch vorraus, dass der Anleger abschätzen muss, ob der Emitend nicht irgendwann einmal in SChwierigkeiten kommen könnte. Zertifikate sind Schuldverschreibungen. Geht der Emiten Pleite, ist dein Geld futsch.

 

Hast du dir auch die Kosten angeschaut ? 

Ferner wird eine Performance­gebühr von 20 % auf den mit der Anlagesumme erzielten Gewinn erhoben, soweit der bisherige Höchstkurs des Zertifikat­kurses überschritten wird (High-Water-Mark-Methode).

 

Quelle : https://www.finanzen.net/zertifikate/auf-value-stars-deutschland-index/ls8vsd

 

Ich persönlich schliesse Zertifikate für den langfristigen Vermögensaufbau kategorisch aus. So gering das Emitentenrisiko auch immer herunter gespielt wird, es ist und bleibt ein Damiklesschwert über dieser Art der Geldanlage.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Emittentenrisiko hab ich noch nie so richtig verstanden. Letzten Endes muss dafür der Emittent pleite gehen, und das ist ein Risiko, das grundsätzlich in jeder Aktie steckt. Oder, andersherum ausgedrückt: Ob ich jetzt Aktien von der Commerzbank kaufe, oder Zertifikate, ist doch gehupft wie gesprungen. In beiden Fällen gilt: Unternehmen sorgfältig auswählen und streuen.

 

Aber nun gut, darum geht es hier nicht. Den Value Stars Index finde ich einen der besseren, wenn es durchaus Value aus Deutschland sein muss, aber die Gebühren des Zertifikats finde ich unverschämt. Von daher: Nö, keine Erfahrungen @Nummus . Da sortiere ich meine Aktien lieber selber, bzw., wenn's ein Sparplan ist, suche mir irgendeinen ETF raus der in etwa das gleiche macht.

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@NR  schrieb:

Emittentenrisiko hab ich noch nie so richtig verstanden. Letzten Endes muss dafür der Emittent pleite gehen, und das ist ein Risiko, das grundsätzlich in jeder Aktie steckt. Oder, andersherum ausgedrückt: Ob ich jetzt Aktien von der Commerzbank kaufe, oder Zertifikate, ist doch gehupft wie gesprungen. In beiden Fällen gilt: Unternehmen sorgfältig auswählen und streuen.


Der Unterschied ist doch offensichtlich:

Bei einer Aktie hast Du das spezielle Risiko des Unternehmens (z.B. Commerzbank) zu tragen.

Bei dem Zertifikat hast Du aber das Marktrisiko auf den Value-Stars-Deutschland-Index und zusätzlich auf den Emittenten (z.B. Commerzbank) zu tragen.

 

Dein Anlageerfolg ist demnach von zwei Faktoren abhängig. Auch wenn das Ausfallrisiko des Emittenten gering ist: seit mindestens 10 Jahren wissen wir, dass es nicht Null ist.

Nummus
Autor
3 Beiträge

Vielen Dank! Die Argumentation ist schlüssig! Die Kostenseite auch. Damit die Entscheidung klar. Viele Grüße!

Nummus
Autor
3 Beiträge

Vielen Dank!!!