Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vale WKN 89713 Dividende nicht erhalten

kyba
Autor ★
4 Beiträge

Hält jemand auch Vale WKN 897136 und hat bislang keine Dividende erhalten ? x.D. 5.8. Pay date 4.9.

17 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@kyba  schrieb:

Hält jemand auch Vale WKN 897136 und hat bislang keine Dividende erhalten ? x.D. 5.8. Pay date 4.9.

Wann genau ( Datum) hast du die Aktien in dein Depot gekauft ?

kyba
Autor ★
4 Beiträge

15.7.  17.7. und 18.7.

ex 5.8. und Zahltag 4.9. , müsste also Dividendenberechtigt sein.

DerMitFrage
Experte
121 Beiträge

Bei der Dividende der Aktie gab es scheinbar ein paar Probleme. Bei einer anderen Bank habe ich die Dividende auch erst am Montag den 16.9 erhalten.

Es gibt da offenbar Ungereimtheiten bzgl. Besteuerung. (kurz gesagt in Brasilien können Unternehmen auf verschiedene Weisen "Dividenden" ausschütten, das findest du auf der Unternehmensseite dort angegeben als JCP, Dividends oder IOC.)

Die von dir genannte Dividende war erstmals eine der Art "JCP". Darauf, im Gegensatz zur Dividende der Art "Dividends" die z.B. im März diesen Jahres mit 0% Quellensteuer ausgezahlt wurde, fällt scheinbar eine "Art Quellensteuer" von 19% an, die, unabhängig davon ob sie überhaupt eine Quellensteuer ist, nicht anrechenbar bei uns ist (kein DBA zwischen Brasilien und Deutschland).

Bitte nicht nach einer Quelle für die 19% fragen, mir wurde es so mitgeteilt. Selbst finde ich nur 15% auf Ausschüttungen die als Zins aufs Eigenkapital angesehene werden. 😂 Dafür steht zumindest IOC (interest on Capital). Die JCP (ab und zu auch JSCP) war mir bis dahin bei dem Unternehmen unbekannt. Scheinbar ist es aber das "Gleiche" wie die IOC. Die Besteuerung ist dort aber abhängig davon, an wen die Dividende fließt (ja sehr verrückt, soll davon abhängig sein, wie hoch die Besteuerung im "Zielland ist" 🤡) . Faktisch ist die Steuer "zufällig" für uns Normalsterbliche zwischen 15% und 25%.

Offenbar gab es Probleme bzgl. der Definition Quellensteuer. Es wurde von der Verwahrstelle erst die 19% als Quellensteuer von den 2.093 R$ ausgewiesen und später dann nur der Netto Betrag (also die 2.093 R$ abzüglich 19%) weitergegeben und die Differenz nicht mehr als Quellensteuer deklariert.

Selbst habe ich die Aktie im Portfolio, aber so gering gewichtet, dass ich mich mit der Erklärung zufrieden gegeben habe. Mit größerem Zeitaufwand kann man sicher genaueres mit weniger Spekulation in Erfahrung bringen. Vielleicht kennt sich hier jemand mit dem Brasilianischen Aktienmarkt und dessen Besteuerung aus 😂.

Ergo, es ist etwas komplizierter und dauert daher etwas länger. Wenn du die Abrechnung aber bekommst, dann gern mal teilen. Würde mich interessieren, wie die comdirect das Ganze behandelt ;). Lass ihnen ruhig noch etwas Zeit sich das Ganze anzuschauen. Sollte aber die Tage dann schon eingehen mit korrekter Valuta.

kyba
Autor ★
4 Beiträge

Bei Ing habe ich die Dividende am 19.9. valuta 16.9. erhalten QuSt 10,92 %, welche fast kplt.als anrechenbare QuSt ausgewiesen wurde... falls es keine Korrektur gibt.

DerMitFrage
Experte
121 Beiträge

Das ist ja wild. Welchen Betrag hast du denn pro Aktie vor Steuern ausgewiesen bekommen? 

Das könnte ich mir nur damit erklären dass die ING als "Niederländisch" betrachtet wurde oder dergleichen. Wie gesagt, die Höhe der Steuer scheint abhängig davon zu sein, wohin die Auszahlung geht. (und zwischen Brasilien und den Niederlanden gibt es Vereinbarungen)

Aber angerechnet werden dürfte sie eigentlich in keinem Fall (in DE). Im Dokument vom Finanzministerium zu "Anrechenbare ausländische Quellensteuer 2024" ist Brasilien nicht aufgeführt. Vielleicht gibt es extra Regeln, konnte aber im §32d EStG nichts passendes finden.

kyba
Autor ★
4 Beiträge

Oh sorry das war eine indische Aktie 🤣

Nu noch mal richtig Buchungstag bei der ING war der 9.9. Valuta 4.9. -- QuSt 19 % welche 

lautet 233,30 anrechenbar 184,21.

DerMitFrage
Experte
121 Beiträge

@kyba  schrieb:

Oh sorry das war eine indische Aktie 🤣

Nu noch mal richtig Buchungstag bei der ING war der 9.9. Valuta 4.9. -- QuSt 19 % welche 

lautet 233,30 anrechenbar 184,21.

Das erklärt es ;). Zumindest den einen Teil.

Nach welcher Rechtsgrundlage hier 15% angerechnet wurden ist aber für mich völlig schleierhaft. Ich würde eine Korrektur erwarten. Aber gern Bescheid geben, was die CoDi macht.

ReMigration

Ich habe schon ein paar Jahre Petrobras im Depot. Bei denen ist es auch so, daß die auf der Webseite genannten Daten nicht immer mit der Realität übereinstimmen! Ist halt in Brasilien etwas lockerer als hier wobei es sich hierzulande ja auch immer mehr verändert, aber nicht zum Guten hin. Bei brasilianischen Aktien sehe ich es mittlerweile so, wenn etwas kommt okay, wenn nicht dann auch okay!

Diese Quellensteuer ist relativ neu und muss von dem Kommunisten Lula eingeführt worden sein. Vorher musste ich bei PBR auch nie Quellensteuer zahlen. Aber egal irgendwann wird die Kohle von Vale schon eintrudeln so wie es auch bei PBR bisher immer war... 😉

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@DerMitFrage  schrieb:

Das ist ja wild. Welchen Betrag hast du denn pro Aktie vor Steuern ausgewiesen bekommen? 

Das könnte ich mir nur damit erklären dass die ING als "Niederländisch" betrachtet wurde oder dergleichen. Wie gesagt, die Höhe der Steuer scheint abhängig davon zu sein, wohin die Auszahlung geht. (und zwischen Brasilien und den Niederlanden gibt es Vereinbarungen)

Aber angerechnet werden dürfte sie eigentlich in keinem Fall (in DE). Im Dokument vom Finanzministerium zu "Anrechenbare ausländische Quellensteuer 2024" ist Brasilien nicht aufgeführt. Vielleicht gibt es extra Regeln, konnte aber im §32d EStG nichts passendes finden.

Diesen ganzen Quatsch, am besten noch mit Storno und Neubuchung, tue ich mir doch nicht an.

Da nehme ich doch lieber einfach den ADR  A0RN7M.

Quellensteuer USA 15% und voll angerechnet, fertig.  🙂

Wenn der ADR Anbieter dabei ein paar Cent verdient dann ist das für seine Mühe gerechtfertigt.