am 29.10.2019 19:20
Warum kommt seit heute für den kauf von US Reits plötzlich "Für dieses Wertpapier ist der Kauf aus regulatorischen Gründen nicht zugelassen?"
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 10.11.2019 00:56
Spannend, wie viele REIT-Fans es gibt, die entsprechenden Threads hatten ja bisher eher wenig Beteiligung.
am 11.11.2019 20:29
Moin zusammen,
In der Hoffnung dass das Thema noch mehr Gewicht bekommt möchte ich auch nochmal einen Beitrag schreiben.
Auch ich bin vorwiegend an REITs (und CEFs) interessiert. Frustrierend ist für mich gerade, dass ich von der Onvista Bank zur Comdirect gewechselt bin gerade WEIL alle REITs und Fonds hier zu erwerben waren.
Gerade nochmal bei meinem alten Depot bei der Onvista eingelogged: z.B. WP Carey (A1J5SB) könnte ich dort noch handeln, über Comdirect nun nicht mehr 😞
Ich hoffe dass das bald geklärt wird.
am 11.11.2019 20:33
Die Handelbarkeit von REITs kannst du über die Kundenbetreuung prüfen lassen - diese werden dann normalerweise freigeschaltet!
Viele Grüße,
Jörg
am 11.11.2019 22:07
Muss ich prüfen lassen? Wer will denn sowas?
Viele Grüße
UserHH
11.11.2019 22:10 - bearbeitet 11.11.2019 22:12
Das wurde etwas früher hier im Thread beschrieben: die BaFin verlangt, dass die comdirect (oder andere Vertriebe Bzw Händler) jeden REIT einzeln auf Zulässigkeit nach MIFID2 überprüfen.
Dieser Schlamassel hat mit der comdirect weniger zu tun, es sind eher die Regularien der EU beziehungsweise des deutschen Gesetzgebers.
am 11.11.2019 22:17
Vielen Dank, das verstehe ich.
Ich erwarte aber, dass die comdirect die REITs proaktiv prüft und das nicht den Kunden überlässt. Die wissen doch, welche REITs in den Depots stecken.
Meines Wissens haben andere Depotbanken dieses Problem nicht.
am 11.11.2019 23:15
Muss hier mal deutlich widersprechen!
Das Schlamassel hat ganz explizit etwas mit der Comdirect zu tun. Regularien der EU werden für alle Banken erlassen; der Kauf von REITS ist aber NUR bei der Comdirect unterbunden.
Es gibt aber eine einfache Lösung des Problems: die Verlagerung der Handelsaktivitäten auf andere Broker.
12.11.2019 17:36 - bearbeitet 12.11.2019 18:24
12.11.2019 17:36 - bearbeitet 12.11.2019 18:24
Wollte eben OXFORD LANE CAP. DL -,01 kaufen als Auslandsorder,
WKN US6915431026.
Ich handel das obige Werpapiert (REIT) seit Jahren!
"Für dieses Wertpapier ist der Kauf aus regulatorischen Gründen nicht zugelassen."
Habe eben über das Kontaktformular die Comdirect auf diesen Misstand hingewiesen.
Ich kaufe 5 bis 6-stellig, und zahle hohe Gebühren für einen schlechten Service.
Dieses Werpapier kann ich auch seit Jahren nicht mehr sofort kaufen, sondern muss irgendeinen Kauf-oder Verkauf eines anderen Wertpapierer vorher tätigen.
Habe mehrfach die Comdirect auf diesen Misstand hingewiesen.
--> Ergebnis: Als Antwort bekam ich, dass es technisch nicht anders möglich ist.... also keine Änderung für mich.
Ich werde - auch auch Sicherheitsgründen - nun eine andere Bank mir wählen.
PS: wenn die Kunden 25 Jahre dabei sind... und diese erfolgreich vergrätzt werden. Gibt es eine Prämie für das obere Management?
am 12.11.2019 21:40
@Baumaschine Kleine Korrektur, OXLC firmiert als CEF. Aber ja, sehr ärgerlich.
Zum Glück könnte man die Preferreds OXLCO und OXLCM weiterhin erwerben – die Zahlen auch monatlich und schwanken kaum im Kurs.
Ich habe neben Oxford auch Eagle Income und XFLT auf der Watchlist, für die ich nun wohl zu Captrader muss 😞
am 13.11.2019 07:27
CEFs sollten ohne Problem orderbar sein, waren sie bis vor kurzem ja auch.
Habe Oxford hier bei Comdirect im Depot und kann es bei Mitbewerbern weiterhin ordern.
Habe mich jetzt auch bei CT angemeldet.