Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied zwischen Chart bei Uniimmo

Medijunkie
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo Community,

 

wieso unterscheiden sich die beiden Grafiken von ein und dem selben Fond so stark? Auf der Seite der Union Investment erkennt man eine relativ stetig zunehmende Gerade auf der comdirect Seite eher einen klassischen Zick-Zack Verlauf.

 

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann!!!

Bildschirmfoto 2020-03-13 um 21.30.55.pngBildschirmfoto 2020-03-13 um 21.31.37.png

9 ANTWORTEN

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Lieber @Medijunkie,

 

ein herzliches Willkommen in unserer Community!

 

Die Ansicht bei Union Investment ist ein Performancechart mit Wiederanlage der Ausschüttungen. Dabei setzt die Fondsgesellschaft nur einen Kurs pro Tag fest.

 

Der zweite im Informer ist ein reiner Kurschart.

 

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Medijunkie
Autor ★★
14 Beiträge

VIelen dank für die Antwort. Aber welcher ist denn nun für mich relevant?  

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Wenn du den Uniimmo Deutschland (980550) in einem Depot von Union Investment besparst, dann ist der erste Chart für dich relevant.

Insbesondere auch, wenn du einen langen Anlagehorizont (>= 15 Jahre) hast. Dann sind Tagesschwankungen sowieso vernachlässigbar.

 

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:

Die Ansicht bei Union Investment ist ein Performancechart mit Wiederanlage der Ausschüttungen. Dabei setzt die Fondsgesellschaft nur einen Kurs pro Tag fest.


Das kann die erheblichen Unterschiede in den Charts aber nicht erklären. Meine Vermutung ist, der erste Chart stellt nicht den Kurs der Anteilsscheine dar, sondern den zugrundeliegenden Nettoinventarwert (NAV) des Fonds. Dieser ist bei Immobilien prinzipiell sehr viel schwankungsärmer als der Börsenkurs der Anteilsscheine, da letzterer durch die Marktteilnehmer täglich neu bewertet wird.

 

Für den Anleger interessant ist der NAV vor allem, wenn man günstige Kaufmöglichkeiten finden will. Liegt der Kurs deutlich unter dem NAV, kann man die im Fonds enthaltenen Immobilien quasi mit einem Rabatt erwerben. Auf der anderen Seite können hohe Kursabschläge zum NAV auch bedeuten, dass der Markt einen Rückgang der Immobilienpreise erwartet und diesen bereits jetzt durch fallende Fondskurse einpreist.

 

Viele Grüße

Weinlese

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Guten Morgen @Weinlese,

 

das ist korrekt Herz und steht verklausuliert auch so unter dem Chart:

 

"Die Grafik basiert auf eigenen Berechnungen gemäß BVI-Methode und veranschaulicht die Wertentwicklung in der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen."

 

Andere Portale drücken dies etwas deutlicher aus: "Kennzahlen werden auf Basis der letzten verfügbaren NAVs (= net asset value) berechnet. Berechnung nach BVI-Methode."

 

Für @Medijunkie spielt dies aber keine Rolle: Verkauft er über die Fondsgesellschaft, erhält er den Kurs, für den Union den Nettoinventarwert zugrunde legt. Bei UI werden - als Standardeinstellung - die Ausschüttungen wieder angelegt. Und wenn man nun an die üblichen Sparraten denkt, dann ist der Kurschart mangels Auswirkung auf die Anzahl der gekauften Anteile kaum von Belang.

 


@Weinlese  schrieb:


Auf der anderen Seite können hohe Kursabschläge zum NAV auch bedeuten, dass der Markt einen Rückgang der Immobilienpreise erwartet und diesen bereits jetzt durch fallende Fondskurse einpreist.


...der im Fonds gehaltenen Immobilen... Während die Masse sinkt, können beispielsweise Luxusimmobilen steigen.

Außerdem ist der Erfolg eines Immobilienfonds besser an der Vermietungs- oder Leerstandsquote zu ermitteln. Bei den entwickelten Gewerbeflächen würde gerade ein enormer Leerstand den Wert der Immobilie/des Immobilienareals drastisch mindern(°). Darüber informiert der Geschäftsbericht.

 

Meines Erachtens taugt der 980550 aus zwei anderen Gründen nicht:

a) Es sind nur 76 verschiedene Gewerbeflächen vertreten*.

b) Es wird durch den Namen vorgegaukelt, dass der Fonds nur in Deutschland investiert. Tatsächlich ist er zu Hälfte in Europa unterwegs. ("Der UniImmo: Deutschland ist ein auf Deutschland fokussierter europäischer Immobilienfonds.")

 

Und wer liest dies im Verkaufsprospekt, außer der eifrige Anleger? Sicher nicht die Sparplaninhaber. Daher meine verknappte Antwort mit dem Hinweis auf den von der Fondsgesellschaft festgelegten Kurs.

 

Edit: Satz (°) vervollständigt.

 

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

 

____________

* Die meisten Büroimmobilen haben nur einen Hauptmieter.

Medijunkie
Autor ★★
14 Beiträge

Danke für die viele Hilfe!

Zwei Fragen hab ich aber doch noch:

Wenn ich den Uniimmo bei comdirect besparen möchte und die Ausschüttungen dort auch wieder anlegen möchte, gucke ich dann trotzdem noch auf den Kurschart?

Und welche Alternative zum Uniimmo würdet ihr empfehlen? Macht es prinzipiell sinn in seinem Depot Immobilien ETFs/Fonds zu haben?

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Eine Beimischung von Immobilen ist in Ordnung.

 

Das kannst du jedoch auch mit Aktien erreichen (ungeordnete, beliebige Aufzählung):

  • Deutsche Konsum REIT (A14KRD)
  • VIB Vermögen (A2YPDD)
  • Vonovia (A1ML7J)
  • McDonald's
  • American Tower (A1JRLA)
  • Warehouses De Pauw (A2PXG1)
  • ...you name it...

Auf den ersten Blick könnte man denken: "Was hat der Kauf einer Aktien mit Immobilien zu tun?", aber womit verdienen sie ihr Geld?

 

Fonds von Union Investment mag ich (subjektiv) gar nicht: Ausgabeaufschlag, hohe Gebühren.

Außerdem ist der 980550 bei comdirect nicht sparplanfähig.

 

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:

Für @Medijunkie spielt dies aber keine Rolle: Verkauft er über die Fondsgesellschaft, erhält er den Kurs, für den Union den Nettoinventarwert zugrunde legt.


Wie ist das genau zu verstehen, die Rücknahme erfolgt auf Basis des NAV oder des täglich festgelegten Ausgabe-/Rücknahmekurses? Wenn der erste Fall gemeint ist, dann ließe das ja Arbitragemöglichkeiten zu, weil der Börsenkurs in der Regel um den NAV herum schwankt. Bei einer Unterbewertung könnte der Anleger also theoretisch den Fonds über die Börse kaufen und an die Fondsgesellschaft zum höheren Kurs zurückverkaufen.

 

Viele Grüße

Weinlese

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Guten Morgen @Weinlese,

 

das ist eine sehr kreative Frage!

Tatsächlich könnte das funktionieren, wenn die Arbitrage höher ist als die Transaktionskosten (z. B. bei Kauf inkl. Ausgabeaufschlag).

Das Nettoanlagevermögen ist die Basis für die Anteilswertberechnung. Ich meine damit nicht: NAV = Rücknahmepreis. Es können auch noch interne Kosten berücksichtigt werden. Ob Union Investment Swing Pricing einsetzt, ist mir nicht bekannt. Aus Gründen der Aufgabentrennung ermittelt die jeweilige Verwahrstelle, also die Depotbank der Investmentgesellschaft, den Anteilswert.

 

Grundsätzlich gilt: Dem von dir beschriebenen Problem wird dahingehend begegnet, dass zum Zeitpunkt der Kauf- oder Verkauferteilung der Abrechnungspreis noch nicht bekannt ist. Die Preisstellung erfolgt erst nach Annahmeschluss der Orders für den jeweiligen Tag, das heißt, mitunter sogar erst am Folgetag.

Die Methode, die du beschreibst, wäre ebenso für Währungsschwankungen anwendbar, da für die Wertfestellung von Positionen in Fremdwährung ein Fixing-Kurs herangezogen wird.

 

Generell werden die festgesetzten Kurse erst am Folge(bankarbeits)tag veröffentlicht. Union Investment beschreibt die "Gegenmaßnahme" in den FAQs als späteres Abrechnen des Auftrages. Hier ist zwar nicht ausdrücklich von Immobilienfonds die Rede, aber das Vorgehen gilt sinngemäß für alle Assetklassen und schwankende Dimensionen wie Währungen.

 

Kleiner Nachtrag:

Der Uniimmo Deutschland ist aufgrund seines Ausgabeaufschlags von 5 % ein Beispiel dafür, dass ein Tausch von Anteilen über einen Börsenplatz bei entsprechendem Volumen günstiger sein kann. Der Verkäufer verlangt (ein bisschen) mehr als der Rücknahmepreis und der Käufer bezahlt ein bisschen weniger als der Ausgabepreis.

Der Kurs schwankt daher zwischen dem für den jeweiligen Tag angenommenen Rücknahmepreis und dem Rücknahmepreis plus Ausgabeaufschlag.

Der Immobilienfondskurs steigt - ungeachtet von (Neu-)Bewertungen einer einzelnen Immobilie - über einen Monat hinweg schon durch die Mieteinkünfte. Smiley (überglücklich)

 

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod