am 21.09.2024 12:15
Liebe Community,
ich bin nicht unerfahren was Anleihen anbelangt - hatte/habe mehrere in meinem Portfolio. Letzte Woche wurde ich aber erstmalig mit einer Fragestellung konfrontiert, die mich seitdem beschäftigt.
Der Emittent unterbreitet ein Angebot zum kurzfristigen Rückkauf der Anleihe zu einem vorgegebenen Kurs (nennt sich auch Barabfindung). Ich müsste mich binnen weniger Tage entscheiden. Für mich würde sich weder ein Verlust noch ein Gewinn aus dem vorzeitigen Verkauf ergeben. Es handelt sich um eine Hochzinsanleihe (Kupon > 5 %), die erst Anfang 2026 fällig wäre. Ich hatte ursprünglich geplant, sie bis zur Fälligkeit zu halten oder aber bei zukünftig zu erwartenden steigenden Kursen (aufgrund der kürzlichen Zinssenkung der EZB) zu gegebener Zeit an der Börse zu verkaufen. Allerdings möchte ich möglichst kein Ausfallrisiko eingehen. Dieses Rückkaufsangebot verunsichert mich.
Nun meine Frage. Welche Absicht könnte der Emittent mit dem Rückkauf verfolgen ? Meine Vermutung: Mit der dann verminderten Fremdkapitalquote sein Rating zu verbessern. Meine Depotbank teilte mir mit, dass dieses Verhalten seitens eines Emittenten nicht häufig vorkommt.
Vielen Dank vorab für Euere Einschätzung und Rückmeldung.
Viele Grüße, Tandem 7
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
21.09.2024 12:48 - bearbeitet 21.09.2024 12:49
Hi Tandem7,
bevor ich deine Fragen beantworte, nur der Hinweis:
1. Bitte Infos geben, die auch helfen und nicht nur Spekulation zulassen. z.B. was für eine Anleihe?
2. Anleihen werden viel "rationaler" gehandelt als Aktien. In Hochzinsanleihen zu investieren und zu schreiben, "ich möchte kein Ausfallrisiko eingehen" steht in einem direkten Wiederspruch. Die höheren Zinsen erhältst du (bis auf gaaanz wenige Prozentpunkte wegen fehlenden ESG vielleicht) aufgrund des Ausfallrisikos und der zu erwarteten Rückgewinnungsquote im Falle einer Insolvenz.
"Welche Absicht könnte der Emittent mit dem Rückkauf verfolgen ?"
Der Emittent hat vermutlich Geld auf der hohen Kannte oder ein besseres Angebot von einer z.B. Bank für eine Umschuldung und will teuer bezahlte Schulden ablösen. Verständlich. Würden wir doch genauso machen. Insbesondere, wenn der Emittent ebenfalls davon ausgeht, dass die Zinsen weiter fallen werden. (Dann würde die Anleihe steigen, ein Rückkauf wäre teurer)
Ob das für dich Sinnvoll ist kommt darauf an, was du da gekauft hast. Das kommt auf viele Dinge an, insbesondere die genauen Vertragsbedingungen der Anleihe.
21.09.2024 12:52 - bearbeitet 21.09.2024 12:53
21.09.2024 12:52 - bearbeitet 21.09.2024 12:53
Hallo @Tandem7 ,
Deine Annahme der Bonitätsverbesserung kann durchaus zutreffen. Eine weitere Möglichkeit wäre auch, dass der Emittent den Rückkauf mit einer neuen Anleihe refinanziert, deren Ausstattung für ihn günstiger ist (niedrigerer Kupon). Oder dass er die Anleihe schlicht nicht mehr benötigt und sich die künftigen Zinskosten sparen will.
Sorgen würde ich mit deswegen nicht machen, denn durch ein Rückkaufangebot steigt ja nicht das Ausfallrisiko.
Grüsse
Griseldis
21.09.2024 13:39 - bearbeitet 21.09.2024 13:48
Ich gehe mal davon aus, dass es um die 6,75% Grenke bis 2 / 2026 geht.
Die betreiben minimale Schuldenreduktion, im Wesentlichen etwas „ financial engineering“.
Der Maximum Acceptance Amount ist noch nicht festgelegt.
Das Tender-Angebot betrifft 3 verschiedene Anleihen unterschiedlicher Restlaufzeit.
Möglicherweise ( vermutlich) werden kleinere Positionen aber überhaupt nicht zum Rückkauf angenommen.
Meine Empfehlung: einfach weiter laufen lassen
am 21.09.2024 17:00
Sehr hilfreich - dein Beitrag. Danke!
am 21.09.2024 17:06
Aufgrund der in den umfangreichen Tender-Unterlagen inkludierten Geheimhaltung möchte ich lieber nicht noch mehr Details zur Anleihe angeben. Aber du kennst dich sehr gut aus und deine Erklärung für den Rückkauf erscheint mir plausibel. Ich mache mir jetzt keine Sorgen mehr bezüglich eines Ausfallrisikos und werde die Anleihe erstmal behalten. Danke für die Informationen.
Viele Grüße, Tandem7
am 21.09.2024 20:39
@Tandem7 schrieb:Es handelt sich um eine Hochzinsanleihe (Kupon > 5 %), die erst Anfang 2026 fällig wäre. Ich hatte ursprünglich geplant, sie bis zur Fälligkeit zu halten oder aber bei zukünftig zu erwartenden steigenden Kursen (aufgrund der kürzlichen Zinssenkung der EZB) zu gegebener Zeit an der Börse zu verkaufen. Allerdings möchte ich möglichst kein Ausfallrisiko eingehen. Dieses Rückkaufsangebot verunsichert mich.
Die Kombination aus High Yield und "möglichst kein Risiko" solltest du dir, unabhängig von dem konkreten Anlass, nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Der Grund warum du zum Beispiel von einem Unternehmen eine Anleihe mit sagen wir mal 6% angeboten bekommst, ist dass die Banken nicht bereit sind zu diesem Zinnsatz einen Kredit zu bewilligen, oder eben sogar gar nicht. Du springst hier als Kreditgeber ein und der Kupon ist die Risikoprämie für den Default.
Insbesondere gibt es Anleiheexperten die die Meinung vertreten dass bei High Yields der Termin der Fälligkeit der Zeitpunkt des höchsten Ausfallrisikos ist. Hintergrund: Während über die Laufzeit nur der Kupon gezahlt werden muss, bei Fälligkeit muss die ganze Anleihe refinanziert werden. Das kann insbesondere bei kleinen Unternehmen die ihre Anleihen auf wenige (im Extremfall: genau eine) Emissionen mit hohem Betrag konzentrieren auch mal schief wenn genau zum Zeitpunkt der notwendigen Refinanzierung was klemmt.
Mit Blick auf die High Yield ETF die entsprechende Indices abbilden kann man ungefähr abschätzen wie hoch das Ausfallrisiko ist: Je nach Wirtschaftslage gehen 6-10% der High Yields in den Default. Das ist ein, wenn man in einzelne Anleihen investiert und nicht breit streut, durchaus ein vorhandenes Risiko.
21.09.2024 20:42 - bearbeitet 21.09.2024 20:43
21.09.2024 20:42 - bearbeitet 21.09.2024 20:43
@Tandem7 schrieb:Aufgrund der in den umfangreichen Tender-Unterlagen inkludierten Geheimhaltung möchte ich lieber nicht noch mehr Details zur Anleihe angeben. Aber du kennst dich sehr gut aus und deine Erklärung für den Rückkauf erscheint mir plausibel. Ich mache mir jetzt keine Sorgen mehr bezüglich eines Ausfallrisikos und werde die Anleihe erstmal behalten. Danke für die Informationen.
Viele Grüße, Tandem7
Im Gesamtzusammenhang erfolgt vermutlich eine neue Anleihe, Volumen noch nicht fix.
NEW ISSUE EUR: Grenke BBB/BBB Long 4Y eY: 5.34%
GUIDANCE: 4YEAR EUR SWAP TRADES AROUND 234BPS,
PLUS THE GUIDANCE SPREAD OF 300BPS EQUALS AN EXPECTED YIELD OF 5.34%