am 17.08.2019 20:14
Siehe 21.03.2017
am 18.08.2019 09:15
Hallo @ehemaliger Nutzer,
wenn comdirect wenigstens eine manuelle Korrektur der angezeigten Kaufkurse im Depot für alle Wert freischalten würde, könnten wir die Anzeige in diesen Fällen ja selber korrigieren. Ich weiß, dass das möglich ist (wird bei comdirect aber derzeit nur einmalig für Werte unterstützt, zu denen comdirect die Einkaufskurse nicht kennt). Vielleicht kannst du das als Verbesserungsvorschlag aufnehmen (ist ja auch nur eine Anzeige und hat auf die steuerliche Behandlung beim Verkauf keine Auswirkung).
Gruß paba
am 19.08.2019 08:28
Hallo zusammen,
vielen Dank für euer Feedback. Selbstverständlich gebe ich dieses an die Kollegen weiter.
Viele Grüße
Mario
am 14.03.2020 10:20
@ehemaliger Nutzer
Gibt es mittlerweile ein Update hierzu?
Lg
Max
am 26.04.2020 13:03
Stopp Stopp Stopp.... wollt ihr mir alle erzählen, dass die Depotansicht von Comdirect eigentlich völlig falsch ist??
Heißt das, dass wenn ich in meinem Depot bereits einige Teilverkäufe getätigt habe, dass dann der kummulierte Wert der mir im Depot angezeigt wird "Differenz seit Kauf" eigentlich gar nicht stimmt, weil die Kaufkurse nach gleitendem Kurs angezeigt, aber eigentlich Fifo richtig wäre?
Sprich, das hieße ja, dass es vorkommen könnte, dass gedachte Gewinnmitnahmen an einem bestimmten Punkt dann vielleicht gar keine echten Gewinnmitnahmen sind, weil ich einen falschen Kurs angezeigt bekomme.
am 26.04.2020 13:23
@Jochen83 schrieb:
Heißt das, dass wenn ich in meinem Depot bereits einige Teilverkäufe getätigt habe, dass dann der kummulierte Wert der mir im Depot angezeigt wird "Differenz seit Kauf" eigentlich gar nicht stimmt, weil die Kaufkurse nach gleitendem Kurs angezeigt, aber eigentlich Fifo richtig wäre?
Ja, wenn Du genau die Aktien, die Du teilverkauft hast vorher auch "teilgekauft" hast (wovon ich ausgehe, wenn Du von Kaufkursen im Plural sprichst)
am 26.04.2020 13:25
Völlig richtig. Nach dem ersten Teilverkauf sind Kaufkurs usw. falsch. Die Berechnung erfolgt nicht nach Fifo, sondern aus den Kaufkursen der im Depot verbliebenen Stücke. Verkaufsgewinne oder -verluste bzw. Gebühren gehen nicht in die Berechnung des sogenannten "Kaufkurses" ein. Der Kaufkurs ist eine nutzlose Angabe, hat mich aber schon zu Fehlentscheidungen verführt.
Aber Comdirect kennt die Problematik und arbeitet seit Jahren an der Korrektur.
am 26.04.2020 15:33
Der Kaufkurs ist nach dem ersten Teilverkauf falsch, da weder Gewinne noch Verluste des Verkaufes berücksichtigt werden. Der angezeigte Kaufkurs bleibt nach einem Teilverkauf unverändert, obwohl sich das für diese Depotposition eingesetzte Kapital geändert hat.
Die Berechnungsmethode des "Kaufkurses" ist einfach nur albern. Comdirect hat bisher auch ihre Berechnungsmethode nicht bekannt gegeben, aber immerhin eingeräumt, daß es zu "Ungenauigkeiten" kommt.
Die nachträgliche Berechnung ist schwierig: man kann z.B. dem angezeigten Kaufwert die Gewinne bzw. Verluste der betreffenden WKN aus der "steuerlichen Detailansicht" zurechnen und durch die Stückzahl der Depotposition teilen. Das gelingt aber erst am nächsten Tag, da die "steuerichen Detailansicht" aktualisiert sein muß. Die nachträgliche Berechnung für aus dem Vorjahr stammenden Depotpositionen ist gar nicht mehr möglich, da die Steuerübersicht nur das aktuelle Jahr aufführt.
Bei einem Zeitraum von maximal 180 Tagen ist auch die Berechnung über die Umsatzanzeige des Wertpapierkreditkonto möglich, wenn man den Umsatz des aktuellen Geschäftes manuell zurechnet sogar am selben Tag. Derzeit funktioniert allerdings ein Export als csv-Datei nicht: statt des Umsatzes werden zwei Ziffern+" angezeigt. Aber das ist eine neue, andere Baustelle. Sicher arbeitet Comdirect bereits daran und bittet um Geduld.
Mein Rat: immer schön mitschreiben; keinesfalls auf den "Kaufkurs" der Comdirect vertrauen.
am 26.04.2020 15:43
Mein Rat: Einfach in die Steuersimulation gucken. Die stimmt.
PS: Die Umsatzanzeige geht seit Jahren für 540 Tage. Gibt es auch diverse postings hier.
am 27.04.2020 14:57
Puh also ganz ehrlich, von einer seriösen Bank würde ich schon erwarten, dass mein "Kontostand" auch dem entspricht, was ich wirklich auch dann bekomme