Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

.................

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

            

11 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

Hallo @geneva,

 

offen gesagt halte ich Deine Zusammenstellung für ziemlich gewagt und als Anlageempfehlung für eine andere Person schon fast für fahrlässig.

 

Mal hinten angefangen:

  • Den A0NEG2 kenne ich nicht, es handelt sich aber nciht um einen ETF sondern um einen aktiv gemanagten Fonds. Und da ich weder ein großer Fan von nachhaltigen Investments noch von aktiv gemanagten Fonds bin, ist meine Meinung hierzu ohnehin nicht unvoreingenommen, also halte ich mich raus. Fairerweise muss man aber anerkennen, dass er in den letzten Jahren besser performt hat als der beliebte UBS-ETF (WKN A1JA1R).
  • Den A1JX51 bespare ich selber und somit grünes Licht von mir.
  • LYX0GM ist eine Branchenwette, allerdings auf eine Branche die zunehmend Bedeutung gewinnen wird und mit einem Anteil von 15% auch noch gemässigt gewichtet ist. Also auch ok.
  • 70% in LYX0GP halte ich aber - sorry - für Irrsinn. Wiederum eine Branchenwette, hier aber mit viel höheren Beträgen und deutlich größerem Risiko. Die größten 10 Unternehmen machen über 50% des Index aus, Diversifikation ist anders.

Unterm Strich hast Du auf diese Art ein Investment von 85% in 2 Branchen konzentreirt. In 10 Jahren stehst Du entweder als Held da – oder aber künftige Verwandschaftsfeiern finden ohne DIch statt.

 

Ich würde eine deutlich zurückhaltendere Variante wählen. Gerne die klassische Kombination aus MSCI World und MSCI EM oder das FTSE-Pendant mit z.B. A12CX1 und A1JX51. Diese "Langweiler" kannst Du dann noch problemlos mit einigen Prozent in den angesprochenen Branchen aufpeppen.

 

 

geneva
Autor ★★★
46 Beiträge

Hallo GetBetter,

danke für Deine Meinung.

Da ich es auch für sinnvoll halte ( wie hier des Öfteren besprochen), über 2 - 3 Jahre den größten Brocken der Anlagesumme in Scheibchen anzulegen, meine ich dennoch, dass dieser zur Zeit gut laufende ETF LYX0GP "auf Sicht", also mit kontrolliertem Risiko machbar ist. Mit den anderen Punkten, insbes. MSCI World, werde ich mich nochmals beschäftigen und ändern.

Geneva