Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unilver Spinoff Datum

CB23
Autor
1 Beiträge

Hallo Zusammen,

bis wann muss ich hier bei Comdirect die Aktien von Unilever (WKN:  A0JNE2) im Depot haben, um beim Spinn OFF Aktien des neuen Unternehmens The Magnum Ice Cream Company zu erhalten? Ich finde hier unterschiedliche Datumsangaben: 07.11.2025 vs. 09.12.2025. 

Vielen Dank für die Hilfe

27 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.776 Beiträge

Hallo @CB23 

Der Ablauf des Unilever-The-Magnum-Ice-Cream-Company-Demergers hat sich durch den "Government Shutdown" in den USA

verzögert.

Maßgeblich scheint jetzt folgender Ablaufplan zu sein, den ich auf der Unilever Website gefunden habe:

https://www.londonstockexchange.com/news-article/ULVR/update-on-demerger-share-consolidation-timetab... 

Dort findet sich folgende Aussage:

Latest time and date for transfers of Unilever Shares to be registered in order for the transferee to be registered at the Demerger Record Time

6:00 p.m. on Friday 5 December 2025

Das hieße, um auf der ganz sicheren Seite zu sein, müsstest Du die Unilever-Aktien am Tag davor, also am 4. Dezember 2025

im Depot haben.

Eine Gewähr für die Richtigkeit meiner Aussage kann ich Dir aber nicht geben.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

tlaloc
Autor ★★★
41 Beiträge

Hallo,

die Website von Unilever nennt den (Montag) 08.12.2025 als ersten Handelstag und den (Samstag) 06.12.2025 als Abspaltungstag.

Dann sollten Aktienbestände vom 05.12.2025 - 22.00 Uhr berücksitigt werden.

www.unilever.com/investors/the-magnum-ice-cream-company-demerger

Alles ohne Gewähr auf Richtigkeit.

lg

tlaloc

Pramax
Legende
3.776 Beiträge

Man kann natürlich auch warten, bis die Magnum-Ice-Cream-Aktien an der Börse gehandelt werden (voraussichtlich ab 8.12.25),

wenn man nur diese Aktien haben will.

Wer das ganze über den Erwerb von Unilever-Aktien vollziehen will, sollte bedenken, dass er/sie dann in der

zweiten Dezemberwoche zwei Aktien, nämlich von Unilever (exMagnum) und Magnum im Depot hat.

Und dann steht noch die große Frage im Raum: wie läuft dieser Demerger/Spin-Off steuerlich für den Anleger ab?

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Doonie91
Autor
6 Beiträge

Kurze nachfrage, ab wann sieht man die Aktie im eigenem Depot? Bislang habe ich sie noch nicht drin?

microsparer
Experte ★★
483 Beiträge

die heißt aber komisch, "Magnum Ice Cream Co.N.V. Aande len op naam EO 1 Aktie", ist das Plattdeutsch? 😂

CurtisNewton
Legende
4.873 Beiträge

@Doonie91  schrieb:

Kurze nachfrage, ab wann sieht man die Aktie im eigenem Depot? Bislang habe ich sie noch nicht drin?

So 2-3 Tage typischerweise.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
239 Beiträge

Hallo @CB23 

für die anstehende Abspaltung (Unilever PLC, WKN A0JNE2) der The Magnum Ice Cream Company erfolgt die Einbuchung der neuen Aktien umgehend, sobald wir diese von der Lagerstelle erhalten haben. 

Herzlichen Gruß
Birgit

Doonie91
Autor
6 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort. Wieso kann ich meine Aktien aktuell noch nicht verkaufen? Ab wann wäre dies möglich?

motomw
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo @Doonie91, hallo @SMT_Birgit ,

dazu noch eine kürze Ergänzung/Beobachtung:

Ich habe durch den Spin-Off eine Mini-Position Magnum-Aktien erhalten. Da ich die Aktie erst einmal halten will, habe ich gestern nachgekauft, um über eine nennenswerte Positionsgröße zu verfügen.

Ich habe heute einmal interessehalber eine Verkaufsorder geöffnet und könnte nun lediglich die gestern separat gekauften Stücke verkaufen, nicht aber die Stücke, die im Zuge des Spin-Offs eingebucht wurden. In der Depotübersicht werden die Magnum-Aktien auch als zwei separate Positionen aufgeführt (einmal die gestern gekauften Stücke / einmal die Stücke, die durch den Spin-Off eingebucht wurden).

Gibt es hier eine "Sonderbehandlung" der Stücke, die durch den Spin-Off eingebucht wurden oder dauert es lediglich noch etwas, bis die Position "zusammengeführt" ist und auch diese Stücke handelbar sind bzw. verkauft werden könnten?

Viele Grüße