am 29.10.2019 14:44
Nachtrag; Hier habe ich noch was dazu gefunden...
https://capinside.com/contents/mcdonalds-immobilien-burger-sind-nur-die-halbe-miete
Doch danach sieht es aktuell nicht aus, denn die Geschäftsstrategie von McDonald’s ist eine andere: Einer Studie aus dem Jahr 2017 zufolge besitzt McDonald’s immerhin 25.000 der Restaurants, die das Unternehmen an Franchise-Unternehmer verpachtet. Der Anteil an von McDonald’s selbst geführten Restaurants geht dagegen zurück – offenbar weil das Immobiliengeschäft lukrativer ist. So macht McDonald’s im operativen Ergebnis stetig Gewinne, obwohl der Umsatz der eigenen Restaurants abnimmt. Zu den Pachteinnahmen kommen schließlich noch Einkünfte aus der Franchise-Gebühr, sowie Umsätze aus dem Werbekosten.
am 29.10.2019 18:35
@FritzG. schrieb:Könntet ihr beiden euch mal auf eine Schreibweise von Franchise einigen? 😄
Die Reduzierung der Mitarbeiterzahl um 50% seit 2014 liegt demnach auch am Franchise?
...ist ja gut Fritz
...einigen wir uns auf Frenchscheiss
am 29.10.2019 18:48
@hvd schrieb:aber wer viel Geld hatte und die seit Jahrzehnten in Value-Aktie anlegte konnte nichts falsch machen, aber dazu gehört keine besondere Börsenschlauheit.
Soso. Warum macht das dann nicht jeder? Weil er nicht genug Kapital hat?
Mit wenig Kapital kann Mann auch ein ordentliches Vermögen schaffen.
Mann braucht dazu nur viel, viel , viel Geduld, und Mann verfällt nicht in Panik, wenn es runtergeht. Der größte Feind ist nämlich der Anleger selbst, der gierig kauft und panisch verkauft. So schlau sind viele Anleger nicht.
Die Kunst liegt darin in schwierigen Zeiten (also heute) die richtigen Aktien zu kaufen, Bestände zu verkaufen oder abzuwarten. Heute eignen sich dazu nicht die nur nach Kurskennzahlen gefilterten Exsieger von gestern, sondern man muss genau hinschauen: Wie entwickelt sich der Laden, den ich kaufen will, gibt es interessante Phantasien (z.B. Sanktionsaufhebung Russland) oder massive Trends (Gold) oder enorme Belastungen für ganze Branchen (Auto/Banken) oder Konjunkturzyklen-Enden:
Für viele Leute sind die Zeiten immer schwierig. Gerade in schwierigen Zeiten findet Mann immer gute Kaufgelegenheiten.
Wichtig ist: Mann muss das Geschäft des Unternehmens verstehen und wissen , dass das Geschäftsmodell zukunftsträchtig ist.
Fantasie ist da nicht so sehr gefragt, sondern reine Fakten:
z.B. kontinuerliche Steigerung von Umsatz, Gewinn, Dividende .
Us Aktien halte ich z.Z. auch nicht für sehr attraktiv. Daxwerte haben Nachholbedarf. In diesem Jahr hat auch der Dax besser performt als der Dow.
...sei mir nicht böse, aber ich wußte, dass ich Dich mit dem Börsenschlauheit-Hinweis hinter dem Ofen hervorhole
...denk immer dran, wenn es um Börsenschlauheit geht: Der Affe hat gewonnen, kürzlich hier reingestellt von jemandem
...was ich meinte ist, man sollte sich nicht überlegen fühlen, wenn man von frühen Jahren an - sei es durch Unternehmereltern induziert - oder sonstwie in Dickschiffen der Indices investiert hat, man gehört zu den Siegern
...die die in den letzten 10 Jahren in Land/Immobilien/Oldtimern investiert haben gehören sogar zu den noch größeren Siegern
...Geduld haben die, die es sich leisten können, die können an der Börse warten und warten
...aber die Börse bietet auch den Ungeduldigen Chancen, deswegen sind sie nicht gleich gierig
...die Börse ist für mich Rugby, in einer guten Rugbymannschaft gibt es dicke Beharrliche und dünne Frontrunner
...die Mannschaft gewinnt, die beides hat
by the way, ich würde momentan keinen einzigen Daxwert kaufen, außer vielleicht wirecard
am 29.10.2019 20:43
@Noxx schrieb:...
by the way, ich würde momentan keinen einzigen Daxwert kaufen, außer vielleicht wirecard
Hallo @Noxx ,
wie wäre es mit BASF, Bayer, BMW, Continental, Covestro, Daimler, Deutsche Bank, Deutsche Post, Fresenius, HeidelbergCement, Henkel VZ, Infineon, Siemens.
Diese Werte stehen bei mir aktuell als vermeintliche Turnarounds (der GD200 wurde vor kurzem von unten nach oben durchbrochen oder der Durchbruch steht kurz bevor) unter enger Beobachtung. Man blättere mal die bereits fertig angelegte Liste der DAX 30 Aktien im Chartanalyser durch (Einstellungen 3 Jahre, GD200 und GD50). Das sieht so schlecht gar nicht aus.
PS: Wirecard ist nicht dabei.
am 30.10.2019 10:33
Okay, zugegeben BASF wäre tatsächlich eine Überlegung wert, die haben ihren Zyklikerabsturz bereits im Dez 2018 vollzogen und sind ein stabiler Value/Dividendentitel mit zukunftsfähigem Geschäftsmodell (Chemie)
Meine Haltung ist, es geht bergab in nächster Zeit mit der Deutschland AG, mit der Gesellschaft, man kann heute in D noch nicht einmal mehr pünktlich Zug fahren oder irgendetwas Großes bauen, eine Bahnstreckenunterspülung an einer Hauptbahntrasse braucht ein halbes Jahrt zur Reparatur.
Die alten Industriegiganten, die Banken, die Pfeiler des Daxes schwanken. Hofreiter und Co verdammen die Automobilindustrie (Glückwunsch übrigens - ich wollte immer schon Biotomaten anbauen) die Zulieferer entlassen ihre Leute, usw. usw. Detroit lässt grüßen.
Soweit ich mich erinnere gehört die Hälfte des Daxes inzwischen weltweiten Investoren, die sind scheu wie Rehe, ein Windhauch reicht und sie wechseln das Terrain.
Das nächste Viertel gehört inzwischen den Dax-Indices-Etfs
Was werden die alle machen, wenn sich bei uns die Krisensymptome häufen: Verkaufen auf breiter Front
Dann nützen auch Investitionen in attraktive Einzeltitel nicht, die Welle spült sie mit.
Schaut Euch jeden Daxtitel auf seine geschäftsmäßige Zukunfts- und Überlebensfähigkeit für die nächsten 5 Jahre an und entscheidet dann
Ich kaufe sie erst in fünf Jahren, Warren lässt grüßen
am 30.10.2019 10:36
...ich vergaß da oben, die Deutsche Post ist tatsächlich auch überlegenswert wie BASF
30.10.2019 16:17 - bearbeitet 30.10.2019 16:42
Na welches Rädchen läuft denn da heute bei Yum! Brands (909190) im Dreck?
Ich denke ich kann mir meine Frage selbst beantworten. Die Anleger bestrafen die "schlechten" Q3 Zahlen.
am 30.10.2019 22:25
Wir sind weit vom Thema abgekommen.
Was ist denn mit den Aktien aus der Sterneliste?
Hat keiner gekauft?
Wie haben sich die Kurse entwickelt?
Hier werden ja immer wieder Sterne genannt, danach spricht man nicht mehr drüber .
Oder habe ich etwas verpasst?
am 30.10.2019 22:34
Dann nützen auch Investitionen in attraktive Einzeltitel nicht, die Welle spült sie mit.
Schaut Euch jeden Daxtitel auf seine geschäftsmäßige Zukunfts- und Überlebensfähigkeit für die nächsten 5 Jahre an und entscheidet dann
Ich kaufe sie erst in fünf Jahren, Warren lässt grüßen
Dieses Statement merke ich mir.
Ich wusste nicht , dass du ein Fan von Warren bist.
Ich hoffe, du befolgst seine Leitsätze.
30.10.2019 22:49 - bearbeitet 30.10.2019 22:51
@hvd schrieb:Wir sind weit vom Thema abgekommen.
Was ist denn mit den Aktien aus der Sterneliste?
Hat keiner gekauft?
Wie haben sich die Kurse entwickelt?
Hier werden ja immer wieder Sterne genannt, danach spricht man nicht mehr drüber .
Oder habe ich etwas verpasst?
Was ist das denn für ein süffisanter Kommentar, ja von oben herab lässt es sich immer leichter sprechen. Unangenehme Eigenschaft.
Aber ich oute mich gerne, wenn du dich dann besser fühlst:
Meine Titel aus den Sternelisten (auch wenn nicht alle gekauft weil sie hier empfohlen wurden)
Visa: +/- 0 seit kauf
American Tower: + 2% seit kauf
American Water Works: +4% seit kauf
PayPal: Heue verkauft -2%
Salesforce: verkauft -9% und wieder gekauft, bisher wieder 6% im Plus
Anlagezeitraum waren gerad mal 3-4 Monate bisher. Wäre ich Anfang des Jahres eingestiegen hätte ich dir gerne hohe Grüne Prozentzahlen genannt so wie du das hier mit deinen Tieffliegern proklamierst.
alles in allem Okay. Der Rest des Protfolios ist im Grünenbereich, bis auf Disney und Amazon, unverständlicherweise.