- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Umzug nach Frankreich /Aktienverkauf
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
23.08.2021 20:10 - bearbeitet 23.08.2021 20:33
Hallo in die Runde!
Ich habe jetzt tagelang diverse Foren und FAQs durchgelesen, finde allerdings keine Antwort zu meinem Anliegen.
Hintergrund: Ich habe bisher Aktien nur gekauft und nicht verkauft; ich lebe mittlerweile in Frankreich und bleibe dort auch erstmal paar Jahre wohnen und werde zwischenzeitlich aber mal Aktien verkaufen müssen.
Hat jemand Erfahrungsberichte?
Wie läuft ein Aktienverkauf ab?
Erhalte ich dann die brutto summe und muss es bei der französischen Steuererklärung angeben?
Was passiert beim Verkauf von US Aktien wie z.b. Nasdaq ETF (LYX05V) oder Tesla? Muss ich dann irgendwelchen Quellensteuern zurück einfordern?
Ich hoffe auf Hilfe oder externe Hinweise und bedanke mich im Vorfeld.
Bin ein wenig verzweifelt zur Zeit.
Grüße vom Gartenstuhl
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.08.2021 09:47
Stimmt, das ist aber nicht die "normale" Abgeltungssteuer - sondern die deutsche Quellensteuer auf Dividenden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.08.2021 11:17
Vielen herzlichen Dank für eure hilfreichen Antworten!
Unter anderem hat es mich interessiert, wie der Verkauf auf Comdirect abläuft, wenn man seinen Wohnsitz im Ausland hat - das muss nicht zwingend Frankreich sein.
Die Hotline war da leider nicht sehr hilfreich (trotzdem sehr nett!) und einen französischen Steuerberater habe ich bisher nicht und werde ich erstmal nicht brauchen und mal ganz ehrlich, wer geht zum Steuerberater wenn er eine Frage hat? Kostet ja auch wieder ne halbe Tesla-Aktie... und noch habe ich keine Aktien verkauft 😄
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.08.2021 16:25
@Gartenstuhl schrieb:... und einen französischen Steuerberater habe ich bisher nicht und werde ich erstmal nicht brauchen und mal ganz ehrlich, wer geht zum Steuerberater wenn er eine Frage hat? Kostet ja auch wieder ne halbe Tesla-Aktie... und noch habe ich keine Aktien verkauft 😄
Das Thema Steuerberater ist sowieso eine deutsche Spezialität. Im Ausland oft überflüssig oder gar unbekannt, wenn das Steuersystem einfach und transparent ist (habe ich zumindest so erlebt).

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »