am 03.03.2025 13:55
Hallo Zusammen,
ich bespare aktuell die ETF LYX0AG - MSCI World u. ETF019 - EM und würde gerne auf A1JX52 umsteigen, da ich diesen bei gewissen Broker auch kostenlos besparen kann. Lasse ich LYX0AG u. ETF019 einfach hier im Depot ohne Sparplan weiterlaufen oder welche Vorgehensweise wäre zu empfehlen?
Danke!
Grüße 😊
am 03.03.2025 14:11
@dnk schrieb:ich bespare aktuell die ETF LYX0AG - MSCI World u. ETF019 - EM und würde gerne auf A1JX52 umsteigen, da ich diesen bei gewissen Broker auch kostenlos besparen kann. Lasse ich LYX0AG u. ETF019 einfach hier im Depot ohne Sparplan weiterlaufen oder welche Vorgehensweise wäre zu empfehlen?
Jede Situation ist individuell, so dass es nicht die eine Standardantwort gibt, die immer und überall richtig ist.
Da Du aber keine ausdrücklichen Gründe nennst, die einen Verkauf nahelegen würden (geänderte Einstellung zu den bislang besparten Papieren, steuerliche Gründe o.ä.), sehe ich keinen Grund für einen solchen. Einfach den Sparplan zu stoppen und die Papiere liegen zu lassen klingt für mich daher wie die naheliegendste und beste Option.
am 03.03.2025 14:15
EVENTUELL die Bruchstücke kostenfrei verkaufen.
Damit wäre man in der Zukunft sofort handlungsfähig für einen Depotübertrag oder einen „ runden“ Verkauf
am 03.03.2025 15:49
Und wenn kostenlos so wichtig ist: Darauf achten, ob ohne laufenden Sparplan bei der Comdirect noch die Bedingungen für ein gebührenfreies Depot erfüllt werden.
am 03.03.2025 16:15
Hallo paej,
danke für deine Antwort, was ist denn mit Bruchstücke u. kostenfrei gemeint, könntest du das noch etwas erläutern?
Danke
03.03.2025 16:57 - bearbeitet 03.03.2025 16:58
@dnk schrieb:Hallo paej,
danke für deine Antwort, was ist denn mit Bruchstücke u. kostenfrei gemeint, könntest du das noch etwas erläutern?
Danke
Bei Sparplänen addieren sich die Anteile regelmässig auf „ ganze Anteile“ und Bruchstücke ( nach dem Komma)
Die Gesamtposition inkl. Bruchteilen kann nicht frei transferiert werden.
Es wird empfohlen, die Bruchteile zu verkaufen.
Ein Verkauf über Tradegate ist dabei üblicherweise möglich und kostenfrei.