Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschichtung von Tagesgeld ins Depot

renemd
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

da ich mich leider erst spät mit Aktien bzw. ETFs beschäftigt habe, da auch ich, wenn auch unterbewusst die Auffassung vertreten habe "Aktien sind Teufelszeug", hat sich im Laufe der Zeit ein bisschen was auf dem Tagesgeldkonto angesammelt. Über den Daumen gepeilt ca 20 Netto Monatsgehälter. Empfehlenswert sollen ja ca 3-6 Netto Gehälter sein. Dieses Geld liegt aktuell nur "doof rum" und wird von der Inflation aufgefressen.

Parallel bespare ich seit Sommer 2018 einen ETF Sparplan im Verhältnis 70/30 MSCI World/EM, bestehend aus dem Produkten LYX0AG und LYX0BX. Nun spiele ich mit dem Gedanken ca. 10000€ vom Tagesgeldkonto abzuholen, um es dann Stück für Stück, z.B. monatlich 1000€, in meinen Sparplan einfließen zu lassen. 
Da ich aktuell das "Glück" habe, dass sowohl LYX0AG als auch LYX0BX noch zu den Top Preis ETFs gehören, würden für mich bei der Sparplanausführung keine Kosten anfallen.

Was haltet ihr von meiner Idee? Gibt es vielleicht noch etwas, was ich übersehen habe?
Ich danke euch vorab.

4 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@renemd: Dein Plan ist ganz vorzüglich, genau so würde ich es auch machen. So bekommst Du "kostenlos" dein Geld investiert bis ca. Jahresende.

 

Gruß,

swolpoll

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Da Du Dir des Risikos des vorübergehenden Buchverlusts bewusst zu sein scheinst, halte ich es für eine außerordentlich gute Idee. Bedingung ist eben, dass Du auf das Geld in den nächsten 15 Jahren nicht unbedingt angewiesen bist. Ansonsten: Guter Plan, gute Produkte, los geht's Smiley (fröhlich)

renemd
Autor ★★
32 Beiträge

Danke @swolpoll und @t.w. für eure schnellen Antworten. 
Auf das Geld bin ich überhaupt nicht angewiesen und mit dem Risiko eines vorübergehenden Buchverlusts bin ich natürlich vertraut. 

Ich freue mich eh mehr über fallende Kurse, da ich dann für das gleiche Geld mehr Anteile bekomme Smiley (überglücklich)

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@renemd  schrieb:

 

Ich freue mich eh mehr über fallende Kurse, da ich dann für das gleiche Geld mehr Anteile bekomme Smiley (überglücklich)


Dann kannst du auch bis nach dem Brexit/der Wahl zum europ. Parlament warten; im Umfeld dieser Ereignisse gibt es wahrscheinlich gute Einstiegsgelegenheiten.