am 01.02.2020 16:19
Verehrtes Publikum
Wie langgediente Leser wissen, versuche ich bevorzugt, gut aufgestellte Firmen zu finden, deren Aktien unberechtigt runtergeprügelt wurden und denen ich - Kauf heute - ein Kurswachstum von 25% inkl. Div im Zeitraum von einem Jahr zutraue.
Heutiger Vorschlag TUI
Ich habe die Aktie schon seit Monaten in mehreren betreuten Depots und Montag kaufe ich weitere für mein eigenes Depot
Begründung
1) Der Wettbewerbsvorteil durch die Thomas Cook Pleite ist im Kurs nicht eingepreißt
2) Die 17 rumstehenden Boing-Max-Flugzeuge, die nicht fliegen können wurden zur Abstrafung benutzt, obwohl Schadensersatz durch Boing wahrscheinlich ist (Immerhin hat Boing dafür 8 Milliarden zurückgestellt)
3) Der Coronavirushype drückt alle Reiseanbieter/Airlines nach unten, gut zum Einstieg
4) KGV von 10 ist günstig
5) Dividende von 3,5 ist anständig
6) das Geschäftsmodell ist etabliert und bleibt zukunftsfähig
7) die Wertschöpfungskette TUIs wird vom Management konsequent ausgebaut
Also, hoffen wir, das es klappt
am 13.02.2020 13:30
...Teva ist ein schwieriger Fall
...grundsätzlich spricht der Zeitpunkt, der runtergeprügelte Kurs und der gerade erfolgte Jump um 9% nach Veröffentlichung der letzten Quartals-Ergebnisse dafür
ABER
...bei Generikaherstellern ist enorm wichtig zu wissen, was haben die in der Pipeline
...bei der Größe von Teva brauchen die Blockbuster
...haben die die?
...eine Schwalbe macht noch keinen Sommer
https://www.fool.com/investing/2020/02/12/teva-pharmaceutical-reports-a-step-back-in-2019.aspx
...von den Pharmafirmen find ich momentan Gilead interessanter:
...die sind Experten im Viren-Geschäft
...wenn Corona nicht abflacht wächst Gilead
am 13.02.2020 20:56
Ich schreibe eigentlich nur bei ganz bekannten Aktien das Kürzel.
KO ist das Kürzel für Coca Cola , wie schon genannt.
MCD dahinter steckt Mcdonalds.
Ich kenne mich auch gut über Teva aus. Ich investiere eigentlich nur, wenn ich das Unternehmen gut kenne. Dass der größte Generikahersteller der Welt so abgestürzt ist, hätte ich nicht geglaubt. Aber dann bleibe ich geduldig.
Der gestrige Tagesgewinn von über 10% ist keine Eintagsfliege . In den letzten 6 Monaten stieg der Kurs über 97%.
Ich habe auch Gilead im Depot. Ich halte die Aktie aus fundamentaler Sicht besser als Teva. Das hat sich aber noch nichtim Kurs gezeigt.
In den letzten 6 Monaten stieg der Kurs nur um 7%. Für die Zukunft bin ich aber für Gilead zuversichtlicher. KGV 9 und Rendite 4% . Damit kann mann gut schlafen.
Ich handle anders als du. Keine Derivate und immer nur mit Limit.
Und diese Limits setze ich sehr tief. Es klappt fast immer, wenn das Limit für den ganzen Monat gilt. Ich habe jetzt gerade covestro und RTL zu tiefen Kursen gekauft. Mal sehen , ob mein Limit bei Kraft KHZ nach heutigem tiefen Fall aufgeht.
Wenn nicht, auch nicht schlimm. Es gibt so viele Kaufchancen weltweit.
am 18.02.2020 10:16
@hvd and @all
...war wieder einige Zeit in "real Money -Arbeit" unterwegs, habe daher nicht mitgeteilt, dass ich meine TUI-Aktien in meinem Depot (nicht in zwei weiteren betreuten) mit 21% Plus verkauft habe (um Daxputs zu kaufen)
...paar Tage später traf dann die TUI - Dividende ein (5%)
...ich habe mein Ziel erreicht (25%)
...momentan sinkt wieder TUI etwas
...am Gipfelpunkt der COVID19-Meldung kaufe ich auch in meinem Depot TUI wieder zurück
am 27.02.2020 18:02
TUi bekommt durch Corona den nächsten Tiefschlag, jetzt bei 7,7
...ich kann nur dringend empfehlen, die auf die eigene watchlist zu setzen
...je nachdem, wie sich Corona entwickelt könnte die Aktie bald zu einem Schnäppchenpreis zu haben sein
am 27.02.2020 19:01
was hälst du denn von Lastminute.com WKN: A111FU ?
bzw was machst du dann mit Tui ? willst du die eher halten oder nur traden ?
zum halten finde ich die LastMinute schon ein bisschen schöner.
am 27.02.2020 19:35
...wie etwas weiter oben beschrieben, möchte ich TUI in möglichst allen on mir betreuten Depots als Diversifizierung und Dividendenaktie vertreten haben, aber nur wenn ich sie günstig einkaufen kann
...in meinem eigenen eher traden, wenn Sie dann also wieder die magischen 25% erreicht hat würde ich sie wiieder verkaufen und mir einen neuen Turnarounder suchen
....Lastminute weiß ich nichts drüber, kenne weder Zahlen, Dividendenpolitik, Geschäftsmodell, Wertschöpfungstiefe
Und wat de bur nich kennt, dat fret he nich.
am 27.02.2020 19:52
zum halten schaut die Last Minute mMn besser aus als der TUIefflieger. der CEO ist wohl ein Unmensch, aber wen interessiert das schon
kannst du dir ja mal anschauen wenn du bedarf hast.
am 27.02.2020 21:05
@Noxx schrieb:TUi bekommt durch Corona den nächsten Tiefschlag, jetzt bei 7,7
...ich kann nur dringend empfehlen, die auf die eigene watchlist zu setzen
...je nachdem, wie sich Corona entwickelt könnte die Aktie bald zu einem Schnäppchenpreis zu haben sein
Die Börse neigt zur Übertreibung. In TUI steckt eine Menge Panik. Derzeit der niedrigste Kurs seit Mitte 2013. Wer will da eigentlich noch verkaufen? Mal drauf achten, ob die Luft hier bald draußen sein wird. Sobald sich die Corona-Frage löst, wird es ein Überreaktion in die andere Richtung geben. Also viel Spaß mit TUI.
am 16.03.2020 13:06
-37% am heutigen Tag nach Nachricht über Aussetzung des Geschäfts...
@Noxx, guter Einstiegszeitpunkt oder fallendes Messer?
am 16.03.2020 13:22
TUI steht ganz oben auf meiner Einkaufsliste
Ich werde euiner der ersten sein, der zuschlägt
...aber warte/warte noch ein Weilchen