Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TUI Bezugsrecht & Bezugspreis

340 ANTWORTEN

Markus110382
Autor ★★
21 Beiträge

#sunny75hh

Hallo Sunny!

Das Bezugsrecht liegt bei 29/25, das bedeutet für 29 Bestandsaktien hast du das Recht 25 neue zu beziehen - soweit richtig du kannst 125 Aktien beziehen.

Ich würde sagen, die Kursentwicklung wird (muss aber nicht) sich kurzfristig tendenziell wegen der Menge an neuen Aktien (über 500.000.000) nach unten entwickeln. 

Der wunderbare Gewinn ist nicht ganz so einfach zu realisieren.

Anhand Deines Beispieles:

First in First Out: Die 157 Aktien werden zuerst verkauft, danach die neu erworbenen 125.

Beim Aktuelle Kurs machst du mit den alten Aktien ca. 940 € Verlust.

Wenn du gleichzeitig dann noch deine neuen Verkaufs ca. 560 € Gewinn.

Verlustgegenrechnung und Gebühren der Comdirect mal außer Acht gelassen...hast du noch knapp 400 € Verlust.

Trotzdem würde ich behaupten, dass der Bezugspreis sehr gut ist und ein Zugriff lohnenswert sein kann. 

Morgenmond
Mentor ★★
1.795 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo in die Runde,

 

anbei die Informationen zur anstehenden Kapitalmaßnahme:

 

Ex-Tag:                                  08.01.2021
Bezugsfrist:                            vom 08.01.2021- 26.01.2021
Bezugsverhältnis:                   29:25 (d.h. es können nur 25 Aktien oder ein vielfaches davon bezogen werden)
Bezugspreis:                          Euro 1,07 je Aktie
Bezugsrechte:                        WKN TUAG10
Handel Bezugsrechte:            08.01.2021- 22.01.2021 – am 22.01. bis spätestens 10:30 Uhr werden alle bis dahin nicht disponierten Bezugsrechte verkauft

 

Ein entsprechendes Schreiben wird euch auch noch kurzfristig in die PostBox eingestellt.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 


Das Schreiben ist in der Postbox und dort sind die Punkte auch ganz klar und deutlich formuliert (bei mir z.B. entweder Zukauf 8 Bezugsrechte um XX Aktien zu erwerben o. Verkauf 21 Bezugsrechte und Erhalt von XX Aktien o. kompletter Verkauf der Bezugsrechte).

Jetzt kann ich ja auch online meinen Wunsch bzgl. der Bezugsrechte darlegen und da blicke ich nicht durch (sorry, ist meine erste Kapitalmaßnahme) !

Es gibt die Punkte "Weisung" (keine Ahnung was man da weisen kann) , "Verkaufen" und "Zukaufen".

Verkaufen und Zukaufen gehen noch nicht (Freischaltung wahrscheinlich ab morgen ?) muss ich also ab dem 08.01. nochmal probieren.

Könnte mir jemand erklären was es mit dem "Weisen" auf sich hat ?

 

Wahrscheinlich werde ich (oldschoolmäßig) das Papierschreiben ausdrucken,ausfüllen und per Post an die comdirect schicken in der Hoffnung das es ankommt und bearbeitet wird.

Für die Onlinebearbeitung bin ich scheinbar zu unbegabt. Smiley (traurig)

 

Gruß Morgenmond

Markus110382
Autor ★★
21 Beiträge

#Morgenmond

Guten Abend!

Vorab...es handelt sich um eine Barkapitalmaßnahme...kurzum die AG benötigt Geld und gibt junge Aktien aus.

Jeder der nun TUI Aktien besitzt hat mit jeder Aktie 'ein' Bezugsrecht.

Du benötigst 29 Altaktien um 25 neue beziehen zu können. (29/25)

Sowie ich es verstanden habe, hast du nur 21 Aktien und somit kein Recht zum beziehen von 25 neuen Aktien. 

Deine 21 Bezugsrechte werden automatisch zum Ende der Bezugszeit (21.01.) verkauft und Dir gutgeschrieben. Ein paar Euro werden dies auch. 

Man kann auch Bezugsrechte dazukaufen, da es sicher einige geben wird, die Ihre Bezugsrechte nicht ausüben. Ob dass in Deinem Fall sinnvoll ist bleibt dahingestellt!

Grüße und alles Gute!

DJ
Autor ★★
23 Beiträge

Das geht mir ähnlich, habe auch die Option 18 Bezugsrechte zuzukaufen um einen extra Schwung von 25 Aktien zu erwerben oder 11 Bezugsrechte zu verkaufen um die reguläre Anzahl an Aktien zu erwerben. Die Pdf Vorlage macht für mich nach einigem Überlegen auch Sinn, die Online Option mit Verkaufen, Zukaufen und Weisung verwirrt mich hingegen genauso.  

Ich wäre daher genauso dankbar für einen Hinweis zu den 3 Optionen, es ist meine erste Erfahrung mit Bezugsrechten.

 

VD D.

Morgenmond
Mentor ★★
1.795 Beiträge

@Markus110382  schrieb:

...

Sowie ich es verstanden habe, hast du nur 21 Aktien und somit kein Recht zum beziehen von 25 neuen Aktien. 

...


Hi @Markus110382 

Vielen Dank für deine Erklärung.

Ich habe schon ein "paar" Aktien mehr als 21  sonst könnte ich ja nicht Bezugsrechte verkaufen und trotzdem junge Aktien erhalten. Dies ist auch nicht das Problem. Deine Antwort hat mir gezeigt dass ich soweit alles verstanden habe.

Ich kann nur mit dem Button "Weisung" nichts anfangen.

Aber egal. Zum Glück kann man ja auch postalisch seinen Auftrag an die comdirect schicken. 

Gruß Morgenmond 

Nico55555
Experte
86 Beiträge

Warum kann ich trotzdem eine bestimmten anteil an Aktien erwerben, wenn ich meine Bezugsrechte verkaufe? Welcher Kurs gilt, dann für den Aktienkauf beim Verkaufen aller Bezugsrechte? Der aktuelle Kurs oder der Bezugspreis von 1,07 € p.. St.?

 

Danke und Grüße

Nico

DJ
Autor ★★
23 Beiträge

Guten Morgen 

 

Könnte mir jemand kurz die veränderte Bezugsrechtauskunft erklären, die heute morgen in der Postbox landete? Mit den Zahlen komme ich jetzt nicht mehr klar, während mir vorher die Sache mit den 29/25 verständlich war. Nun ist angegeben ich kann 0.6 Bezugsrechte und damit 35 Aktien kaufen oder 0.56 verkaufen und 34 Aktien kaufen. Das verstehe ich irgendwie jetzt nicht mehr so wirklich. 

 

VD D.

Detlevx
Autor ★★
19 Beiträge

Guten Morgen,

 

ich stelle mir die selbe Frage: wir komme ich an die Aktien ?

 

Herzlichen Dank.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

grundsätzlich ist die Weisung, neue Aktien zu beziehen, online und schriftlich möglich. Je nachdem wie viele neue Aktien ihr beziehen möchtet, ist ein Kauf von zusätzlichen Bezugsrechten erforderlich bzw. ein Verkauf übriger Bezugsrechte möglich. Natürlich könnt ihr auch alle Bezugsrechte verkaufen.

 

Ein wichtiger Hinweis:

 

Leider musste das Anschreiben der Kapitalerhöhung von TUI AG neu erstellt werden.

 

Es wurde eine Änderung der kleinstmöglichen Bezugsmöglichkeit mitgeteilt, wodurch die Weisungsanschreiben und der Terminvorgang angepasst werden mussten.

 

Der Zusatz in den ursprünglichen technischen Richtlinien, dass nur 25 neue Aktien oder ein Vielfaches davon bezogen werden kann, entfällt. Es kann auch 1 Aktie oder ein Vielfaches davon bezogen werden. Zum Bezug einer Aktie werden 1,16 Bezugsrechte benötigt. Somit musste die Einheit bzgl. Handelbarkeit und Übertragbarkeit in den Bezugsrechten angepasst werden, und zwar von Stück 1 auf Stück 0,001.

 

Ich hoffe, das erklärt die unterschiedlichen Daten in euren Dokumenten.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Cey
Autor
1 Beiträge

Kurze Frage, ob ich richtig gerechnet habe: 

 

 

Ich habe 675 Aktien im Depot.

Pro 29 Aktien bekomme ich 25 neue. 

675/29 = 23,27 Bezugsrechte

23,27 x 25 Neue Aktien = (gerundet) 582 Neue Aktien zu je 1,07 Euro. 

 

Ist das so richtig ? 

Habe ich noch etwas vergessen oder nen Denkfehler ? Damit würde mein Depot ja auf 1257 Aktien steigen oder ? 

 

 

Grüße