Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TUI Bezugsrecht & Bezugspreis

Markus110382
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo zusammen!

Anbei der Sachverhalt wie ich Ihn verstehe - mit der Bitte um Korrektur oder Bestätigung.

1. Ich besitze einige 1000 TUI Aktien.

2. Es liegt eine Barkapitalerhöhungsmaßnahme vor mit einem Bezugsrecht von 29/25.

3. Ich habe somit das Recht zum Kauf einiger 1000 neuer Tui Aktien

4. "Die neuen Aktien werden den bestehenden Aktionären zunächst im Wege des sogenannten mittelbaren Bezugsrechts zum festen Bezugspreis in Höhe von
EUR 1,07 (der „Bezugspreis“) zum Bezug angeboten."

Bedeutet dies, dass ich zum Preis von 1,07 € die neuen Aktien beziehen kann ohne weitere Aufschläge - mal von den Gebühren der Comdirect abgesehen.

Danke für Eure Antwort und beste Grüße

340 ANTWORTEN

Blacki
Autor ★★
38 Beiträge

Mev

Aber die Aktie war doch sicher handelbar bei dir. Die kannst du ja unabhängig vom BZR verkaufen.

Die Aktie habe ich auch verkauft

Oeko
Autor
4 Beiträge

Moin zusammen,

leider sind auch meine BR nicht eingebucht.

Bucht die CD die direkt ein oder muss man noch eine Weisung erteilen?

Grüße

Blacki
Autor ★★
38 Beiträge

Werden eigentlich automatisch fr früh eingebucht. 

Matches
Autor ★★★
41 Beiträge

@Blacki  schrieb:

Mev

Aber die Aktie war doch sicher handelbar bei dir. Die kannst du ja unabhängig vom BZR verkaufen.

Die Aktie habe ich auch verkauft

Hallo Blacky,

Dein Ansatz ist klar möglich, aber eigentlich höchst spekulativ. Die Betrachtung sollte ja die sein:

1) (VKP TUAG10 + VKP TUAG00) > Einstiegspreis = Gewinn

2) (VKP TUAG10 + VKP TUAG00) < Einstiegspreis = Verlust

Bei 1) würde ich die Position evtl. glatt ziehen bzw. auflösen

Bei 2) würde ich evtl. das Bezugsrecht in Anspruch nehmen und dadurch meinen Misch-EKP deutlich nach unten drücken.

Das ist ja gerade das fatale im Fehler der comdirect.

Blacki
Autor ★★
38 Beiträge

Nach deiner Logik hat das Bezugsrecht alleine einen kleineren EK. 

Darauf spekulieren ich. Der Preis des BZR spiegelt ungefähr wieder wie weit tui am Tag der Zuteilung fällt. 

Da gebe ich die aktie lieber zum tageskurs der deutlich drüber liegt ab. 

Dis
Autor
3 Beiträge

Absolut verständlich!

Bin seit über 10 Jahren Kunde bei Comdirect Bank.

Bisher zufrieden.

Nur das Vertrauen ist weg.

Meine Freundin, hat sich erst letztes Jahr an die Börse getraut und fing mit Traid Republik an.

Hier konnte sie die Bezugsrechte auch nicht handeln, da der Broker nur eine Börse anbietet.

Verkauft werden dann die Bezugsrechte, über ein Schreiben an Traid Republik.

Ist ok, da man von Anfang an weiß, dass nur über eine Börse gehandelt werden kann.

Die Frage die ich mir jetzt stelle, ob der erhöhte Preis, hier bei Comdirect für das Handeln noch gerechtfertigt ist.

Blacki
Autor ★★
38 Beiträge

Wollte gerade sagen. Bei TR kannst du das alleine gar nicht handeln. Das kann bei kurs Änderungen schnell Geld kosten. 

Matches
Autor ★★★
41 Beiträge

@Dis  schrieb:

Absolut verständlich!

Bin seit über 10 Jahren Kunde bei Comdirect Bank.

Bisher zufrieden.

Nur das Vertrauen ist weg.

Meine Freundin, hat sich erst letztes Jahr an die Börse getraut und fing mit Traid Republik an.

Hier konnte sie die Bezugsrechte auch nicht handeln, da der Broker nur eine Börse anbietet.

Verkauft werden dann die Bezugsrechte, über ein Schreiben an Traid Republik.

Ist ok, da man von Anfang an weiß, dass nur über eine Börse gehandelt werden kann.

Die Frage die ich mir jetzt stelle, ob der erhöhte Preis, hier bei Comdirect für das Handeln noch gerechtfertigt ist.

Hatte auch schon in Foren gelesen, dass das bei TR nicht geht. Allerdings ist das bei denen kein Fehler, so wie bei Comdirect, sondern das ist halt TR Standard Smiley (traurig)

Dis
Autor
3 Beiträge

Genau wie hier, bei Comdirect.

Deswegen Frage ich mich, wie der erhöhte Preis noch zu rechtfertigen ist.

Für mich hat sich Comdirect damit erledigt.

Sobald Comdirect es geschafft hat, die Bezugsrechte zu verbuchen. Werde ich sie verkaufen.

Sollte der Preis dann um ein Vielfaches niedriger sein, behalte ich es mir vor dies Comdirect in Rechnung zu stellen.

Ich hoffe viele machen das Gleiche, da ich denke das der entstandene Schaden schwer einzuklagen ist.

Matches
Autor ★★★
41 Beiträge

@Blacki  schrieb:

Nach deiner Logik hat das Bezugsrecht alleine einen kleineren EK. 

Darauf spekulieren ich. Der Preis des BZR spiegelt ungefähr wieder wie weit tui am Tag der Zuteilung fällt. 

Da gebe ich die aktie lieber zum tageskurs der deutlich drüber liegt ab. 

Ich wollte eher sagen, dass Du nur das Gesamtpaket beurteilen kannst, um objektiv eine Entscheidung zu treffen. Wenn Du aber keine Möglichkeit hast das Gesamtpaket zu handeln, ist das Mist.

Die Entscheidung muss warscheinlich jeder anhand des Break-Even selber treffen.

Bei mir ist es knapp, weshalb ich warten muss,  bis ich auch tätig werden kann im Online-Banking.