Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trailing Stop Loss - So richtig?

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Guten Morgen zusammen!

 

Das Thema wurde schon oft durchgekaut, aber "wenns um Geld geht" fragt man halt lieber doppelt nach, also seht mir meine Frage bitte nach...

 

Ich pokere auch ein wenig bei Wirecard mit, mit einem Turbo... Folgende Situation:

 

Ich habe UY10LU für 3,58 Euro gekauft, aktuell stehen wir bei ca. 4,58 Euro. Ich möchte ungern Verluste hinnehmen.

 

Ich bin mir unsicher, was die Angabe des Trailing-Abstands in Euro angeht. Muss die Zahl als positiver oder negativer Wert angegeben werden?

 

Wäre es so richtig:

 

Momentan würde ich als Limit 3,61 Euro angeben. Der derzeitige Abstand zum Kurs ist noch nicht größer als 1 Euro, sondern nur 0,97 Euro. Sobald das Papier auf 4,62 steigt, wird das Limit auf 3,62 angepasst? Oder muss ich den Trailing Abstand mit -1 angeben, weil das Limit ja immer aus "Verkaufskurs - 1 Euro" gebildet wird?

 

Trailing.JPG

 

 

5 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.322 Beiträge

Ich nutze selber keine Trailing Stops mit Limit insofern sind die folgenden Ausführungen mit etwas Vorsicht zu genießen. Nach meinem Verständnis ist es aber etwas anders als Du es beschrieben hast.

 

Zunächst: Der Trailing-Abstand muss als positiver Wert angegeben werden.

Wenn Du einen Abstand von 1,00 € angibst, dann liegt der Stop-Kurs bei 1,00 € unter dem zu diesem Zeitpunkt am ausgewählten Handelsplatz aktuellen Kurs. In Deinem Beispiel also bei 3,58 €.

Steigt der Kurs auf 4,62 €, dann wird auch der Stop-Kurs auf 3,62 € nachgezogen.

Deine Order wird erst dann scharfgeschaltet wenn der Kurs des Papiers den aktuellen Stop-Kurs erreicht bzw. unterschreitet.

 

Erst ab diesem Moment wird das Limit relevant. Die jetzt aktive Order wird dann zu einem Kurs ausgeführt, der mindestens dem angegebenen Limit entspricht.

 

In Deinem Beispiel würde das bedeuten, dass der Verkauf für mindestens 3,61 @ abgewickelt würde. Falls das Papier die 3,62 € unterschreitet indem es beispielsweise in einem Rutsch auf 3,55 € fällt, dann würde Deine Order zwar aktiviert, falls das Papier in der Folge aber langfristig unterhalb Deines Limit notiert, wird trotzdem nicht verkauft.

Tito
Experte ★
205 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Zunächst: Der Trailing-Abstand muss als positiver Wert angegeben werden.

Wenn Du einen Abstand von 1,00 € angibst, dann liegt der Stop-Kurs bei 1,00 € unter dem zu diesem Zeitpunkt am ausgewählten Handelsplatz aktuellen Kurs. In Deinem Beispiel also bei 3,58 €.

Steigt der Kurs auf 4,62 €, dann wird auch der Stop-Kurs auf 3,62 € nachgezogen.

Deine Order wird erst dann scharfgeschaltet wenn der Kurs des Papiers den aktuellen Stop-Kurs erreicht bzw. unterschreitet.

Ok, das würde ich auch so sehen. Eingabe des Trailing-Wertes als positiver Wert ist schonmal ne gute Info.

 


@GetBetter  schrieb:

Erst ab diesem Moment wird das Limit relevant. Die jetzt aktive Order wird dann zu einem Kurs ausgeführt, der mindestens dem angegebenen Limit entspricht.

 

In Deinem Beispiel würde das bedeuten, dass der Verkauf für mindestens 3,61 @ abgewickelt würde. Falls das Papier die 3,62 € unterschreitet indem es beispielsweise in einem Rutsch auf 3,55 € fällt, dann würde Deine Order zwar aktiviert, falls das Papier in der Folge aber langfristig unterhalb Deines Limit notiert, wird trotzdem nicht verkauft.


Mmh, das sehe ich nicht so. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher, aber so wie @nmh das irgendwo beschrieben hat, meine ich, dass es sich bei der Limitangabe sozusagen nur um ein "initiales" Limit handelt. Sobald das Limit einmal durch die Funktion des "Trailings" automatisiert angepasst wurde verschwindet sozusagen das initiale Limit und wird durch das neue Trailing-Limit ersetzt. So mein Verständnis.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Im Orderbuch siehst Du mit ein paar Minuten Verzögerung immer den aktuellen Wert des TSL. 

GetBetter
Legende
7.322 Beiträge

@Tito  schrieb:

Mmh, das sehe ich nicht so. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher, aber so wie @nmh das irgendwo beschrieben hat, meine ich, dass es sich bei der Limitangabe sozusagen nur um ein "initiales" Limit handelt. Sobald das Limit einmal durch die Funktion des "Trailings" automatisiert angepasst wurde verschwindet sozusagen das initiale Limit und wird durch das neue Trailing-Limit ersetzt. So mein Verständnis.


Ich habe mir die Sache nochmal angesehen und neige jetzt dazu meine Antwort zurückzuziehen und Dir Recht zu geben.

Demnach scheint es keine Möglichkeit zu geben eine Trailing Stop Order mit Ausführungslimit einzugeben (wovon ich bis vorhin noch fest überzeugt war).

 

Sorry für die Verwirrung.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Tito:

 

Die Limitzusätze sind hier eingehend beschrieben.

 

Zu Deiner Frage:

Ein Stop Loss "Limit" (korrekter Ausdruck: Aktivierungsschwelle) von 3,61 EUR und ein trailing Abstand von 1 EUR (bitte positiv, nicht negativ eingeben) bedeutet: Zu Beginn wird die Stop-Aktivierungsschwelle auf 3,61 EUR gesetzt. Wenn das Papier unter 3,61 fällt, wird es ohne Limit zum nächstbesten Kurs verkauft.

 

Die Bank prüft regelmäßig den Abstand der Aktivierungsschwelle vom Aktienkurs. Wenn die Aktie/das Zertifikat auf 4,70 EUR steigt, wird die Aktivierungsschwelle auf 3,70 EUR nachgezogen. Wichtig: Diese Anpassungen erfolgen nur nach oben, nicht nach unten.

 

Wenn jetzt das Papier nach einer solchen Anpassung unter 3,70 EUR fällt, wird es sofort ohne Limit verkauft.

 

Was Du in Deinem Beitrag nach "wäre es so richtig" schreibst, ist also korrekt.

 

Hilft Dir das?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.