Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

trailing stop loss die Zweite

Julian123
Autor ★
3 Beiträge

Moin Community,

 

vorweg, habe bereits das Lernvideo und die Beträge zu tls durchforstet. Und habe jetzt den nächsten Schritt gemacht und eine Order aufgegeben. Hier habe ich jetzt noch 1-2 kleine Fragen, die ihr mir bestimmt schnell erklären könnt.

 

Die Order sieht wie folgt aus:

untitled.png

1. Würde die Wirecard Aktie morgen direkt auf sagen wir 144 € fallen, greift dann mein Limit bei 145€? oder Werden die Aktien erst bei 135€ (150-10%) verkauft? ODer passiert gar nichts?

 

2. Aktie steigt auf sagen wir 180€. Und fällt dann rapide auf 144€. Wird dann so lange die Order durchgeführt bis sie noch über 145 € ist?

 

Freue mich auf eure Rückmeldung!

6 ANTWORTEN

PaulAshworth
Autor ★★★
60 Beiträge

Hier meine Antworten zu deinen Fragen, ohne Garantie auf Richtigkeit:

Zu 1. Ja, momentan würde beim nächsten Kurs unter 145 € verkauft. Die 10 % kommen erst zum tragen wenn die Aktie steigt.

Zu 2. Wennn die Aktie auf 180 € steigt und dann fällt würde sie bei unter 162 € verkauft, da du ja 10 % Abstand eingegeben hast (10% von 180 = 18 €, 180 -18 = 162 €.)

Falls ich falsch liege, bitte um Korrektur.

Gruß Paul

Geheimrat
Autor ★★★
66 Beiträge

Die Antwort von Paul ist im Prinzip richtig. In der Realität funktioniert der Trailing stop loss aber meist nicht so schön, wie man sich das erhofft.

 

Bei Deinen zwei Szenarien könnte es auch so laufen:

1. Die Aktie fällt unter 145 Euro, Deine Order wird ausgelöst und Deine Aktien unlimitiert für 142 Euro verkauft. Der nächste Kurs kann wieder bei 146 Euro liegen, in der Woche drauf bei 150 - aber verkauft ist verkauft.

 

2. Aktie steigt auf 180 Euro, aber ein einzelner Kurs war zwischendrin mal 185 Euro (nur eine "Zuckung"), und schon ist der Referenzkurs für das Trailing Stop loss auch auf 185 Euro. D.h. sobald der Kurs dann unter 185-10%=166.50 fällt, gelangt Deine Order unlimitiert zur Ausführung. Irgendein Glückspilz kann dann Deine Aktien für vielleicht 165 Euro abstauben, bevor sie wieder auf 170 steigen - aber verkauft ist verkauft.

 

Ich glaube, eigene Erfahrung mit der Realität des Trailing stop loss kann man nur mit echtem Geld sammeln.

Lies zumindest hier die Beiträge von Community-Mitgliedern, die unerwartet ausgestopt wurden.

Auch bei mir ist der Trailing stop loss öfter schiefgelaufen als so wie erhofft.

 

Und: 10% als Trailing-Abstand sind wahrscheinlich eher knapp, die Empfehlungen hier gehen Richtung 20%, gerade bei volatilen Aktien.

GetBetter
Legende
7.288 Beiträge

@PaulAshworth  schrieb:

Zu 2. Wennn die Aktie auf 180 € steigt und dann fällt würde sie bei unter 162 € verkauft, da du ja 10 % Abstand eingegeben hast (10% von 180 = 18 €, 180 -18 = 162 €.)


Zur Klarstellung:

Wenn die Aktien auf 180 € steigt und dann auf 162 € fällt wird zunächst eine unlimitierte Verkaufsorder platziert. Das heißt, dass die Aktien zum nächsten Kurs verkauft werden. Der kann bei 162 € liegen, oder auch drunter oder drüber.

 

 


@Geheimrat  schrieb:

2. Aktie steigt auf 180 Euro, aber ein einzelner Kurs war zwischendrin mal 185 Euro (nur eine "Zuckung"), und schon ist der Referenzkurs für das Trailing Stop loss auch auf 185 Euro.


Wenn man comdirect glauben schenkt (und wer hier würde das nicht tun?), dann ist das mit dem Nachziehen des Kurses so eine Sache. Zitat:

"Es findet ein Prüfungs- und Anpassungsprozess bei der comdirect bank AG hinsichtlich neuer Höchst-/Tiefstkurse in nicht fest definierten Zeitabständen, aber typischerweise mindestens einmal stündlich während der jeweiligen offiziellen Börsenhandelszeiten statt."

 

Hört sich nicht so an als ob eine "Zuckung" einen Einfluss hätte.

Ob man das gut oder schlecht findet hängt wahrscheinlich vom Einzelfall ab.

 

 

Julian123
Autor ★
3 Beiträge

Vielen Dank für die wirklich tollen und verständlichen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen!

 

@PaulAshworth auch dir danke für den Tipp, den TLS vielleicht ein wenig großzügiger zu bemessen. Ich bin noch neu im Aktiengeschäft und für jeden Tipp dankbar!

PaulAshworth
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo @Julian123,

Der Tipp mit dem größeren Trailing-Abstand kam zwar nicht von mir, aber ich gebe @Geheimrat Recht, dass der Abstand besser größer gewählt werden sollte.

SG Paul

Julian123
Autor ★
3 Beiträge

Hallo @PaulAshworth 

 

Ja. Ich denke, dass ich es soweit verstanden habe und wie gesagt Order ist platziert. Nächste mal dann bisschen nen größeren Abstand. Nochmals Vielen Dank auch euch alle. Ihr habt mir mehr geholfen als der Kundenservice 😄

 

Danke Danke!

 

@GetBetter 

@Geheimrat