am 06.10.2021 20:14
@toxavit schrieb:
@GetBetter schrieb:Das aber möglicherweise auch bei fallendem Kurs, was ausdrücklich nicht gewünscht war.
Nein, ab dem Setzen des Trailing-Stop-Buys wird unmittelbar durch das Trailing aus dem Tal heraus bei einer kurzen Aufwärstbewegung gekauft. Ein Stop beudeutet immer, dass ab dem Stop-Wert eine Limit-Order automatisch in eine Market-Order umgewandelt wird. Setzte Philipp den Stop-Wert von 6€ bei aktuellem Kurswert von 10€, so würde sein Trailing-Limit sofort in eine Market-Order umgewandelt werden.
Mir ist die Funktion der unterschiedlichen Ordertypen durchaus klar.
In Deinem Beispiel (Zitat: "Du setzt zunächst das Limit auf 5€ und legst für ein paar Tage/Monate die Füße hoch. Rutscht die Aktie auf unter 6€, löscht Du die Limit-Order und wandelst Sie in eine Trailing-Stop-Buy-Order um...") würde beim Kurs von 5 € oder weniger gekauft, auch bei fallendem Kurs. Genau das soll aber nicht sein.
Sofort (bei Kurs von noch 10 €) einen Trailing-Stop-Buy mit Limit 6 € zu stellen würde zum sofortigen Kauf für einen Preis weit über 6 € führen. Auch das ist nicht gewünscht.
@toxavit schrieb:Ebenfalls nein, dafür ist ja der tiefe Stop-Loss da. Phillip möchte ja nie mehr als 6€ zahlen und wenn er die Aktie aus den Augen verlöre und für 5€ bekäme, so wäre es ihm bestimmt so auch recht.
Ich weiß nicht was Philip Recht wäre. Mir wäre es jedenfalls nicht Recht wenn ich eine Aktie für 5 € kaufen könnte, die gerade auf dem Weg von 10 € nach unten ist.
am 06.10.2021 20:55
@GetBetter schrieb:
Ich weiß nicht was Philip Recht wäre. Mir wäre es jedenfalls nicht Recht wenn ich eine Aktie für 5 € kaufen könnte, die gerade auf dem Weg von 10 € nach unten ist.
Philipp hat doch exakt geschrieben, was ihm Recht wäre. Und ich weiß auch nicht, wie ich noch exakter antworten soll 🤔.
@Philipp-K. schrieb:
Als Beispiel:
Aktie ist 10 Euro und mir ist bekannt, dass der Wert wegen schlechten Nachriten fallen wird, (mal angenommen auf 4 Euro) was ich zum Voraus noch nicht weis. Ich möchte nicht mehr als 6 Euro bezahlen und eine Abstand von 50 Cents (0.5) damit sie beim Steigen gekauft wird. Wie gehe ich in der App so wie auch im Pro Trader vor oder was benötige ich für ein Programm? Ich freue mich auf jede Hilfe, danke zum Voraus.
am 06.10.2021 21:35
Den spannensten Teil seiner Wunschliste hast Du elegant umschifft:
"[...] damit sie beim Steigen gekauft wird [...]"
Genau an diesem Punkt scheitert Dein Vorschlag aber.
07.10.2021 08:34 - bearbeitet 07.10.2021 08:36
07.10.2021 08:34 - bearbeitet 07.10.2021 08:36
@GetBetter schrieb:Den spannensten Teil seiner Wunschliste hast Du elegant umschifft:
Nein, tut es nicht. Dafüt ist doch ein Trailing-Stop-Buy doch da. Just im Dip kaufen ab Aufwärtsbewegung.
am 07.10.2021 08:55
@toxavit wofür dann die erste Order? Dann kann er die auch auf 6 Euro setzen und warten kauft aber womöglich im Abwärtstrend. Das will er nicht, was deutlich gesagt wurde. Somit ist die erste Order unnötig, weil er generell beobachten muss was der Kurs macht um dann bei 5,50 Euro seine Trailing Stop Buy Order mit Limit 6 und Abstand 50 Cent zu setzen.
Es ist wie @GetBetter sagte: bei 10 Euro schon alles so einzustellen, dass der Kurs nicht beobachtet werden muss und automatisch im Aufwärtstrend für maximal 6 Euro gekauft wird geht nicht.
07.10.2021 09:01 - bearbeitet 07.10.2021 09:03
07.10.2021 09:01 - bearbeitet 07.10.2021 09:03
@toxavit schrieb:
@GetBetter schrieb:Den spannensten Teil seiner Wunschliste hast Du elegant umschifft:
Nein, tut es nicht. Dafüt ist doch ein Trailing-Stop-Buy doch da. Just im Dip kaufen ab Aufwärtsbewegung.
Dafür muss der Dip aber erstmal da sein.
Für das eigentliche Ziel (bei Kursen unterhalb des aktuellen und nur im Steigen kaufen) gibt es schlicht keinen vollautomatisierten Ordertyp.
am 07.10.2021 10:10
@Zilch schrieb:@toxavit wofür dann die erste Order? Dann kann er die auch auf 6 Euro setzen und warten kauft aber womöglich im Abwärtstrend. Das will er nicht, was deutlich gesagt wurde. Somit ist die erste Order unnötig, weil er generell beobachten muss was der Kurs macht um dann bei 5,50 Euro seine Trailing Stop Buy Order mit Limit 6 und Abstand 50 Cent zu setzen.
Es ist wie @GetBetter sagte: bei 10 Euro schon alles so einzustellen, dass der Kurs nicht beobachtet werden muss und automatisch im Aufwärtstrend für maximal 6 Euro gekauft wird geht nicht.
Ich glaube Philipp muss sich mal melden, was er wirklich möchte 😀...
Setzt er die 6€ als Stop-Loss kauft er im Abwärtstrend, klar.
Die Erste Order dient dazu, dass er nicht so oft den Kurs beobachten muss, sondern vielleicht nur noch wöchentlich. Erst ab Unterschreitung von 6€ ist ein Trailing-Stop-Buy in seinem Bsp. möglich. Vollautomatisiert geht das nicht, das stimmt. Vielleicht könnte man zur Automatisierung in Richtung OCO-Order weiter denken.
am 07.10.2021 10:31
@toxavit nein muss er nicht, er hat klar gesagt was er will.
1) Er geht von einem kurzzeitigen Ereignis aus der den Kurs fallen lässt
2) er will maximal einen bestimmten Kurs X zahlen
3) er will nur investieren wenn die Aktie nach dem Einbruch wieder steigt
Die erste Limitorder ergibt aber ja nicht wirklich Sinn. Er muss dennoch permanent den Kurs beobachten. Rutscht der Kurs nur auf 5,50€ und steigt dann wieder sitzt er ohne etwas da, obwohl er die für seinen Maximalkurs im Aufwärtstrend hätte haben können.
Fällt der Kurs aber nach Auslösen der Order weiter auf 2 Euro und er hat die Umstellung auf Trailing Stop Buy verpasst steht er mit Verlust da. Er will erst im Aufwärtstrend kaufen, kauft im Abwärtstrend und wenn der Aufwärtstrend erstmal paar Monate auf sich warten lässt ist's auch blöd.
Die Limitorder sorgt nicht dafür, dass er den Kurs nicht beobachten muss. Sie ist, kurzum, sinnlos.
am 07.10.2021 10:46
Das, was @Zilch sagt. 😉
@toxavit schrieb:Vielleicht könnte man zur Automatisierung in Richtung OCO-Order weiter denken.
Viel Erfolg, wird aber auch nicht klappen.
Eine OCO-Order ist im Grunde nicht weiter als eine Kombination aus zwei an sich eigenständigen Einzelorders um so zwei unterschiedliche Strategien verfolgen zu können.
Wenn es zu Strategie 1 (Wunsch von Phillip) schon keine Order gibt, dann brauchen wir uns über die Ergänzung (was soll passieren wenn entgegen der Erwartung die Aktie von 10 € ausgehend weiter steigt?) keine Gedanken mehr machen.
am 07.10.2021 13:11
@Zilch schrieb:@toxavit nein muss er nicht, er hat klar gesagt was er will.
1) Er geht von einem kurzzeitigen Ereignis aus der den Kurs fallen lässt
2) er will maximal einen bestimmten Kurs X zahlen
3) er will nur investieren wenn die Aktie nach dem Einbruch wieder steigt
Ah, okay... dann muss sich Philipp ein Kinder Ü-Ei holen, denn das erfüllt gleich drei Wünsche auf einmal.😅