Trailing Stop außerbörslich abgeschafft?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.04.2022 13:20
Hallo,
ich habe gerade eine komische Nachricht in die Postbox bekommen dass der außerbörsliche Trailing Stop abgeschafft wird und nur noch börslich an sechs Börsenplätzen angeboten wird. Abgesehen davon, dass höhere Kosten verursacht (die Börsen haben ja z.B. für bestimmte Derivate keine Sonderkonditionen und es kommen zusätzliche Entgelte hinzu) finde ich das ziemlich unpraktisch. Ich habe bisher so gut wie alles was möglich war über Live Trading gehandelt. Wissen wichtige Leute wie @nmh oder @SMT_Service den Hintergrund zu dieser Änderung? Für mich ist das - auch wenn die comdirect es als "Modernisierung" verkauft eine klare Schlechterstellung im Vergleich zu vorher. Aber vielleicht habe ich da ja auch was übersehen?
Gruß,
swolpoll
- Labels:
-
Märkte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2022 13:40
Hallo @swolpoll,
die Trailing-Stop-Order im LiveTrading kann auch weiterhin genutzt werden. In dem von dir zitierten Schreiben steht nicht explizit, dass die außerbörsliche Trailing-Stop-Order abgeschafft ist.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2022 13:57
Ich würde mich freuen, wenn es im LiveTrading weiterhin die Möglichkeit von Trailing Stop loss-Orders geben sollte. Insbesondere für die Derivate mit ja teils kostenfreiem Handel mit den Emittenten wäre das sonst von großem Nachteil, aber natürlich auch für Aktien wären die Handelsgebühren an der Börse höher als im LiveTrading.
Allerdings habe ich das Schreiben genau wie @swolpoll anders verstanden, nämlich dass die bisherigen Trailing Stop loss-Möglichkeiten ersetzt werden, d.h. abgeschafft, und stattdessen gibt es etwas Neues.
Zitat aus Eurer Nachricht in meinem Postfach:
es gibt wichtige Informationen für Sie: Der Ihnen bekannte comdirect Trailing Stop wird ab 11.04.2022 durch den börslichen Trailing Stop abgelöst. Das bedeutet Veränderung und Neuerung zugleich. So erfolgt z. B. bei neu erteilten Trailing-Stop-Orders die Prüfung an der Börse in Echtzeit und der Stop-Wert wird sofort angepasst.
Die zentralen Merkmale der börslichen Trailing-Stop-Order:
- Mit dem börslichen Trailing Stop können Sie jedes handelbare Wertpapier nur noch an den 6 Börsenplätzen Frankfurt, gettex, Quotrix, Stuttgart, Tradegate und Xetra handeln
- Prüfung und Anpassung Ihres Stop-Wertes erfolgt in Echtzeit
- Die Aktualisierung des Orderbuches und die Änderungsoptionen sind an den 6 Börsenplätzen unterschiedlich geregelt. Details dazu finden Sie in der neuen Produktbroschüre.
Sehen Sie sich die Neuerungen beim Trailing Stop gleich im Detail an, um die Ordervarianten optimal einsetzen zu können.
Für mich liest sich das nicht nach „außerbörslich bleibt alles wie gehabt“. Falls es doch so gemeint war, dann solltet Ihr die Aussenkommunikation etwas optimieren…
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2022 14:19
Hallo @hmg,
ich werde deinen Hinweis gerne an meine Kollegen im Produktmanagement weiterleiten.
Ich kann dir an dieser Stelle aber versichern, dass der Orderzusatz "Trailing Stop Buy/Loss" im LiveTrading mit Limit weiterhin zur Verfügung steht. Siehe hier:
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2022 15:59
Besten Dank für die Klarstellung! Das ist in der Tat verwirrend. Jetzt verstehe ich nicht mal mehr was eigentlich die Änderung ist aber egal 🙂 Hauptsache Trailing Stops funktionieren weiterhin im Live Trading...
Gruß,
swolpoll
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2022 16:19
Hallo @swollpoll,
gerne geschehen. Die wesentliche Änderung beim börslichen Trailing Stop ist, dass die Überprüfung des Limits nicht mehr in Intervallen sondern nunmehr in Echtzeit erfolgt.
Gruß & frohe Ostertage
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2022 22:58
Ich stimme den Vorrednern zu, daß das Anschreiben mißverständlich war,

- Änderung der Kontenmodelle in Konto, Depot & Karte
- Keine Echtzeitüberweisung mehr? in Konto, Depot & Karte
- Trailing Stop in Wertpapiere & Anlage
- trailing stop order - Stückzahl auf Börsenplatz relevant oder nicht? in Wertpapiere & Anlage
- Umstrukturierung Depot durch Stoppkurse? in Wertpapiere & Anlage