abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trailing Stop außerbörslich abgeschafft?

swolpoll
Experte ★★★
729 Beiträge

Hallo,

ich habe gerade eine komische Nachricht in die Postbox bekommen dass der außerbörsliche Trailing Stop abgeschafft wird und nur noch börslich an sechs Börsenplätzen angeboten wird. Abgesehen davon,  dass höhere Kosten verursacht (die Börsen haben ja z.B. für bestimmte Derivate keine Sonderkonditionen und es kommen zusätzliche Entgelte hinzu) finde ich das ziemlich unpraktisch. Ich habe bisher so gut wie alles was möglich war über Live Trading gehandelt. Wissen wichtige Leute wie @nmh  oder @SMT_Service  den Hintergrund zu dieser Änderung? Für mich ist das - auch wenn die comdirect es als "Modernisierung" verkauft eine klare Schlechterstellung im Vergleich zu vorher. Aber vielleicht habe ich da ja auch was übersehen?

Gruß,

swolpoll

6 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @swolpoll,

die Trailing-Stop-Order im LiveTrading kann auch weiterhin genutzt werden. In dem von dir zitierten Schreiben steht nicht explizit, dass die außerbörsliche Trailing-Stop-Order abgeschafft ist.

Gruß

Erik

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@SMT_Erik 

Ich würde mich freuen, wenn es im LiveTrading weiterhin die Möglichkeit von Trailing Stop loss-Orders geben sollte. Insbesondere für die Derivate mit ja teils kostenfreiem Handel mit den Emittenten wäre das sonst von großem Nachteil, aber natürlich auch für Aktien wären die Handelsgebühren an der Börse höher als im LiveTrading.

Allerdings habe ich das Schreiben genau wie @swolpoll anders verstanden, nämlich dass die bisherigen Trailing Stop loss-Möglichkeiten ersetzt werden, d.h. abgeschafft, und stattdessen gibt es etwas Neues.

Zitat aus Eurer Nachricht in meinem Postfach:

es gibt wichtige Informationen für Sie: Der Ihnen bekannte comdirect Trailing Stop wird ab 11.04.2022 durch den börslichen Trailing Stop abgelöst. Das bedeutet Veränderung und Neuerung zugleich. So erfolgt z. B. bei neu erteilten Trailing-Stop-Orders die Prüfung an der Börse in Echtzeit und der Stop-Wert wird sofort angepasst.

Die zentralen Merkmale der börslichen Trailing-Stop-Order:

• Mit dem börslichen Trailing Stop können Sie jedes handelbare Wertpapier nur noch an den 6 Börsenplätzen Frankfurt, gettex, Quotrix, Stuttgart, Tradegate und Xetra handeln
  • Prüfung und Anpassung Ihres Stop-Wertes erfolgt in Echtzeit
  • Die Aktualisierung des Orderbuches und die Änderungsoptionen sind an den 6 Börsenplätzen unterschiedlich geregelt. Details dazu finden Sie in der neuen Produktbroschüre.

Sehen Sie sich die Neuerungen beim Trailing Stop gleich im Detail an, um die Ordervarianten optimal einsetzen zu können.

Für mich liest sich das nicht nach „außerbörslich bleibt alles wie gehabt“. Falls es doch so gemeint war, dann solltet Ihr die Aussenkommunikation etwas optimieren…

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @hmg,

ich werde deinen Hinweis gerne an meine Kollegen im Produktmanagement weiterleiten.

Ich kann dir an dieser Stelle aber versichern, dass der Orderzusatz "Trailing Stop Buy/Loss" im LiveTrading mit Limit weiterhin zur Verfügung steht. Siehe hier:

Gruß

Erik

swolpoll
Experte ★★★
729 Beiträge

Besten Dank für die Klarstellung! Das ist in der Tat verwirrend.  Jetzt verstehe ich nicht mal mehr was eigentlich die Änderung ist aber egal 🙂 Hauptsache Trailing Stops funktionieren weiterhin im Live Trading...

Gruß,

swolpoll

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @swollpoll,

gerne geschehen. Die wesentliche Änderung beim börslichen Trailing Stop ist, dass die Überprüfung des Limits nicht mehr in Intervallen sondern nunmehr in Echtzeit erfolgt.

Gruß & frohe Ostertage

Erik

dg2210
Legende
6.919 Beiträge

Ich stimme den Vorrednern zu, daß das Anschreiben mißverständlich war,

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.