Top-Preis ETF Kosten
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.04.2020 19:30
Liebe Community,
ich bin seit kurzen ETF-Sparer, leider kann mir die Hotline nicht witerhelfen (Corona hat wohl auch die comdirect Büros leer gefegt)..
bitte helft mir! Ich habe 5 Top-Preis ETFS und einen normalen ETF abgeschlossen. Ich hab dann Kosteninformationen zugesandt bekommen aber ich verstehe nicht eine einzige 😞
Mir war immer nur bekannt, man bezahlt von seiner monatlichen Sparrate 1,5 % Abschlag (sofern es kein Top-Preis ETF ist). Zusätzlich jährlich von der gesamten jährlichen-Sparrate den TER-Beitrag. Beim Verkaufen kommen dann die Ordergebühren hinzu (diese ganze Geschichte mit den 0,25 % und 4,90 € ist mir bekannt.) Mir geht es eher um die laufenden jährlichen Kosten, die bei mir aufgezeigt werden.
Mal als Beispiel: A2N6TH. Ein top-Preis ETF mit 0,18 % TER. Ich bespare ihn mit 25€ mtl. also müssten es ja järhlich 0,18 von 300€ sein = 0,54 Cent. Diese 54 Cent tauchen nirgends auf, stattdessen bezahle ich in fortlaufenden 5 Jahren Jahren 0,32€, 0,97€, 1,62€, 2,27€, 2,92€. Sie nennen es Haltekosten, aber ich verstehe nicht wie sich diese berechnen? Dann werden mir noch jährlich 4,32€ abgezogen (Kosten des Wertpapierkaufs - Zahlung von dritten an die Bank) = was zum Teufel ist das? 😄 Sorry für diee blöde frage, aber das alles gesamt ergibt bei mir eine Auswirkung auf die Rendite im 1. Jahr von -1,29 %.. nur versteh ich nicht so ganz wo diese Kosten herkommen, wenn doch überall steht: Lediglich TER und 1,5% (kein top-preis).
Wenn ich mir jetzt einen ETF anschaue mit 1,5% (A1XB5U), dann bezahle ich jährlich 5,32 € (Kosten für Wertpapierkauf - Orderprovision). Also habe ich durch den top-Preis ETF jetzt im Vergleich satte 1€ im Jahr gespart oder wie ? 😮
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht wär jemand so lieb und würde mir mal so eine E-mail der Kosteninformation erklären und mal "vorrechnen". Noch dazu kann ich nicht ganz einschätzen was diese Auswirkung auf die Rendite sein soll, ist das viel? und woher rechnet comdirect überhaupt schon mit einer rendite in 5 Jahren 😮
Schonmal vielen lieben Dank und liebe Grüße. Bleibt gesund.
Tim
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
06.04.2020 19:50 - bearbeitet 06.04.2020 20:01
Hallo @Tim F. und herzlich willkommen.
Ein gutgemeinter Rat: Vergiss die Kostenaufstellung einfach.
Da steht nur Nonsens drin der Dir aber aus gesetzlichen Gründen eider mitgeteilt werden muss. Unterm Strich zahlst Du nur 2 Dinge:
- Die Sparplangebühr (außer bei Top-Preis-ETFs)
- Die Verkaufsgebühr
Alles andere ist irgendein Transparenz-Feuerwerk welches aber nichts klar macht sondern nur die Anleger verwirrt. Dich als Neueinsteiger und alle Erfahrenen genauso.
Nachtrag:
Du zahlst übrigens auch keine TER nicht, zumindest nicht vordergründig sondern nur "hinter den Kulissen". Genauso wie Du versteckt natürlich auch für Strom und Gebäude bezahlst wenn Du im Supermarkt eine Packung Waschmittel kaufst.
Nachtrag 2:
Eine ähnliche Frage gab es vor kurzem hier.
Vielleicht hilft Dir das auch zu verstehen warum die Kostenaufstellungen völlig nutzlos sind.

- Kosten für ETF-Sparpläne und Aktien in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 22: Viermal im Jahr Dividende für Marmelade in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 11: VIASP in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 9: Hilft bei Blackout - Generac Holdings in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 7: Auch die kurvige kleine Schwester fährt quer durch Kanada in Wertpapiere & Anlage