Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETF – Konditionen ab 2018

729 ANTWORTEN

depesch
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

 

habe dieses Jahr erst angefangen mit ETFs und dem Thema und bisher in diese beiden ETFs investiert:

WKN: 541523

und ein wenig WKN: LYX0CA zudem übers Bonus-Sparen in den ETF701 (aber hier nur sehr wenig da wie gesagt ausschließlich übers Bonus-Sparen und deshalb auch 2 stellig und vernachlässigbar)

 

Jetzt möchte ich fragen was ihr hier so vorschlägt. Ich habe mich belesen und weiß dass meine ETFs aufgrund der SWAP-Abbildungsart wohl nicht so gut sind.

 

Was würdet ihr vorschlagen? Ich würde diese ETFs gerne halten aber jetzt komplett einen neuen ETF besparen in welchen ich meine monatliche Rate einzahle. Der ETF 110 hat ja ab Januar einen TER von 1,5%. Soll ich diesen nehmen? Und im Zweifel doch noch einen Zweiten dazu mit EM? Oder wie manche hier vorschlagen, zwecks Top-Preis ETF, direkt auf den A1W8SB? Was würdet ihr mir empfehlen? 🙂 Geht um monatlich momentan ca. 200€ plus eventuell, zwecks Jobwechsel im März, eine Erhöhung auf 300-350€.

 

Viele Grüße 🙂

PsI
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich möchte an dieser Stelle auch nochmals auf den Vanguard FTSE ALL World (A1JX52) hinweisen. Leider ist dieser nicht als Sparplan bei Comdirect handelbar, aber man kann ja über Einzelkäufe nachdenken wenn man 2-3 Monate gespart hat.

Ich sehe für mich hier ganz klar den Vorteil, dass der ETF 100% physisch abgebildet wird und ausschüttend ist.

Schöne Grüße

Cehpunkt
Autor ★★★
42 Beiträge

@depesch ich kann die leider hauch nur laienhaft antworten, aber aus meinen Erfahrungen in diesem Thread berichten.

 

Swap, also syntetische ETF oder nicht ist wohl nach heutem Standpunkt geschmacksache. In der Vergangenheit gab es ein höheres Risiko das aber mittlerweile durch entsprechende Regulierungunen minimiert wurde. Blätter mal ein paar Seiten vor, da wurde das schon mal diskutiert. Ich würde die in deinem Fall einfach liegen lassen.

 

Die Comstage ETF haben künftig keine 1,5% TER. Bei der TER handelt es sich um die Kosten des ETF, die der Fonds-Anbieter einkassiert. Die liegt bei ETF in einem niedrigen Bereich von 0,2 -0,5 %, soweit ich das jetzt gesehen habe.

 

Die 1,5% von denen du redest, sind die zukünftigen Kosten für die Sparplanausführung pro kostenpflichtigen ETF. Diese 1,5% kassiert also Comdirect dafür, dass sie für dich (automatisiert) die gewünschten ETF-Anteile regelmäßig über den Sparplan erwerben. Diese 1,5% entfällt bei den sog. Top-Preis ETF.

 

Wie gesagt, dass ist keine professionelle Antwort, ich mach das selber erst seit etwa 10 Monaten. Wenn ich hier also Mist erzähle, bitte ich im Korrektur der Profis hier 🙂

 

Was den A1W8SB angeht, ich werde auf diesen setzen, er ist noch jung, aber macht keinen schlechten Eindruck, wenn man die Performance anschaut. Aber das ist leider etwas, das man für sich selbst entscheiden muss 😄

 

Gruß

Sascha

 

depesch
Autor ★
7 Beiträge

Stimmt da hab ich wohl glatt TER mit der comdirect Provision verwechselt 😄

Guybrush
Autor ★
10 Beiträge

Mal zum Thema SWAP: Noch nie (vgl. Kommer, Finanzwesir und Co.) ist einem Anleger bei ETFs aufgrund der SWAP-Struktur ein Schaden entstanden. OK, bis jetzt - das könnte sich in der Zukunft ändern. Aber: worin besteht das Risiko? Das Risiko besteht darin, dass der SWAP-Partner nicht den Wert des Trägerportfolios gegen den Wert des dem ETF zugrunde liegenden Index tauschen kann (weil z.B, Pleite). In diesem Fall ist aber der Wert des ETF nicht 0, sondern es bleibt der Wert des Trägerportfolios.

 

Schauen wir uns das Besipiel Comstage an: SWAP-Partner von Comstage ist die Commerzbank. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Commerbank pleite geht? Die Möglichkeit ist grds. gegeben, da sie schon seit Jahren als eine der "kleinen Großen" unter geringer Eigenkapitalisierung leidet. Aber wer ist seit einigen Jahren Großaktionär (>15%) der Commerzbank? Der deutsche Staat. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der deutsche Staat die Commerzbank im Krisenfall NICHT rettet? Ich halte dieses Risiko für gering.

 

Aber nehmen wir mal an es käme soweit. Die Commerzbank kann den SWAP nicht ausführen. Was bleibt den Anlegern? Der Wert des Trägerportfolios. Was ist bei Comstage das Trägerportfolio? Ein physisch repliziertes DAX-Portfolio. Also im SCHLIMMSTEN Falle hat man z.B. beim ETF110 (MSI World) die Performance des DAX anstatt der Performance des MSCI World für den Zeitraum seit dem letzten SWAP-Termin. Auch hier: das Risiko ist extrem überschaubar.

 

Und zu guter letzt: SWAP-ETFs haben i.d.R. wesentlich geringere Kosten, da sie nicht dauernd wie physische Replizierer Aktien kaufen oder verkaufen müssen. Das kommt i.d.R. einer sehr geringen Tracking-Differenz zu Gute.

depesch
Autor ★
7 Beiträge

@Cehpunkt 

Erachtest du beim A1W8SB den Anteil an EM hoch genug, oder würdest du, zwecks Perfomance, auch noch einen ETF dazunehmen welcher den EM Index abdeckt? Der Anteil am Index beim A1W8SB ist ja wesentlich höher als beim alten ETF110 von ComStage.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo der A1W8SB ist auch meine erste Wahl und habe ihn eingestellt bei mir als Sparplan. Da hast du breit gtefächert und es sind auchs chon ca. 10 Emerging Markets (AC) eh mit drinnen....  Kannst dann ja noch so was dazu mischen oder lässt einen/beide von den anderen laufen, die sind beide ja weiterhin  ohne Gebühr im Sparplan.  Sonst was auf den Stoxx (Europalastig und gestreut) was aus dem 50-er oder 600-er Index.  Deinen World von DX find ich gut. Nasdaq muss nicht unbedingt, da du im World über 50% USA hast...  Vielleicht eine Unternehmensanleihe als ruhigen Hafen?  Oder gar Staatsanleihe?   Bei den Anleihen kannst du auch z.B. dadurch den Emerging Markets Anteil erhöhen (habe ich mit den A143JQ gemacht). Gruß meiner_einer

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Swap oder "Echt" kaufen.....   Bei mir spielt das Risiko da eher keine Rolle, alle Namhaften Anbieter sind so groß, das man sich da weniger Sorgen machen sollte.  Ich mag keine SWAP (synthetischen), weil wenn ich schon einen "Plan" habe in was ich mein geld stecke soll das auch genau da ankommen. Sprich wenn ich bewusst auf z.B. erneuerbare Energie setze sollen meine paar Euro auch genau deren Aktien mit kaufen... Das ist mir pers. viel wichtiger, somit kann man in der Masse auch richtungsweisend sein und vielleicht ein besseres Bauchgefühl haben...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bei 200 € im Monat vielleicht den World AC mit 100€.  50 auf was europäisches sei es Anleihen oder Stoxx und dann die restlichen 25/25  in dein eh vorhandener Wasser ETF und Emerging Markets Aktien- oder Anleihen ETF? 

Guybrush

Aber Dein Geld kommt doch so oder so nicht bei den Firmen an, in die Du investierst. Wenn Du z.B. in einen Branchen-ETF für erneuerbare Energien investierst, der physisch repliziert bekommen die einzelnen Unternehmen (genau wie wenn Du die Aktien einzeln kaufen würdest) keinen Cent. Geld vom Aktien-Anleger landet nur zu einem  Zeitpunkt beim Unternehmen: beim IPO! Danach wird nur Geld zwischen verschiedenen Investoren hin- und hergeschoben. Wenn Du etwas für Dein Gewissen in Sachen erneuerbarer Energien tun möchtest, musst Du die entsprechenden Produkte der Unternehmen kaufen. Über den Kauf der Aktien an der Börse / über einen Fonds kannst Du da nicht wirklich etwas bewegen.