Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TKMS Aktien werden nicht eingebucht

Samenta44
Autor ★
6 Beiträge

Heute ist TKMS an die Börse gegangen; Eröffnungskurs € 60,00, Notierung soeben € 96,00. Ich möchte meine TKMS Aktien verkaufen, aber sie werden erst morgen eingebucht. Wer ersetzt mir den Schaden, weil ich heute nicht verkaufen kann, hat jemand eine Idee?

94 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Samenta44  schrieb:

Heute ist TKMS an die Börse gegangen; Eröffnungskurs € 60,00, Notierung soeben € 96,00. Ich möchte meine TKMS Aktien verkaufen, aber sie werden erst morgen eingebucht. Wer ersetzt mir den Schaden, weil ich heute nicht verkaufen kann, hat jemand eine Idee?

Welcher Schaden ist denn entstanden ?

Und woher weisst du dass sie erst morgen eingebucht werden ?

Einen nachweisbaren Schaden kannst du unter reklamation@comdirect.de geltend machen.

Gruß Morgenmond

Chris2811
Einsteiger
2 Beiträge

Welcher Schaden entstanden ist?! Es handelt sich bei TKMS um einen Spin-Off. Jeder bisherige ThyssenKrupp-Aktionär sollte für 20 Aktien zusätzlich 1 Aktie der ausgegliederten TKMS bekommen. Das hätte automatisiert passieren sollen. Nur nicht bei Comdirect.

Da hat man sich also mit tausenden Aktien der kriselnden ThyssenKrupp AG eingedeckt, um eben von den massiv steigenden Kursen bei der U-Boot-Sparte kurzfristig profitieren zu können. Was man stattdessen bekommen hat: Massiv einbrechende ThyssenKrupp-Aktien, die natürlich rein mathematisch um den TKMS-Anteil fallen müssen. Und dazu KEINE EINZIGE TKMS-AKTIE. Ich hätte auch gern bei ca. 95 Euro verkauft. Der Schaden liegt bei mir bei mehreren tausend Euro. Der Schaden ist also sehr eindeutig entstanden. Hätte man das über einen dieser winzigen Neo-Broker gemacht, hätte man heute morgen ein super Geschäft machen können. Leider nicht, wenn man bei der Comdirect Kunde ist. Ich werde im Zweifelsfall einen Rechtsanwalt einschalten. Unfassbar.

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @Samenta44

eigentlich werden Wertpapiere erst +1 Tag in das Depot eingebucht. Dennoch hat es sich im Zuge des schnellen Intraday-Handels auch von Privatkunden eingebürgert die Verkaufsorders bei schon lange gehandelten Wertpapieren sozusagen kurz nach Durchführung der Kauforder anzunehmen. Da der Eingang der gerade gekauften Wertpapiere als sicher gilt.

Zuerst einmal möchte ich @Morgenmond zu 100 % zustimmen, dass lediglich ein nachweisbarer Schaden geltend gemacht werden könnte. Wenn gegen die Börsenusancen verstoßen worden ist. 

1.) Deshalb schau mal zuerst in das Orderbuch, ob die Zeichnung des Wertpapiers ausgeführt worden ist und die Papiere lediglich noch nicht im Depot zu sehen sind.

2.) Öffne dann die Order und schaue welcher handelbare Bestand da steht. Steht dort 0 oder deine Stückzahl? 

3.) Versuche die Verkaufsorders einzugeben, Screenprint.

Danach kannst du dir immer noch überlegen, was und ob du etwas geltend machen möchtest. Den Maximalkurs des Tages sicherlich nicht, weil da nur sehr geringe Stückzahlen umgingen und es keinen Nachweis gibt, dass du "zu dieser Sekunde" verkaufen wolltest. Mein Tipp ist deshalb: Ruhe bewahren.

Von den beispielsweise bei Tradegate bis gerade eben, aktuell gehandelten 165.406 Stück

Quelle: Börsenplatz tradegate, abgerufen am 20.10.2025Quelle: Börsenplatz tradegate, abgerufen am 20.10.2025

wurde lediglich ein einziger (!) Kurs zum Maximalwert gestellt und gepoolt aus vielen kleineren Orders: 

Quelle: Webseite des Börsenplatzes tradegate, Auszug der Quotierung zum bisherigen Höchstkurs, abgerufen am 20.10.2025Quelle: Webseite des Börsenplatzes tradegate, Auszug der Quotierung zum bisherigen Höchstkurs, abgerufen am 20.10.2025

Es ist also - Stand jetzt - aus der Sicht von außen (Kundenansicht) weder ein Fehlverhalten des Emittenten, noch des Börsenplatzes oder des Brokers zu sehen. Und dann kommt es natürlich auf deine Berufsgruppe, Interessen und Bildungsziel an: Wenn du im Bereich Bank tätig bist, Volkswirtschaft studierst, dich für Jura und Bankregulierung interessierst: Bitte selber weiter recherchieren.

Geht es um die Geltendmachung des Maximalkurses um diesen Kurs zu wollen: Prüfe einfach jede halbe Stunde, ob die Verkaufsorder schon möglich ist und überlege dir dann ob die Aktie noch höhere Kurse sehen wird. 

Jedenfalls ist mir keine Verpflichtung bekannt, dass ein Broker am Beginn des ersten Handelstages alles verbucht hat.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

CurtisNewton

@Glücksdrache  schrieb:

1.) Deshalb schau mal zuerst in das Orderbuch, ob die Zeichnung des Wertpapiers ausgeführt worden ist und die Papiere lediglich noch nicht im Depot zu sehen sind.

2.) Öffne dann die Order und schaue welcher handelbare Bestand da steht. Steht dort 0 oder deine Stückzahl? 

3.) Versuche die Verkaufsorders einzugeben, Screenprint.

Nachdem es spinnoff war dürfte es weder eine Zeichnung noch eine Order gegeben haben

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Chris2811
Einsteiger
2 Beiträge

Hallo Gluecksdrache,

Ich gebe Dir in einem Punkt natürlich Recht: Ob eine Verkaufsorder zu diesem Höchstpreis tatsächlich ausgeführt worden wäre ist fraglich, okay.

Das ändert aber nichts daran, dass die TKMS-Anteile heute automatisch ins Depot hätten gebucht werden müssen. Es handelt sich um ein Spin-Off, dementsprechend existiert natürlich auch keine Order. Das ist ja auch keine "Option", ob die Depotbank das macht oder gerade keine Lust hat oder erst eine Postkutsche losschicken muss, um diese Aktien in Papierform abzuholen. Jeder ThyssenKrupp-Aktionär, der am Freitag Aktien gehalten hat (Zuteilungsstichtag), hätte automatisch Aktien dieser abgespaltenen Sparte erhalten müssen, im Verhältnis 20 zu 1. Der Kurs von ThyssenKrupp ist ja dementsprechend auch nach unten korrigiert. Aktuell steht der von TKMS noch immer bei über 80 Euro, sprich ca. 33% im Plus.

Für mich als Kunden war ja vorher nicht absehbar, dass Comdirect offenbar nicht dazu in der Lage ist, diese automatisierte Einbuchung ins Depot vorzunehmen. Ich gehe bei einem Broker dieser Größe einfach davon aus, dass sie auch können, was jeder kleine Hinterhof-Neobroker auch hinbekommt. "Pech gehabt" akzeptiere ich bei Sportwetten (die ich gar nicht abschließe), aber hier geht es eben nicht um Glücksspiel, sondern um ein Wertpapiergeschäft. Es kann doch nicht sein, dass meine Depotbank darüber entscheidet, ob ich Anteile an einem Unternehmen halte oder nicht (oder vielleicht erst ein paar Tage später). Und ja, so leid es mir tut, ich bin gerade wirklich wütend darüber.

Mit freundlichen Grüßen
Christopher

Glücksdrache

Hallo @CurtisNewton, hallo Community,

danke für die Ergänzung. Da folgt meine Bitte an den Eröffner des Beitragsbaumes sich mal den Börsenprospekt anzusehen, hier ist von zwei unterschiedlichen Buchungsarten die Rede, die dann in gleichwertige Aktien einer einzigen WKN verbucht werden: 

Quelle: Börsenprospekt von TKMS, abgerufen am 20.10.2025Quelle: Börsenprospekt von TKMS, abgerufen am 20.10.2025

Deine Ergänzung einbeziehend sieht es wohl so aus, dass die "Bestandsaktionäre" von Thyssen diese Aktien der Tochtergesellschaft erhalten haben und es wohl für "schiefe" Bestände noch Bezugsrechte geben sollte. Jedenfalls eine komplizierte Transaktion, die nicht schon frühmorgens abgeschlossen sein kann.

Bin gespannt, wann der Eröffner des Beitragsbaumes Entwarnung gibt, dass alles gebucht ist.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Andreas21
Autor ★
9 Beiträge

Füße still halten und Ball flach. TKMS ist noch nicht am Ende der Möglichkeiten. Lukrativer Verkauf und Tausch gegen ein schickes Knockoutpapier wird auch noch in ein paar Tagen möglich sein.

Hat denn jemand schon TKMS beim kleinen Hinterhofbroker eingebucht bekommen?

@Chris2811: "heute" ist noch bis 23.59 Uhr, in Frankfurt wird noch bis 22.00 Uhr gehandelt. Einbuchung kann also noch "heute" passieren.

@Glücksdrache "Bin gespannt, wann der Eröffner des Beitragsbaumes Entwarnung gibt, dass alles gebucht ist." Vermutlich nie.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Andreas21 

wie ich gehört habe, haben zumindest zwei kleine Schnukelige Häuser in HH und Bonn eingebucht.

Auch habe ich gehört das man nicht Zeichnen und/oder Ordern konnte 😉

Wünsche Erfolgreichen Tag,

und

"Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel"

Daniel

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@Chris2811  schrieb:

Ich hätte auch gern bei ca. 95 Euro verkauft. Der Schaden liegt bei mir bei mehreren tausend Euro. Der Schaden ist also sehr eindeutig entstanden.

Das ändert aber nichts daran, dass die TKMS-Anteile heute automatisch ins Depot hätten gebucht werden müssen. Es handelt sich um ein Spin-Off, dementsprechend existiert natürlich auch keine Order. Das ist ja auch keine "Option", ob die Depotbank das macht oder gerade keine Lust hat oder erst eine Postkutsche losschicken muss, um diese Aktien in Papierform abzuholen. Jeder ThyssenKrupp-Aktionär, der am Freitag Aktien gehalten hat (Zuteilungsstichtag), hätte automatisch Aktien dieser abgespaltenen Sparte erhalten müssen, im Verhältnis 20 zu 1. Der Kurs von ThyssenKrupp ist ja dementsprechend auch nach unten korrigiert.

Für mich als Kunden war ja vorher nicht absehbar, dass Comdirect offenbar nicht dazu in der Lage ist, diese automatisierte Einbuchung ins Depot vorzunehmen. Ich gehe bei einem Broker dieser Größe einfach davon aus, dass sie auch können, was jeder kleine Hinterhof-Neobroker auch hinbekommt. 

Es kann doch nicht sein, dass meine Depotbank darüber entscheidet, ob ich Anteile an einem Unternehmen halte oder nicht (oder vielleicht erst ein paar Tage später). Und ja, so leid es mir tut, ich bin gerade wirklich wütend darüber.

Welcher Schaden sollte dir entstanden sein? Und schon gar keine tausende Euro.  LOL

Die Aktie steht gerade bei 96€.

Die Neobroker bekommen das doch erst recht nicht hin.

Die Kunden von TR, SC und Zero heulen sich gerade in allen Foren aus dass sie noch nichts bekommen haben.

Einige wurden auf Mittwoch vertröstet. Wobei man auf Aussagen solcher Broker absolut nichts geben kann.

Consors hat vorhin eingebucht und die Kaufwerte korrekt aufgeteilt.

Bei der ING kam noch nichts, aber der Tag ist ja noch lang.

Bei der Comdirect dauern Dinge gerne etwas länger.

Da würde ich morgen erwarten, aber das ist mir letztlich vollkommen egal.