abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thesaurierende ETF's

Maxteri
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu thesaurierenden ETFs. Und zwar wird der Gewinn ja direkt wieder investiert. ETFs kann man ja aber nur als ganze kaufen und nicht z.B. 1,34 Stück. Wie funktioniert dann die reinvestition? Wird das Geld aus den Dividenden dann quasi gesammelt bis man genug hat um ein neues Wertpapier zu kaufen?

Mit freundlichen Grüßen, 

Max

5 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @Maxteri,

bei thesaurierenden Fonds findet das Reinvestment auf Fondsebene statt. Es findet kein Umweg über deine Anteile statt.

Also: Die Dividenden erfolgen durch die im Fonds gehaltenen Wertpapiere. Das Geld wird dort benutzt um weitere Anteile der Wertpapiere zu kaufen.

Die einzige Auswirkung für dich ist, dass es gerade keine Auswirkung gibt: Thesaurierungen sind wertneutral.

Gruß,
Necoro

Maxteri
Autor ★
3 Beiträge

Alles klar, danke für hilfreiche Antwort! 🙂

Eine Frage hätte ich noch, wie sieht das z.B. mit meinem Sparplan aus?

Ich bespare z.B. ETF x mit 25€ im Monat. Ein ETF "Stück" kostet aber 50€. Wird dann jeden zweiten Monat ein "Stück" gekauft?

Ich habe auch noch 11€ auf meinem Verrechnungskonto, kann man die irgendwie sinnvoll investieren? Oder wird der Restbetrag auf meinem Verrechnungskonto einfach beim nächsten Bespraren meiner ETFs verrechnet?

Mit freundlichen Grüßen, 

Max

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Du bekommst jedesmal 0,5 Stücke.

Und nein: Weiteres Geld auf dem VK wird beim Sparplan nicht berücksichtigt. Du könntest aber z.B. deinen Sparplan einmal erhöhen (das zieht dann den höheren Betrag ein, aber den kann man ja vorher wegüberweisen).

Ansonsten möchte ich dir noch die ETF FAQs ans Herz legen. Bitte lesen!

Maxteri
Autor ★
3 Beiträge

Alles klar, danke für die Antworten! 🙂 

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

@Necoro  schrieb:

Du könntest aber z.B. deinen Sparplan einmal erhöhen (das zieht dann den höheren Betrag ein, aber den kann man ja vorher wegüberweisen).

Dies gilt, sofern die Rate des Sparplans via Bankeinzug beglichen wird. 
Bei regelmäßiger Wiederanlage ist es angenehmer, wenn die Rate via Dauerauftrag einige Tage vor der Sparplanausführung aufs Verrechnungskonto gebucht wird. 

Bei 25,- Euro Rate und 11,- Euro auf dem Verrechnungskonto erhöht man folglich im nächsten Monat auf 36,- Euro. Damit werden dann nur 25,- Euro vom Girokonto und der Rest vom Verrechnungskonto bezahlt. 

Bei Einzug müsste man die Sparrate anpassen und zusätzlich das "übrige" Geld vom Verrechnungskonto auf das Girokonto überweisen, also ein Schritt mehr zu tun. 

Ob der Sparplan via Einzug oder Dauerauftrag beglichen wird, kann man jederzeit umstellen. 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.