Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tesla Optionsschein - Was passiert beim Aktiensplit?

axcessor
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

aktuell geistern viele komische Meldungen im Internet herum, was beim Aktiensplit mit den Aktien und Optionsscheinen passiert.

 

Ändert sich beim Optionsschein wirklich nur das Bezugsverhältnis sowie der Basispreis, oder werden die Optionsscheine analog zur Aktie gesplitet?

 

Schon mal vorab vielen Dank!

 

6 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Die meiste Antwort die ich diesbezüglich (Aktiensplit + Derivate) hierzu in diesem Forum gelesen habe ist:

Bezugsverhältnis ändert sich, das war's.

 

Edit: Siehe dazu auch hier die Antwort von @nmh zum Thema Zertifikate und Aktiensplit. Optionsscheine dürfte ähnlich sein, aber da würde ich lieber noch mal den Profi drüber schaun lassen.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@axcessor :

 

Herzlich willkommen in dieser Community!

 

Es ist genau so wie @Zilch  geschrieben hat. Während sich der Optionsschein vor dem Split auf eine Tesla-Aktie mit Kurs von ca. 1800 Euro bezieht, bezieht er sich nach dem Split auf ein "Bündel" von fünf Tesla-Aktien mit Kurs von je 360 Euro.


Es ändert sich als Bezugsverhältnis (vorher 1:1, nachher 1:5) und auch der Basispreis (geteilt durch 5).

 

Nachtrag: Diese Vorgehensweise führt dazu, dass der Kurs des Optionsscheines c.p. unverändert bleibt. Der Schein wird also nicht "gesplittet".

 

Genaueres steht im Emissionsprospekt des Optionsscheins. Bitte sorgfältig nachlesen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Genaueres steht im Emissionsprospekt des Optionsscheins. Bitte sorgfältig nachlesen.


Vielen Dank für die Bestätigung @nmh !

 

Den Punkt möchte ich kurz hervorheben. Die Angaben des Emittenten sind das entscheidende, egal zu welchem Derivate-Thema. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

axcessor
Autor
2 Beiträge
Hallo zusammen, super, vielen Dank für die schnelle Hilfe 🙂

Jagst
Autor
1 Beiträge

Hallo Ich besitze einen Optionsschein auf die Bechtle-Aktie. Die Aktie soll nun gesplittet werden - was passiert mit dem Optionsschein (Call)

Wetzler

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Jagst  schrieb:

Hallo Ich besitze einen Optionsschein auf die Bechtle-Aktie. Die Aktie soll nun gesplittet werden - was passiert mit dem Optionsschein (Call)


Hallo @Jagst  und herzlich willkommen.

 

Was genau willst Du wissen, das nicht durch die Beiträge über deinem bereits beantwortet ist?