18.09.2020 19:28 - bearbeitet 18.09.2020 19:30
18.09.2020 19:28 - bearbeitet 18.09.2020 19:30
Wie immer: Tesla-Bashing gibt die besten Schlagzeilen. Beliebt beim Leser (der sich innerlich ärgert, weil Tesla erfolgreich ist), und beliebt bei den Zeitschriften (deren Haupteinnahmequelle Werbeanzeigen der deutschen Automobilindustrie sind).
Im konkreten Fall ist völlig unklar, ob der Mann geschlafen hat. Wahrscheinlich hat er nicht geschlafen, sondern nur seinen Sitz weit hinten gehabt. Die Mutmaßung, dass ein Fahrer schläft, nur weil der Polizist den hinter der B-Säule versteckten Kopf nicht sehen kann, ist vollkommen absurd.
Primärquelle ist Sergeant Darrin Turnbull von der Royal Canadian Mounted Police. Zitat: “We can’t say whether he was sleeping or not, or whether he was just reclined back."
am 18.09.2020 19:40
Mein Beitrag war nicht als Tesla-Bashing gedacht. Ich wollte nur die Gefahren aufzeigen, wenn nicht verantwortungsvolle Konsumenten (hier: Autofahrer) mit einem nicht fertigen Produkt (hier: "Auto-Pilot", Assistenz-System) zusammenkommen.
am 18.09.2020 20:19
@ehemaliger Nutzer Sind dann die Fahrassistenzsysteme der deutschen Hersteller, die noch nicht den gleichen Funktionsumfang wie Tesla haben, auch "nicht fertige Produkte"?
am 18.09.2020 20:21
@ehemaliger Nutzer: Jeder muss sich an den Maßstäben, die er meint zu setzen auch messen lassen können. Das hat aus meiner Sicht nichts mit "bashing" zu tun.
Auf das Thema von @ehemaliger Nutzer kam von Musk ja auch nicht mehr als ein abfälliger Kommentar.
Und auch die deutschen Autobauer bekommen "ihr Fett weg". Stichwort "Elchtest" z.B.
18.09.2020 20:31 - bearbeitet 18.09.2020 20:34
18.09.2020 20:31 - bearbeitet 18.09.2020 20:34
@ehemaliger Nutzer schrieb:@ehemaliger Nutzer Sind dann die Fahrassistenzsysteme der deutschen Hersteller, die noch nicht den gleichen Funktionsumfang wie Tesla haben, auch "nicht fertige Produkte"?
Das kann ich nicht beurteilen - bin ja kein Auto-Fach-Journalist...
Im Spoiler das Foto, welches die Polizei gemacht hat. (plus Quelle, damit es mit copy right keine Probleme gibt). Sieht nicht so aus, als ob da ein Fahrer verantwortungsvoll auf den Verkehr achtet... (egal. wir müssen den Prozess abwarten)
https://www.spiegel.de
am 18.09.2020 20:40
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Sieht nicht so aus, als ob da ein Fahrer verantwortungsvoll auf den Verkehr achtet...
Achso, ein Verkehrsteilnehmer hat sich nicht verantwortungsvoll verhalten. Gut, dass die Presse darüber berichtet.
am 18.09.2020 21:11
Ich finde ja spannedn wieso der Tesla auf 150 kmh beschleunigt haben soll als die Polizei das Blaulicht angeschaltet hat? Hat der Autopilot auch eine Funktion für Polizeiflucht? 😄
Also wenn man die aktuelle Kursentwicklung sieht, dann geht das nicht spurlos an Tesla vorbei, die Ursachen sind aber wohl sndere.
18.09.2020 21:19 - bearbeitet 18.09.2020 22:09
18.09.2020 21:19 - bearbeitet 18.09.2020 22:09
Ist zwar von 2019 - aber da ist ein Tesla ohne Fahrer auf einem großen Parkplatz unterwegs - meistens auf der falschen Straßen-Seite:
https://globalnews.ca/news/6131588/video-bc-self-driving-tesla-wrong-side-road/
(damit kein Missverständnis aufkommt: Ich besitze selbst Tesla-Aktien)
So, jetzt ist genug Problem-Bewusstsein geschaffen...
Ende.
edit: @wullewuu
Der Tesla hat wohl deshalb beschleunigt, weil andere Autofahrer wegen des Blaulichts der Polizei Platz gemacht haben... der Tesla hatte also freie Fahrt. ![]()
Kurs-Entwicklung: Stimmt. Das alles hat wohl keinen Einfluss auf den Kurs.
edit2: Wobei man über die Kurs-Entwicklung nicht meckern kann. Siehe Spoiler:
edit3: Sorry! Aber, weil es sooo krass ist, muss ich "den" noch raushauen:
Wenn man auf YouTube (Suche) eingibt: tesla driver sleeping while driving kommt das -> https://www.youtube.com raus. Die Hälfte der Treffer sind Quatsch. Die andere Hälfte der Treffer sind offensichtlich schlafende Tesla-Fahrer... Erschreckend!
am 23.09.2020 01:27
Battery Day
Battery Day: Tesla stellt brandneue Fahrzeug- und Batteriearchitektur vor
Als Nicht-Techniker sage ich: Optimierung und Verringerung von Kosten. Also durchaus ein guter Weg!
am 23.09.2020 10:20
Also die Fähigkeiten eines Redners hat Elon Musk definitiv nicht. Das war echt anstrengend ihm zuzuhören.
Als Laie würde ich auch sagen, dass dort solide Sachen gezeigt wurden, keine Ahnung was da manche Leute erwartet haben. Im Netz wird der battery day als Enttäuschung gehandelt...