Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teamviewer - ein provinzielles Kleinod?

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Denke ich an Göppingen, so wohl zuallerst an die Handballer/innen von Frisch Auf oder Märklin für die Hobbyeisenbahner. Vielleicht auch an WMF und Wala, obwohl die Unternehmen ihren Sitz in Geislingen und Bad Boll haben.
Die Fans des KSC erinnern sich noch eventuell an die Bereitschaftspolizei, die gern (?) gesehener Stammgast bei ihren Spielen ist.

 

In den letzten Jahren hat jedoch ein kleines Einhorn die Schlagzeilen übernommen: Teamviewer.
(Und damit meine ich nicht, dass der Gemeinderat ihnen das Rathaus überlässt.)

 

Deutschland ist an Technologie-Aktien nicht reich gesegnet. Telekom, Infineon, SAP, und Wirecard verleihen zu über zwei Fünfteln dem TecDax sein Gewicht. Große notierte Softwareunternehmen außer den Walldorfern und den Darmstädtern haben wir (noch) nicht. Nixdorf wurde aufgekauft und Celonis strebt wohl erst nächstes Jahr an die Börse. Da könnte Teamviewer ein interessanter Kandidat sein.

 

Wie ist eure Einschätzung?

 

Update (da ich die Neuigkeiten im IR-Bereich erst nach dem Post sah):

  • Heute teilte Teamviewer die Preisspanne mit: 23,50 bis 27,50 EUR.
  • Es sollen zwischen 60 und 84 Mio. Aktien angeboten werden.
  • Zeichnungsfrist: 12.-24.09.19
  • Erstnotiz: 25.09.19
  • Auf alle Aktien hochgerechnet ergibt sich eine Marktkapitalisierung von 4,7 bis 5,5 Mrd. EUR
  • Jahresüberschuss 2017: 61,9 Mio. EUR (lt. Bundesanzeiger) bei 179,5 Mio. EUR Umsatz
  • Ein Hauptprodukt für Fernwartung (Computer, IoT-Geräte)

Gazetten:

 

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

*: Warum das so attraktiv ist, sieht man z.B. am Umsatzspung der SAP

29 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe mir das Dokument durchgelesen. Der Eigentümer will Kasse machen, was ich negativ sehe. Also würde ich nicht zeichnen, sondern die weitere Entwicklung zunächst abwarten.

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Noch ein paar Matchfacts:

 

  • Permina, eine Brititsche Kapitalbeteiligungsgesellschaft, hat 2014 die Firma für 870 Mio. gekauft
  • Gesamt-Emissionsvolumen liegt zwischen 1,41 Milliarden und 2,31 Milliarden Euro
  • > 2. Mrd. Geräte in Betrieb


-- We go to our utmost, to bring you the best --

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Lustig der Teamviewer, den habe ich schon vor Jahren benutzt um meiner Mum in der Heimat im Zweifel am Computer zu helfen.

Ich sehe zuviel Konkurrenz-Produkte.

In der Games-Branche, wo sich alle mit Computern auskennen, wird z.B. nur twitch.tv von Amazon für sowas genutzt, einfach um den Bildschirm zu sharen.

Und ein anderer Bigplayer hat das gleiche, nur auch mit Zugriff:

https://chrome.google.com/webstore/detail/chrome-remote-desktop/gbchcmhmhahfdphkhkmpfmihenigjmpp?hl=...

Und das ist kostenlos im Browser möglich.

Ich würde auch abwarten, spannend finde ich es aber aufjedenfall.

 

//edit Oh und fast vergessen. Ich habe 2017 augehört das Produkt zu nutzen da es eine große Hacker-Welle gab die sogar auf Bank Daten Zugriff hatte. Nun hat Teamviewer damals direkt gesagt das dies nicht möglich sei und auf "careless use" verschoben (hey geile Public Relationsabteilung.... xD) und ich kann das auch irgendwie glauben (wie die meißtens Hacks im Internet auf User halt durch fehlverhalten möglich gemacht werden), aber naja dadurch haben sich auch viele weitere Produkte auf den Markt geschoben.

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Für mich ist Teamviewer in jedem Fall einer der wenigen interessanten Börsengänge in Deutschland.

 

Ja, es gibt viel Konkurrenz, aber die haben mittlerweile einen recht großen Marktanteil und sind ziemlich verbreitet (der Privatuser spielt für die Firma finanziell keine Rolle, interessant sind die professionellen Anwender, und das sind viele). Das Tool läuft auch auf sehr vielen Plattformen bis zum Smartphone.

 

Ich erwäge in jedem Fall eine Zeichnung.

 

Grüße aus dem mittlerweile wieder trockenen Mallorca

baha

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Angefangen hat es 2005, und wie @Chrissel sagte, im Markt hat sich viel bewegt. TeamViewer ist weltweit führend und genießt große Bekannheit, das ist bestimmt ein preziöses Plus.



-- We go to our utmost, to bring you the best --

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@baha  schrieb:

Für mich ist Teamviewer in jedem Fall einer der wenigen interessanten Börsengänge in Deutschland.

 

Ja, es gibt viel Konkurrenz, aber die haben mittlerweile einen recht großen Marktanteil und sind ziemlich verbreitet (der Privatuser spielt für die Firma finanziell keine Rolle, interessant sind die professionellen Anwender, und das sind viele). Das Tool läuft auch auf sehr vielen Plattformen bis zum Smartphone.

 

Ich erwäge in jedem Fall eine Zeichnung.

 

Grüße aus dem mittlerweile wieder trockenen Mallorca

baha


Da hast du natürlich Recht. Der Profesionelle Markt (Firmen) wird da auch eher wachsen, da Cloud basiertes Arbeiten ja auch wächst. Und ich finde beide Systeme gehen Hand in Hand.

Und wie @GordonLegacy auch sagt haben sie einen Vorsprung da sie Marktführend sind. Nur hat das nicht immer auch dazu geführt, dass man nicht überholt wurde, weil nachzügler von den Fehler lernen.

Aufjedenfall ein spannendes Segment.

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

@Chrissel

 

in meinen journalistischen Bemühungen eben noch einen Artikel entdeckt, der die Kooperation von TeamViewer Alibaba Cloud (2017) beschreibt. Expansion nach CHN schon mal gesichert. Spannend.

 

PS: Und zurück zu den Segnungen @Gevatter_Tod, Stichsatz 'Wie ist eure Deine Einschätzung?'



-- We go to our utmost, to bring you the best --

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Ich kenne das Produkt ganz gut, aber zunächst die Alternativen:

 

Die Amerikaner - und insbesondere die Firmen, die mit dem Militär oder Behörden zu tun haben - mögen Bomgar (von BeyondTrust) wegen der Sitzungsaufzeichnung und zentralen Rechtesteuerung.

 

DameWare (SolarWinds) ist ein Klassiker, allerdings hat Microsoft bei Windows 10 ein bisschen geschludert, auf diesen Geräten konnte DameWare erst seit Ende letzten Jahres eingesetzt werden.

 

Für die klassischen Windows-User bietet sich auch Skype (ehemals Lync) an.

 

Teamviewer hat meines Erachtens den Vorteil, dass Compulter, Tablet, Smartphones un z.T. Sensoren durch eine Anwendung unterstützt werden. Stichwort: plattformübergreifend. Das einzige Produkt, das ich in Bezug auf die Bedienung für ebenso einfach wie Teamviewer halte, ist AnyDesk.

 

Der Preis, für den Permira Teamviewer an die Börse bringen will, halte ich für ambitioniert. Bei 20 EUR pro Aktie hätte ich unbesehen gezeichnet. Die Spanne ist aber ein stolzer Preis.

 

Gehe mal wieder bei einem Curry in mich.

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Infinity
Autor ★★★
65 Beiträge

Ich bin in der IT Branche tätig, werde hier aber nicht zeichnen. Gevatter_Tod schreibt ja bereits über die Alternativen, und die sollte man in die Überlegungen, hier zu zeichnen, definitiv mit einbeziehen. In meinem Arbeitsalltag (auch in dem unserer Kunden) läuft alles für Skype for Business bzw. demnächst dann ausschließlich über Teams, da SfB abgekündigt wurde bzw. komplett in Teams aufgehen wird.

 

Von BeyondTrust ehemals Bomgar halte ich persönlich eine Menge, das ist aber sicher auch subjektiv eingefärbt, da ich aus beruflichem Kontext einige Beschäftigte dieser Firma persönlich kenne, auch auf Managementebene.

 

Den Namen Teamviewer habe ich schätzungsweise vor zwei Jahren zum letzten Mal jemanden laut aussprechen hören, ich wusste gar nicht, dass das noch jemand benutzt 😄

 

Ich halte mich da definitiv raus und warte auf den Börsengang von SoftwareONE, der noch für dieses Jahr geplant ist. Nach dem Zusammenschluss mit der Firma Comparex in 88 Ländern tätig und in Deutschland haben sie dadurch jetzt einen Marktanteil von mehr als 60% am Microsoft Geschäft. Ok, ich gebe zu, ich bin bei diesem Unternehmen beschäftigt und werde ein Vorkaufsrecht zu Mitarbeiterkonditionen haben, aber vielleicht ist es auch für den ein oder anderen interessant, wenn es nicht unbedingt ein konkretes Produkt sein soll, sondern es allgemein um Unternehmen der TechBranche geht. Ach ja, ihr wolltet deutsche Unternehmen - seit Zusammenschluss ist der Hauptsitz nicht mehr in Deutschland, sondern in der Schweiz. Dann fällt das Unternehmen damit möglicherweise doch raus.