am 26.10.2019 09:12 - zuletzt bearbeitet am 28.10.2019 11:03 von SMT_Jan-Ove
am 26.10.2019 09:12 - zuletzt bearbeitet am 28.10.2019 11:03 von SMT_Jan-Ove
Hallo comdirect,
ich hätte zwei Fragen zu bezüglich Taxierung eines bestimmten Derivates und andererseits zur Aktualisierung der Kursdaten in der Depotdarstellung.
Erst mal zu letzterem, ich verstehe, dass die Aktualisierung der Kurse für die Depotbewertung nicht zeitglich übernommen werden, aber in diesem Fall wird in meinem Depot seit FR 25.10. ein komplett anderer Kurs 0,07 ausgewiesen als am Derivat 0,27. (Jetzt haben wir 36 h später) Damit wird natürlich auch ein Verlust statt einem Gewinn dargestellt.
Anderseits bin ich speziell bei diesem Derivate DE000MC3EF93 call OS auf Baozun regelmäßig verwundert. Jeden Morgen wird der Geld-Kurs übertrieben herunter taxiert und nachmittags wieder an den Briefkurs heranzurücken. Dieses Mal wurde aber der Vogel abgeschossen. Der Geldkurs wurde am Freitag 25.10.2019 auf 0,07 herabgesetzt (Vortag 0,219), während der Basiswert zeitgleich zulegt. Zum Börsenschluss wird der Kurs wieder sinnvoller ausgewiesen mit 0,27. Ich vermutete schon ein Tippfehler, weil der Geldkurs die letzten Tage morgens regelmäßig immer auf 0,17 gesetzt wurde, was wie gesagt auch komisch ist (wirkt wie profilaktisches herunterrechnen), aber das sich der Kurs eines Call Derivates nach unten entwickeln, während der Basiswert nach oben geht, kann ja nicht sein. Ich kann nur froh sein, dass ich nicht mit einer Stop-Order abgesichert haben, die hätte bei 0,07 mit Sicherheit gezündet.
Danke im Voraus für ihre Mühe, gruss
Gruss alpha_ras
28.10.2019 11:20 - bearbeitet 28.10.2019 11:23
Hallo @alpha_ras,
herzlich willkommen in unserer Community! 
Ich war mal so frei und habe deinen vollen Namen aus dem Beitragstext entfernt - Pseudonyme reichen hier völlig aus. 
In deiner Depotübersicht wird der Depotbestand mit Neartime-Kursen angezeigt. Hierfür wird der Börsenplatz verwendet, welcher in den letzten 30 Kalendertagen im Durchschnitt das höchste Handelsvolumen auswies. Außerbörsliche Handelsplätze werden dabei nicht berücksichtigt. Für nicht börsennotierte Fonds wird der Rücknahmepreis der Fondsgesellschaft herangezogen. Eine Änderung dieser Anzeige ist nicht möglich.
Bezüglich der Kurstellung an sich, kann ich dich leider nur an den Emittenten verweisen. Sicherlich können die Kollegen von Morgan Stanley dir dazu was erzählen. Hier findest du die Kontaktdaten.
Beste Grüße
Jan-Ove