Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tax Box ID und Steuersimulation

cri-cri
Autor ★
20 Beiträge

Hallo,
ich habe 2015 mein Depot von der targo Bank zu comdirect übertragen. Da ich die Kaufkurse nicht mehr kannte habe ich mir die Taxbox ID besorgt und der comdirect übermittelt. Jetzt sehe ich in der Steuersimulation das Einlieferungsdatum, die Anzahl und den Kaufkurs. Alledings für jede Einlieferung zwei mal mit unterschiedlichen Kaufkursen. z.B. 130Stck LYX0AG mit 173€ und nochmal 130Stck mit 158€. In wirklichkeit habe ich aber nur 130 insgesamt übertragen. Wie kann man da Klarheit schaffen?

9 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.208 Beiträge

@cri-cri  schrieb:

 Wie kann man da Klarheit schaffen?


Kundenservice anrufen. Nur die können in das Depot schauen.

cri-cri
Autor ★
20 Beiträge

Werd ich machen.
Aber hier ein allgemeiner Hinweis für den Depotübertrag: Wenn man einen Titel überträgt wird dieser keineswegs automatisch mit dem Kaufkurs auf das neue Depot eingebucht sondern (in meinem Fall) mit dem jeweiligen Tageskurs bei Einbuchung. Wenn dieser niedriger ist als der Kaufkurs und man den Titel später mit Gewinn verkauft, wird die Kapitalertragssteuer aus der Differenz zwischen Kurs der Einbuchung und Kurs des Verkaufs ermittelt.  Beispiel: Kauf bei Bank A zu 1000€, Übertrag zu Bank B mit Tageskurs 500€, Verkauf zu 1500€.  Die KAP Steuer wird zu 1500-500 statt 1500-1000 errechnet!  Also aufpassen!

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@cri-cri  schrieb:

Wenn man einen Titel überträgt wird dieser keineswegs automatisch mit dem Kaufkurs auf das neue Depot eingebucht sondern (in meinem Fall) mit dem jeweiligen Tageskurs bei Einbuchung. Wenn dieser niedriger ist als der Kaufkurs und man den Titel später mit Gewinn verkauft, wird die Kapitalertragssteuer aus der Differenz zwischen Kurs der Einbuchung und Kurs des Verkaufs ermittelt.  Beispiel: Kauf bei Bank A zu 1000€, Übertrag zu Bank B mit Tageskurs 500€, Verkauf zu 1500€.  Die KAP Steuer wird zu 1500-500 statt 1500-1000 errechnet!


Das wäre dann falsch. Bist du sicher, daß es als Übertrag von einem eigenen Depot behandelt wurde und nicht von einem fremden? Das eine vielleicht Einzel- und das andere Gemeinschaftsdepot?

 

Laut deinem Screenshot hast du 305 Anteile (2×130+45). Du meinst aber, es sollten nur 175 (130+45) sein?

 

Bei Fondsanteilen von vor 2018 ist auch noch der fiktive Verkauf zum 31. 12. 2017 zu bedenken. Der wird in der Steuersimulation nicht ganz richtig dargestellt.

cri-cri
Autor ★
20 Beiträge

Genau so ist es. Ich habe 130 an die comdirect übertragen und 45 bei der comdirect gekauft

cri-cri
Autor ★
20 Beiträge

Es war ganz sicher der Übertrag von einem Einzeldepot. 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @cri-cri,

 

es werden garantiert automatisch die Einstandskurse mit übertragen. Zum einen ist das gesetzlich vorgeschrieben, zum anderen übertrage ich häufig genug um das auch aus Erfahrung bestätigen zu können.

Ich weiß nicht, ob du hier mit deinem manuellen Eingreifen (wie beantragt man eigentlich einen neuen Taxbox-Durchlauf?) nicht alles durcheinander gebracht hast.

 

Ferner ist zu beachten, dass die Einstandskurse in der Depotsicht (nicht die von die angeführte Steuersicht) nochmal ein anderes Thema sind.

 

Gruß,

Necoro

cri-cri
Autor ★
20 Beiträge

Ich garantiere dass ich einen DAX ETF verkauft habe der nach diesem Modell mit Kapitalertragssteuer abgerechnet wurde. Ich habe es nur durch nachrechnen der WP Abrechnung mitgekriegt. Erst nach Anruf bei der Kunden Hotline hat sich das Problem geklärt. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich kann auch bestätigen, daß Einstandskurse korrekt übermittelt und verarbeitet wurden.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ich übertrage mehrmals im Monat Wertpapiere zwischen meinen unterschiedlichen Depots. Bis auf eine einzige Ausnahme* wurden stets die Anschaffungsdaten korrekt übertragen. Also keine Sorge!

 

nmh

___________________

*)  Zahlendreher in der Depotnummer, verursacht durch comdirect; die Daten wurden nach meinem Eingreifen korrigiert

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.