Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 6: non olet!

53 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.271 Beiträge

@SPT  schrieb:

Hallo zusammen,

und vielen Dank an @dg2210 für die Vorstellung dieses sehr interessanten Unternehmens, bzw. dessen Papier 🙂 

Gibt es konkrete Vorschläge für einen sinnvollen Stop Kurs an der Frankfurter Börse? 


Gerne!

 

Ich rate bei Werten, die langfristig steigen, generell von Stoppkursen ab, insbesondere bei ausländischen Werten an deutschen Börsen. Die Gefahr, daß bei geschlossener Heimatbörse geringe Umsätze zu Kursausschlägen führen, ist einfach viel zu groß.

 

Generell ergeben sich Stoppkurse (besser: Beobachtungskurse) natürlich aus deinem akzeptierten Risiko im Rahmen des Money-Managements (siehe hier )

SPT
Autor ★★
32 Beiträge

Danke, das mit den Kursausschlägen mag ein nicht zu vernachlässigender Punkt sein!

 


@dg2210  schrieb:

Generell ergeben sich Stoppkurse (besser: Beobachtungskurse) natürlich aus deinem akzeptierten Risiko im Rahmen des Money-Managements (siehe hier )


Natürlich wurde auch hier verlinktes Money Management berücksichtigt. Da, wie schon von anderen Communianern beschrieben, ist es schwierig verlässliche Daten bei deutschen Brokern zu bekommen. Laut https://www.avanza.se/aktier/om-aktien.html/5426/sectra-b, liegt die 200 TL derzeit bei nur knappen 300 SEK, was schon echt weit vom aktuellen Kurs (734 SEK) weg ist. Mein StopBeobachtungs-Kurs ergibt sich daher zu ~285 SEK. 

Bei Kaufbeträgen, die den sog. Normalsterblichen (gewisse Forenmitglieder sind davon der Annahme nach auszuschließen) zur Verfügung stehen, darf ich schon gar nicht mehr kaufen, als ein unterdurchschnittlicher Schreiner Finger an der Hand hat. Aber ich werde die trotzdem mal in meine Hot-Sterne-Liste mit aufnehmen. Gefällt mir sehr! 

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

Leider entwickelt sich Sectra momentan nicht so gut. Mein gedanklicher Stopp liegt bei ca. 52,50 EUR (tief von Okt 2020) => mag jemand mit mehr Stopploss-Limit-Erfahrung mal drüberschauen und kommentieren?

Dazu habe ich leider noch keine Quelle für Kurse gefunden: Weiß jemand, wo man ein csv der Schlusskurse herbekommen kann (oder seinen Datensatz teilen)? -> würde Quickauswertung in Portfolio Performance bzw. tiefenanalysen im Excel doch sehr vereinfachen 🙂

 

Grüße

MrMunki

dg2210
Legende
6.271 Beiträge

@MrMunki  schrieb:

Leider entwickelt sich Sectra momentan nicht so gut.

Ein klassischer quantenmechanischer Effekt, leider.….

 

Dazu habe ich leider noch keine Quelle für Kurse gefunden: Weiß jemand, wo man ein csv der Schlusskurse herbekommen kann


https://www.investing.com/equities/sectra-ab-historical-data

marcus_mit_c
Experte ★
189 Beiträge

@MrMunkiund alle:

 

Wie sieht es bei euch aus? Mein Stoppkurs liegt in der Region um die 50 Euro, also bedenklich nah. Habt ihr andere Stopps oder seid ihr schon raus?

UpOrDown
Autor ★
6 Beiträge

Hi, ja mein Stopp liegt auch in diesem Bereich.

Anfang 2019 gab es ebenfalls eine Phase als der Kurs ca. 20% unter der 200-Tage-Linie lag (Heimatbörse). Viel weiter runter geht es hoffentlich nicht.

dg2210
Legende
6.271 Beiträge

Im Herbst 2020 wurde zweimal der Widerstand bei ca 520 Kronen getestet; hoffen wir, daß dieser auch jetzt hält!

marcus_mit_c
Experte ★
189 Beiträge

Danke für eure Einschätzungen.

dg2210
Legende
6.271 Beiträge

Die Freunde der gepflegten Heringsspezialitäten geniessen nicht nur diese, sondern auch die Fortsetzung des mustergültigen Kursverlaufs der Sectra-Aktie (Bild von investing.com):

 

Screenshot_20211018_104554.png

 

 

Für die Dividendenzahlung haben sich unsere schwedischen Freunde einen kleinen Trick überlegt, um die allfälligen Steuern zu optimieren. Der Dividendenanspruch wird in in Form einer "redemption share" abgespalten; diese ist ganz normal börslich handelbar, wird aber Anfang November zwangsweise in bar ( 0,90 SEK) abgefunden. Wer innert dieser Frist verkauft, erhält somit keine quellensteuerpflichtige Dividende, sondern Kapitalerträge aus dem Verkauf von Aktien. Aus technischen Gründen ändert sich dabei leider die ISIN der Aktien.

 

Nochmal als Bild:

 

Screenshot_20211018_103420.pngScreenshot_20211018_103445.png

 

 

 

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

So, redemption shares wurden die Tage eingebucht. In der Buchungsanzeige steht, dass man ggf. formlos über den Kundenservice einen Verkauf beauftragen kann. Leider fehlt der sonst (bei Bezugsrechten, etc.) auftauchende Disclaimer, dass dazu selbstverständlich die üblichen Orderentgelte anfallen. Oder fallen sie vllt bei dieser Art Transaktion nicht an?

 

@SMTcomdirect: Könnt ihr für uns herausfinden, ob der vorzeitige Verkauf (zum Einsparen der Quellensteuer, die sonst bei Einlöse im November fällig ist) kostenpflichtig ist - und mit welchen Kosten (Börse Stockholm -> Auslandsorder?) zu rechnen ist?

 

Danke,

MrMunki