am 11.05.2021 22:56
@nmh schrieb:... Wenn das Resultat einer Herdenimmunität ist, dass man sich gegenseitig bombardiert, dann sollten wir das Impfen schnellstmöglichst einstellen.
So sehr ich deine Beiträge schätze, aber das geht nicht mal als Satire durch... evtl. noch ein Glas Weißwein drüber kippen?
12.05.2021 13:35 - bearbeitet 12.05.2021 14:08
12.05.2021 13:35 - bearbeitet 12.05.2021 14:08
@Roha Nachkaufen um den Einstandskurs zu verringern ist nur eine optische Sache. Wenn du verkaufst gilt FiFo - wenn du erst 10 Aktien für 70€ kaufst, den Preis auf 50€ reduzieren kannst durch Nachkäufe, und nun 10 Aktien für 60€ verkaufst hast du 10€ pro Aktie Verlust. Einstandskursverringerung ist der schlechteste Grund für Nachkäufe. Nachkäufe tätigt man, wenn es zu einer Korrektur kommt, der Aufwärtstrend aktiv ist oder das Unternehmen solide für Buy and Hold ist (Klassiker wie P&G oder Nestle) und man dadurch einen temporär günstigen Preis bezahlt. Man muss bei guten Aktien immer davon ausgehen, dass diese zukünftig wieder steigen - und dann will man natürlich so günstig wie möglich dabei sein.
@ehemaliger Nutzer so ganz stimmt das nicht mit dem "nur 40 Tage verloren". Viele Einzeltitel sind ca. 10-15% gesunken, und somit weit weit vom Rekordhoch entfernt. Schau dir Apple (-11% in den letzten 10 Tagen) oder Sartorius (-14% in den letzten 10 Tagen) an: Heute sind die Kurse fast wie Ende Februar bzw. Anfang März. Wir haben praktisch über zwei Monate wieder verloren. Nicht so wirklich dramatisch und gute Chancen, denn ich gehe davon aus, dass eine Sartorius oder eine Esker weiterhin auch langfristig steigt und die Trends aktiv aufwärts bleiben. Aber dass einige nervös werden bei -15% kann man verstehen. Erst recht, wenn man nicht Februar/März 2021 voll mitgemacht hat, oder September & Dezember 2020.
Der Unterschied wird sein, dass es keine rasante Rally aufwärts geben wird, wir vielleicht den Rest des Jahres mehr seitwärts gehen.
Ist halt nicht der gesamte Markt, ist halt ein Sektor wie @nmh gefühlt 20 mal bereits erwähnt hat, aber ist eben für Anfänger besonders schwierig.
Dennoch sind viele viele Titel noch weit von ihren Stopkursen entfernt - wenn man das im Kopf behält ist sowieso alles easy.
Edit: Und wenn man dein Wikifolio im Depot hat sieht man, was eine solide Auswahl bringen kann. Du hast keine 2% verloren!
Zum Thema Herdenimmunität & impfen: ich habe heute erfahren, dass mein Vermieter Arzt ist und direkt um die Ecke eine Praxis hat. Aber keine Website und somit keine Mail, weshalb ich damals auf der Suche nach impfwilligen Ärzten nicht über ihn gestolpert bin. Ich wohne hier noch nicht lange, und man fragt seine Vermieter auch nicht direkt "was macht ihr eigentlich?", aber war doch interessant. Vielleicht hol ich mir die zweite Impfung einfach bei ihm ab - in ca. 11 Wochen. Wer sich impfen lassen kann sollte es tun und bitte niemals die Wartezeit zwischen den Dosen nur wegen des Urlaubes oder so verkürzen. Weniger Zeit = weniger Schutz!
Sop, nun bitte alle das lange Wochenende genießen. Ich frage mich eh, wie vermögend ihr seid, dass ihr jeden Tag darüber sprecht nun dies zu kaufe oder jenes, und gefühlt jeden Tag was neues gekauft habt. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Wenn es ruppig wird helfen Stopkurse oder prinzipiell die Buy and Hold Strategie, doch denkt auch mal an eure mentale Erholung. Nutzt die kommenden Tage dafür - nächstes Jahr sieht die Welt eh wieder anders aus, und auch eure Depots 😉
am 12.05.2021 17:54
@Zilch schrieb:@ehemaliger Nutzer so ganz stimmt das nicht mit dem "nur 40 Tage verloren". Viele Einzeltitel sind ca. 10-15% gesunken, und somit weit weit vom Rekordhoch entfernt. Schau dir Apple (-11% in den letzten 10 Tagen) oder Sartorius (-14% in den letzten 10 Tagen) an: Heute sind die Kurse fast wie Ende Februar bzw. Anfang März. Wir haben praktisch über zwei Monate wieder verloren. Nicht so wirklich dramatisch und gute Chancen, denn ich gehe davon aus, dass eine Sartorius oder eine Esker weiterhin auch langfristig steigt und die Trends aktiv aufwärts bleiben. Aber dass einige nervös werden bei -15% kann man verstehen. Erst recht, wenn man nicht Februar/März 2021 voll mitgemacht hat, oder September & Dezember 2020.
Mit den "40 Tage verloren" meinte ich große Indizes. Gut, das steht so nicht in meinem Beitrag. Wenn man meine Aussage mit den 40 Tagen auf Einzelaktien bezieht, ergibt sie natürlich keinen Sinn. Selbst zwei Monate sind bei einer Sparzeit von Jahrzenten nicht wirklich relevant, da sind wir uns einig.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 12.05.2021 19:15
@nmh mich würde interessieren wie du die Stoppkurse für Monolithic Power Systems, Adobe, Apple, Cadence, Cintas, Mastercard, Sartorious und Tyler setzt. Einige meiner Stoppkurse werden demnächst erreicht (alle genannten Aktien sind im 5% Envelope der 200 Tage Linie), und ich überlege ob ich sie weiter nach unten schiebe da die relative Schwäche zu anderen Technologieaktien nicht da ist. Auf der anderen Seite entwickelt sich der breite Markt besser.
Besten Dank 🙂
12.05.2021 19:30 - bearbeitet 12.05.2021 19:31
Für die genannten Aktien gelten folgende Stopkurse:
Adobe: wie bisher 350 EUR
Apple: Stop bitte von 87 EUR auf 92 EUR hochziehen
Cadence Design: wie bisher 88 EUR
Cintas: Stop bitte von 235 EUR auf 245 EUR hochziehen
Mastercard: wie bisher 260 EUR
Monolithic Power Systems: wie bisher 238 EUR
Sartorius Vorzüge: wie bisher 345 EUR
Tyler Techs: wie bisher 290 EUR
Übrigens: Die laufende Sektorrotation hat bisher kaum Auswirkungen auf meine Rosenheim-Liste. Wäre heute der 31. Mai, so hätten wir eine praktisch unveränderte Top 20. Das zeigt eindrucksvoll die besondere Stabilität und Stärke dieser Auswertung. Alle empfohlenen Aktien, die noch immer gut über der 200-Tage-Linie notieren (z.B. RSL > 105 Prozent) sind weiterhin klare Kaufempfehlungen. Ansonsten bitte stur die Stopkurse beachten, die ich Euch gegeben habe.
Wie immer: Stopkursvorschläge bitte nach eigenem Ermessen leicht variieren. Also für Esker (von Platz 1 auf Platz 2 der Rosenheim-Liste gerutscht) nicht genau 160 EUR, sondern z.B. 160,19 EUR. Und für Lotus Bakeries (bisher Platz 3, jetzt Platz 1) nicht genau 3400 EUR, sondern z.B. 3392,71 EUR. So vermeiden wir, dass jemand Eure Stops "vögelt". Das ist der Fachbegriff dafür unter Börsenhändlern.
Beste Grüße aus einem regnerischen München
nmh
am 12.05.2021 19:45
am 12.05.2021 19:51
Ich trinke Vanilla-Coke (oder Weißwein), und Du trinkst Duschvorhang. DARAUF EINEN SECHSÄMTER!!!!!
Meine Formulierung bitte ich in aller Form zu entschuldigen. Aber wir in Frankfurt babbeln halt so. "Stopkurse vögeln", einfach mal goooogeln. Das heißt wirklich so.
nmh (völlig nüchtern)
am 12.05.2021 19:59
bin isch froh keine Börsenhändler zu kennen.
Nur der Gedanke, zum Feierabend in eine der Bar´s oder Club`s zugehen,
dort den ein oder andern xxxxxxxxx zu genießen,
...und dann kommen ein paar Junge Damen ( im Jäckchenkleid ) hinzu,
aber dann geht`s los, dass gevögehöhner. 😱
Schönen Abend und an die Väter morgen
bitte sachte, gaanz sachte, gell 😉
Grüße
P.
am 13.05.2021 08:34
@ehemaliger Nutzer die Leute in diesem Thread sparen meistens Einzelaktien, und wenn auch noch die Tipps aus diesen Listen 14% verlieren dann fängt man an, sich zu sorgen. Die großen Indizes sind ja eben groß und wenn das Geld innerhalb des Indizes von A nach B geht macht es sich nicht so groß bemerkbar. Und ja, auch zwei Monate Verlust sind auf 10, 20 oder 30 Jahre gesehen "Pillepalle". Das Schwierigste ist einfach am Anfang, wenn man gerade mal im Depot die ersten 10% Gewinn hat und plötzlich sind es nur noch 2% oder so. Oder es dreht schon wieder ins Minus. Da verliert man schnell mal die Hoffnung und überlegt, ob das alles so richtig war und ob die Aktien sich nach solch starken Einbrüchen wirklich wieder erholen. Anfänger sein in Corona und nun diesen ganzen Korrekturen und Rotationen ist psychisch sehr sehr schwer.
Übrigens: Ich bin immer noch fasziniert wie gut dein Wiki sich schlägt. Mein eigenes Depot ist wesentlich stärker betroffen (obwohl nicht so viel Tech enthalten) und auch das andere Forumswiki hat wesentlich stärker gelitten (und leidet permanent seit Auflage durch irgendwelche Korrekturen und Rotationen). Glückwunsch dazu! 🙂
am 13.05.2021 09:17
@Zilch schrieb:@ehemaliger Nutzer
Das Schwierigste ist einfach am Anfang, wenn man gerade mal im Depot die ersten 10% Gewinn hat und plötzlich sind es nur noch 2% oder so. Oder es dreht schon wieder ins Minus.
Guten Morgen @Zilch ,
ja genauso ist eben, weshalb man doch mal unruhig werden kann. Wenn ich mein Einzelaktien-Depot ansehe, gestartet vor ~11 Monaten, und ich bewusst auf Zockerpapiere verzichtet habe (ausser eine kleine Position Square, was für mich schon ein bisschen Zockerei ist), war ich schon fast bei +25%, dann mal runter im Herbst auf etwa +4%, dann wieder hoch Richtung 20%, jetzt mit voller Fahrt Richtung minus.
Ich weiss nicht, ob das wirklich die "normale" Börse ist. Wenn ja, muss man sich doch wirklich noch mehr daran gewöhnen.
Wenn ich aber viele Charts ansehe, und wie viele gute Aktien über Jahre mit relativ kleinen Schwankungen fast wie am Schnürchen kletterten, so sehen viele der Charts seit 2020 aber sehr sehr volatil aus.
Es ist wie du sagst nicht gerade eine dankbare Zeit für den Start.
Und bevor wieder irgendwelche Missverständnisse aufkommen:
nein, es geht nicht um Panik und ich glaube auch, dass ich in ein paar Jahren froh bin, wenn ich einfach durchgezogen habe.
Aber natürlich überlegt man auch mal, ob man nicht etwas besser machen könnte.
Und wo soll man denn dann an seinen Gedanken teilhaben lassen, wenn nicht hier? 😊
Viele Grüße aus der Sonne
KM