Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 24: Santa's comin' to town

549 ANTWORTEN

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@Major Tom Bin ebenfalls bei Tencent ausgestoppt worden! Macht nichts, ich habe enge stops nur bei den Aktien gesetzt, die ich eigentlich los werden will. Jetzt ist aber die Frage, wo man dieses Geld hinsteckt! Lieber "buy the dip" wie z.B. Qualcomm? Oder die bestehenden Lieblingsaktien wie Paypal und Sartorius aufstocken? GAFAM wird sowieso nachgekauft! Die Zukunftsaktien Alfen, Square und Teladoc werden mit kleinen Beträgen, vor allem werden aber die Sterneaktien Cadence, Exponent und Thermo Fisher ordentlich nachgekauft.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Sparplanfan 

Square hatte ich auch vor diesen Monat ein wenig nachzukaufen. Habe da noch eine mir zu kleine Position und möchte eigentlich mit kleineren Beträgen etwas aufstocken.

Jetzt weiss ich auch noch nicht genau ob ich "buy the dip" mache, oder aufgrund der Lage erstmal ruhig an der Seitenlinie bleibe. Ich entscheide nach Bauchgefühl.

btw: wieso wolltest du Tencent los werden?

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Drew
Experte ★
175 Beiträge

@Litinho 

Also wie sich das liest machst du alles  richtig und solltest genau so weitermachen.

Der Moneymanagment - Thread von nmh ist Gold wert bei Einzelaktien (verschafft dir  die nötige "innere Ruhe" , so blöd sich das auch anhört ) .Ansonsten solltest du mMn dringenst den MSCI-World ETF Sparplan weiterlaufen lassen und ggf. erhöhen (Einzelaktien im Momet reduzieren) , falls du dir unsicher bei den Einzelwerten bist im Moment.

nmh verfasst ja aktuell eine neue Liste (unbedingt abwarten , was da alles dabei ist) für diese Zeiten , ich persönlich bin seit 2 Wochen dabei mein Depot umzubauen :

Ausgebaut (nachgekauft) wurden :

- Home Depot

- Idexx Labs.

- Intuitive Surgical

- Lotus Bak.

- LVMH

- MSCI Inc.

- O´Reilly

- Old Domin Fr. Line

- Unitedhealth Group

- Blackrock

- Freeport McMoran

- Rohstoff Zertifikat

- Silber ETC

- Bitcoin ETC

Geplant:

- Esker

- Pool

-ÍGE + XAO

-Exponent

Aber wie gesagt : An deiner Stelle würde ich mich an der bald kommenden nmh - Liste orientieren.

Alles Gute !

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@KeepMoving Weil ich sowieso kein Freund chinesischer Werte bin und ich jederzeit mit einer politischen Einmischung rechnen muss(te). Das hat mir auf Dauer nicht gefallen. Aber vielleicht kaufe ich ja Taiwan Semiconductor stattdessen, mal sehen.

Litinho
Experte
105 Beiträge

Genau das mach ich auch. Einiges ist die Tage ausgestoppt worden (alte Optionsscheine), welche jetzt nach und nach in den MSCI World gehen.

Ansonsten werde ich erst mal die Tech-Werte nicht weiter ansparen, sondern auf die Swan Liste gehen und auf die neue Liste von @nmh warten

Vll. Off-Topic, was ist mit Anleihen ETFs? Müssten diese mittel bis langfristig nicht recht sicher sein? 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab das Gefühl, dass die community etwas nervöser wird, wenn es mal nach unten geht. Aktuell ist doch gerade nichts dramatisches passiert. Wir sind von den Kursen (Edit: breiter Indizes) auf dem Niveau von Anfang April 2021 und nur ungefähr 2,x Prozent vom bisherigen Hoch entfernt. Die Börsenkurse sind also genauso gut/schlecht wie vor ca. 40 Tagen.

Zur Erinnerung: Erst im Februar/März 2020 sind die Kurse um ca. ein Drittel zurückgegangen. Aber auch das haben wir "überlebt". Heute stehen viele Indices (und auch mein Depot) weitaus höher als noch vor der Corona-Krise.

Was gerade an der Börse passiert ist völlige Normalität.

Grüße aus Dresden

Sonni

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer 

ich finde eigentlich, dass hier noch relativ wenig Nervosität herrscht. Es wird sich doch nur über ein paar Ideen oder Tipps unterhalten und dass mehr Fragen aufkommen wenn es mal etwas ungemütlicher wird ist doch normal.

Umgekehrt muss man sich hier ja auch von manchem anhören, wenn er/sie mal wieder fette Gewinne abgestaubt hat, während die eigenen Werte rumdümpeln. 😉

Es sind doch immer wieder auch Neue mit dabei, ich zähle mich auch noch mit dazu, die sich eben auch erstmal noch an diese Normalität an der Börse gewöhnen müssen.

Und je nachdem wann und wo man so in letzter Zeit eingestiegen ist, sieht es eben auch nicht so rosig im Depot aus wie bei denjenigen die schon länger dabei sind, z.B. eben schon vor der Krise und der folgenden Aufholjagd. Da nützen einem auch im ersten Moment keine Indizes die insgesamt hohe Stände haben, wenn man in sein eigenes Depot guckt.

Musste jetzt einfach mal eine Lanze für uns "Einsteiger" brechen und glaube, dass viel weniger "Panik" herrscht, als du durch ein etwas höheres Fragen-Aufkommen vielleicht meinst. 🙂

Grüße aus Kölle

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@KeepMoving 

Danke für Deinen Beitrag. Man vergisst schnell die Sicht eines Anfängers, wenn man schon länger dabei ist. Die Anfangszeit war sehr spannend. Ich habe mega viel gelesen, geschaut und mich mit einem Ex-Banker über ETF und co. unterhalten. Dann ging es los. Das erste Prozent "Gewinn", die ersten 100 Euro "Gewinn", die ersten 10 Prozent "Gewinn". Das waren die schönen Seiten, die schlechten kamen dann auch: Das erste mal 100 Euro an einem Tag "verloren", später auch mal mehr Geld "verloren". Man wird abgebrühter mit der Zeit.

Aber ich wusste von Anfang an, dass ich meine Investition in Wertpapiere durchziehe, um von der langfristigen Performance zu profitieren. Das sollte sich jeder Anfänger/Börsianer fragen: Wie ist der Plan, wenn 50, 60 oder 70 Prozent der Anlagesumme im Minus ist? Halte ich dieses Auf und Ab an der Börse aus, kann ich bei Verlusten immer noch gut schlafen?

Mich freut es, wenn die community doch nicht so nervös ist, wie ich angenommen habe.

Grüße aus Dresden

Sonni

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  und @KeepMoving  haben völlig recht. Das ist noch weniger als eine Korrektur, denn der breite Markt (DAX, S&P 500) steigt sehr schön (außer heute). Nur halt derzeit nicht die Tech-Titel, die korrigieren schon, und das geht auch noch weiter. Stichwort Zinsängste. Auch die Katastrophe in Israel kostet Geld. Wenn das Resultat einer Herdenimmunität ist, dass man sich gegenseitig bombardiert, dann sollten wir das Impfen schnellstmöglichst einstellen.

@Litinho : Besonderen Dank an Dich für Dein Feedback. Hier als Belohnung für Dich paar WKN von Anleihen, Anleihen-ETF und Anleihen-Fonds, in denen ich Bargeld parke: 522994 (zahlt 15 Euro jeden Mai, Rendite also 4,3 Prozent p.a., Laufzeit endlos), und als Fonds: LYX0Z4, A0RPWQ, 847423, A1W5T2, A1JSXE. Die eignen sich alle, um Geld zu parken und Negativzinsen zu vermeiden. Oder man kauft Deep-Discount-Zertifikate, z.B. SR9AAG (derzeit gebührenfrei bei comdirect handelbar) oder PF0FK8 (derzeit gebührenfrei bei Consors handelbar). 

Disclaimer: Ich habe von ETF und von sonstigen Fonds bekanntlich keine Ahnung. Obiges ist eine rein subjektive Auswahl aus meinen Depots. Außerdem habe ich at the time of writing bereits ein Glas Weißwein intus.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Litinho : Besonderen Dank an Dich für Dein Feedback. Hier als Belohnung für Dich paar WKN von Anleihen, Anleihen-ETF und Anleihen-Fonds, in denen ich Bargeld parke: 522994 (zahlt 15 Euro jeden Mai, Rendite also 4,3 Prozent p.a., Laufzeit endlos), und als Fonds: LYX0Z4, A0RPWQ, 847423, A1W5T2, A1JSXE. Die eignen sich alle, um Geld zu parken und Negativzinsen zu vermeiden. Oder man kauft Deep-Discount-Zertifikate, z.B. SR9AAG (derzeit gebührenfrei bei comdirect handelbar) oder PF0FK8 (derzeit gebührenfrei bei Consors handelbar). 

Disclaimer: Ich habe von ETF und von sonstigen Fonds bekanntlich keine Ahnung. Obiges ist eine rein subjektive Auswahl aus meinen Depots. Außerdem habe ich at the time of writing bereits ein Glas Weißwein intus.

nmh

Hallo zusammen,

den Bertelsmann-Genusssssssschein 522994 habe ich auch im Depot. Alles andere im Anleihenbereich betrachte ich eher als zinsloses Risiko statt als risikoloser Zins.

Grüße aus Dresden

Sonni