am 13.05.2021 09:51
Guten Morgen, hört sich an, als sprichst du von meinem Depot!! 😉
Während die Zocker um mich herum mit ihren Zockerpapieren und den „Säuen, die durch das Dorf getrieben wurden“, letztes Jahr ordentlich Gewinn gemacht haben (bewiesenermaßen). Trotzdem bleibe ich der Zockerei fern! Ist irgendwie nicht mein Ding. Dann doch lieber Sterne.
Schick mal was von deiner Sonne in den Rest der Republik!
Viele Grüße
13.05.2021 10:03 - bearbeitet 13.05.2021 10:05
13.05.2021 10:03 - bearbeitet 13.05.2021 10:05
Hey @Mon2520
ja, hier in Kölle lacht die Sonne! Aber wohl nur noch bis heute nachmittag. 😉
@Mon2520 schrieb:Guten Morgen, hört sich an, als sprichst du von meinem Depot!! 😉
😁Geteiltes Leid ist halbes Leid.
@Mon2520 schrieb:Während die Zocker um mich herum mit ihren Zockerpapieren und den „Säuen, die durch das Dorf getrieben wurden“, letztes Jahr ordentlich Gewinn gemacht haben (bewiesenermaßen). Trotzdem bleibe ich der Zockerei fern! Ist irgendwie nicht mein Ding. Dann doch lieber Sterne.
Und du sprichst wohl auch von meiner Situation. Ich habe sehr sehr wenig Leute um mich herum, die "was mit Aktien" machen.
Ein Kollege der letztes Jahr nach ein paar Jahren Pause wieder angefangen hat, hat auch ein Sammelsurium aus totalen Zockeraktien und, fürs gute Gewissen, Papiere von Unternehmen "die man halt kennt". Also so die Standard-Dickschiffe ausm DAX vor allem. Fertig.
Wenn ich mir die Performance da ansehe wird mir schwindelig, und ich werde eher belächelt mit meiner ganzen Strategie etc. 😅
Aber ich mache es wie du. Zockerei ist nicht meins.
Und in ein paar Jahren sehen wir mal weiter, wie sich die Depots dann dauerhaft entwickelt haben.
Grüße
KM
am 13.05.2021 10:12
+1
Ich habe in den letzten 12 Monaten fast ausschließlich Sternetitel gekauft und habe >10 von den All-Time Top20. Trotzdem liegt mein Depot für 2021 im Minus und auf 12 Monate bei mickrigen 6 Prozent.
Was man allerdings nicht vergessen darf: Im Vergleichszeitraum sind die Indizes nur so stark gestiegen, weil sie vorher so viel verloren haben. Bezüglich der Zockerpapiere teile ich eure Meinung. Trotzdem blutet mir natürlich das Herz, wenn mir ein Kollege erzählt, dass er sich vor ein paar Wochen Biontech gekauft hat und nun 50% Gewinn gemacht hat 😞
Dass das Depot in den letzten 3 Monaten nicht gut gelaufen ist, liegt zumindest bei mir aber auch an handwerklichen Fehlern (Umgang SL) und an den etwas performanteren Aktien, die in letzter Zeit viel abgekriegt haben.
Rausgeflogen (aus unterschiedlichen Gründen) bin ich in den letzten 3 Monaten bei:
- AMD
- ServiceNow
- Paycom Software
- Ringcentral
- London Stock Exchange
- Hypoport
- ASML
- Amazon
- Tyler Technologies
- Adobe
- Chugai Pharmaceutical
- Cellnex
Gut gelaufen sind dafür:
- Nibe Industrier
- Old Dominion
- United Health
- Constellation Software
- Hermes
Ich hoffe ja darauf, dass es im Juni/Juli wieder anzieht. Wenn am Ende des Jahres 15 - 20% stehen, interessiert der Weg dahin keinen mehr.
am 13.05.2021 10:23
Ich orientiere mich immer an den eher konservativen Stopkursen für langfristige Anleger. Mir ist bisher tatsächlich trotz allem noch kein (Einzel-) Papier surch SL rausgeflogen. Ist aber natürlich auch Glückssache, bei Mastercard z.B. hatten im Herbst nur noch tatsächlich wenige Cents (!) gefehlt. Ist dann doch wieder in letzter Sekunde hoch gedreht.
Nibe Industrier, Old Dominion + United Health finde ich auch interessant und stehen bei mir weit oben in der Wunschliste, falls Stops in meinem Depot gerissen werden sollten.
am 13.05.2021 10:23
Also ich bin seit 3-4 Wochen am Start. Und mein Depot ist stand heute 8% im minus. Einige Titel sind kurz davor ausgestoppt zu werden.
Das ist einfach bitter …..
am 13.05.2021 10:29
Also stärken wir uns gegenseitig den Rücken, um der Zockerei fernzubleiben und nicht an der Strategie zu zweifeln (trotz der Erfolge der Kollegen und des von euch erwähnten Belächeltwerdens). Ich gebe zu, es ist nicht immer einfach.
Gut, dass es hier im Forum Unterstützung gibt! Danke dafür! 😊
am 13.05.2021 10:43
Das Problem welches mich umtreibt ist, dass ich nach dem ausstoppen nicht weiß wie es weiter gehen soll. Das verlorene Geld ist definitiv weg und was mache ich dann mit dem Geld was übrig bleibt? Direkt neu investieren weil die Kurse so niedrig sind? Aber was ist schon niedrig? Keiner weiß was in 2 Wochen ist. Wenn ich 1000 mal ausgestopt werde, ist kein Geld mehr da um zu investieren…je nachdem was ich denke, wie es weitergeht…könnte ich jetzt auch einfach alles verkaufen und warten ( aus was?! ) oder aber die Stoppkurse aussetzen und auf eine Erholung warten. Man dreht sich irgendwie im Kreis 🤓
am 13.05.2021 10:43
@Tabous3s schrieb:Also ich bin seit 3-4 Wochen am Start. Und mein Depot ist stand heute 8% im minus. Einige Titel sind kurz davor ausgestoppt zu werden.
Das ist einfach bitter …..
Besonders, wenn nur ein kurzer Absacker intraday für das Reißen des Stopp Loss sorgt. Eine Lösung für dieses Problem habe ich leider noch nicht gefunden.
Nicht scharf geschaltete SL (also nur Warnmeldung) haben mich zwar ab und zu davor bewahrt, jedoch auch an der konsequenten Umsetzung des Verkaufs gehindert, wenn es doch nötig gewesen wäre. Dann hat der innere Schweinehund dafür gesorgt, die Hoffnung zu haben, dass es doch gleich wieder steigt, was nicht der Fall war.
am 13.05.2021 11:02
Grüße dich ,
dein Post ist nachvollziehbar und viele Leute hier können sich in deine Gefühlslage hineinversetzen.
Hast du schon mal über eine Anlage in einen MSCI-World ETF nachgedacht ?
Also ein dauerhaftes , langzeitiges Investment welches du via Sparplan monatlich bedienst ?
So , wie sich dein Post liest , stelle ich mi die Frage ob ein investieren allein in Einzelaktien das richtige für dich ist.......
Vielleicht solltest du dir überlegen ob du nicht besser doch eine MSCI-World Investition als Kernanlage wählst und dein Depot dann mit Einzelaktien im absolut überschaubaren Rahmen (Money managment) ergänzt ?
Wie gesagt , nur ein gut gemeinter Rat ....ich persönlich bin sehr froh darüber , diese Variante gewählt zu haben und kann damit gut schlafen :
Core-Investment ist ganz klar der MSCI-World , dazu einige Themen-ETF´s und dazu ausgewählte Einzeltitel .
Überlege dir das doch mal in aller Ruhe , du wirst innerhalb der Community sehr viele Ratschläge zu diesem Thema bekommen und in bereits bestehenden Threads finden.
am 13.05.2021 11:07
Ich finde das recht gut, was @Drew geschrieben hat.
Wenn Du mal die letzten Listen von @nmh durchsiehst, findest Du auch ein paar Aktien, die auch in den letzten Tagen sehr stabil sind oder teilweise sogar steigen - vielleicht waere das auch eine weitere Option....ich bin beispielsweise von Constellation und vor allem von Lotus total begeistert, wie die sich in der aktuellen Konsolidierung gehalten haben...