Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 24: Santa's comin' to town

549 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Amelia ein Fehler ist es nur, wenn du mit deiner Aktienauswahl unzufrieden bist. Wenn du vom Unternehmen nicht überzeugt bist, dann lass es.

Dein EInkaufszettel/deine Watchlist ist voll mit tollen Werten (MSCI startet gerade wieder durch! Ich habe ein Zertifikat, das monatelang im Minus war, welches nun im zweistelligen Prozentbereich positiv agiert). Du kannst übrigens bezüglich Mastercard und Visa auch ohne Probleme das von @nmh genannte Paket schnüren und hast somit alle Finanzdienstleister, die den Markt beherrschen, drin. Das Paket findest du hier 

Durch die solide Mischung aus möglichen Trendsettern wie Square, die etwas volatiler sind, hast du in dem Paket auch die Marktgrößen wie Mastercard, Visa oder Paypal, die das ganze durch ihre ruhigen steigenden Kursen etwas ausgleichen. 

Ein wundervolles Paket, nebenbei bemerkt. Könnte man als "New Fintech" ETF auflegen 🙂 😉

slobology
Experte
83 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Du kannst übrigens bezüglich Mastercard und Visa auch ohne Probleme das von @nmh genannte Paket schnüren und hast somit alle Finanzdienstleister, die den Markt beherrschen, drin. 

Mal eine viele blöde Fragen:

Mit Paket schnüren ist gemeint, statt z.B. 5x Mastercard, kauft man je eine Aktie der genannten Unternehmen?

Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit diese tatsächlich in einen Kauf zusammenzufassen oder nimmt man die Gebühren für jede Transaktion in Kauf?

Idealerweise kauft man sicher von jedem so viel, dass sich die Gebühren rechnen, oder? Dann eben vielleicht nicht alle auf einmal aber über die nächsten Monate hinweg?

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

@ZilchMit meiner Aktienauswahl bin ich absolut zufrieden. Es gibt bloß so viele tolle Aktien, die ich noch nicht habe. Und hin und wieder meldet sich ein kleines Teufelchen in mir und ruft: "Warum hast du das nicht gekauft? Oder das? Du musst das sofort haben."🙄 Das besänftige ich aber ganz schnell durch den Hinweis auf die schönen Werte, dich ich schon gekauft habe und die ich auch nicht wieder hergeben möchte (jedenfalls nicht, solange sich an den Unternehmen nichts Wesentliches verändert). Letztes Wochenende habe ich mal eine erste Bilanz meiner Käufe gezogen und war absolut zufrieden. Als Anfänger an der Börse wollte ich es auch nicht völlig übertreiben und gleich all in gehen.

Derzeit arbeite ich noch ein wenig an meiner Psyche und versuche, nicht so häufig ins Depot zu schauen. Nachdem ich in den ersten Tagen mehrfach täglich auf die Kurse geguckt habe, habe ich mir jetzt angewöhnt, erst am Abend hineinzuschauen. Ich denke, dass sich das ohnehin mit der Zeit legen wird und es im Moment der Reiz des Neuen ist. Ich bin schließlich nicht zum Sprint angetreten, sondern zum Marathon.

Das von @nmh empfohlene Paket mit den Finanzdienstleistern gefällt mir auch sehr gut. Bei dem von dir vorgeschlagenen ETF wäre ich sofort dabei, dann müsste ich mich wenigstens nicht für oder gegen einen Titel entscheiden. 😉

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@Amelia 

Man kann mit Wertpapieren sehr schnell sehr reich werden!

Man kann mit Wertpapieren aber auch sehr schnell sehr arm werden......

Wenn man sich Zeit lässt wird man nicht "sehr reich" sondern "nur reich" und das halt langsam.

.....aber dafür relativ sicher!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Amelia 

Man kann mit Wertpapieren sehr schnell sehr reich werden!

Man kann mit Wertpapieren aber auch sehr schnell sehr arm werden......

Wenn man sich Zeit lässt wird man nicht "sehr reich" sondern "nur reich" und das halt langsam.

.....aber dafür relativ sicher!

Gruß Crazyalex

@Crazyalex 

wobei

...bei sehr reich und nur reich wieder mal das relative zu erklären wäre, 😉gell

Grüße

P.

Gestern zb. waren wir relativ gut 😂

haben aber trotzdem relativ auf den Arsch gekriegt 😭

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

@CrazyalexIch bin eher für die langsame Variante. Blöd wäre es nur, durch die Börse langsam arm zu werden. 🙂

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@Amelia  schrieb:

@CrazyalexIch bin eher für die langsame Variante.

Ich auch!

@Amelia  schrieb:

Blöd wäre es nur, durch die Börse langsam arm zu werden. 🙂

Dieser Fall tritt nicht ein!

Wenn, dann geht das im Zweifel eher schnell 🙄

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@slobology wie du das Paket schnürst ist dir überlassen. Anstatt für 5.000€ Mastercard zu kaufen, kaufst du eben für 1.000€ jeweils diese Unternehmen. Wäre eine Möglichkeit.

Alles in einem Kauf ist nicht möglich, aber abhängig von der Sparplanmöglichkeit kannst du eventuelle diverse zeitgleich besparen und somit gleichzeitig Positionen aufbauen.

Ich würde es als eine Position in meinem gesamten Portfolio sehen, als wäre es ein ETF. Nur dass ich alles eben einzeln kaufen muss anstatt es in einem Kauf zu machen. Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt was ich meine 😄

NordlichtSH
Mentor ★★
2.005 Beiträge

Ja, zu kleine Beträge als Einmalinvestition lohnen sich wegen der Höhe der Gebühren nicht oder nur bedingt (je nachdem, wo man sein Depot hat), bei Sparplänen sieht das schon wieder anders aus. 

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Amelia  schrieb:

@CrazyalexIch bin eher für die langsame Variante.

Ich auch!

@Amelia  schrieb:

Blöd wäre es nur, durch die Börse langsam arm zu werden. 🙂

Dieser Fall tritt nicht ein!

Wenn, dann geht das im Zweifel eher schnell 🙄

Gruß Crazyalex

@Crazyalex 

..ach,doch noch ein Beispiel

mit Google konnte man sehr reich werden,

mit Fb. nur reich. 😊

Grüße

P.