Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 22: Klasse statt Masse im Zeichen des Maulwurfs

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

 

22

Auch hinter der Aktie hinter diesem Türchen*, steht eine alte Familiendynastie, hier eine japanische, die dort die Bedeutung der Krupps oder Agnellis hat und sogar in Volksliedern besungen wird. Die Wurzeln gehen mehr als 200 Jahre zurück, man verdiente sein Geld mit Bank- und Reedereigeschäften und baute in Sakata eine Sommerresidenz, die heute Museum und Touristenmagnet ist.

 

Zeitsprung zu den Brüdern Hiro und Mutsumi, die in den 50er Jahren eine Golf-Driving Range bauten, um auch der japanischen Mittelschicht den schönen Sport näher zu bringen. Und zum Golfspielen braucht man auch Schläger – aber es sollten keine gewöhnlichen sein.

 

Im Unterschied zu anderen Schlägerbauern fertigten die Brüder alle Komponenten selber, so dass ein Schläger aus der Schmiede sehr, sehr teuer war. Besonders die Kohlefasern für den Schaft, die sonst nur in der Formel 1 oder in Flugzeugen genutzt werden, sind da die Preistreiber. Die Qualität der Produkte ist dabei aber über jeden Zweifel erhaben und erstklassig. Und das ist bis heute die Nische der Firma, teuer, exklusiv und richtig gut zu sein.

 

Schauen wir uns also mal die Aktie der Honma Golf Limited (WKN A2ASUQ) an, die zwar in Hong-Kong notiert, aber auch bei L&S handelbar ist. Zunächst fällt auf, dass es nur eine Historie bis 2016 gibt. Das lag daran das man 2005 durch eine Insolvenz musste – die Nische war dann doch zu klein. Es folgte ein Neubeginn mit Venture-Capital und dann eben Ende 2016 der abermalige Börsengang.

Nach einer Seitwärtsbewegung ging es ab Ende 2019 steil bergab. Kein Wunder, in China grassierte schon das Virus und das war damals der wichtigste Markt für Honma.

 

Seit einem Monat aber kennt die Aktie nur noch eine Richtung: nach oben. Es gibt Expansionspläne nach Europa und USA, ein eigenes Store-Konzept und die Qualität und der Name sind immer noch erstklassig. Das haben die Märkte mit einem 50% Kursplus quittiert.

 

Für mich ist die Aktie ein Kauf. Natürlich kein Wert, den man sich ins Depot legt wenn da nur 10-20 Titel drinnen sind, aber für Anleger mit dreistelliger Diversifizierung ist das sicherlich ein interessanter Wert. Ich denke, wir werden hier mittelfristig wieder zweistellige Euro-Kurse sehen. Und die Dividendenrendite von 4,5% ist auch nicht zu verachten.

 

Ich hab mir auf jeden Fall einige ins Depot gelegt und gedenke die zu verkaufen, wenn ich neue Golfschläger brauche. Mit dem Gewinn kann ich mir dann hoffentlich  welche von Honma leisten und endlich das Logo mit dem Maulwurf im O auf den Schlägern haben!

 

Ohne zu viel zu verraten, das ist heute das letzte Türchen, hinter dem ich mich verberge. Mir hat das sehr viel Spaß gemacht – nicht nur zu schreiben, sondern auch zu lesen.

 

So wünsche ich Euch ein schönes Fest und einen guten Rutsch, allzeit die richtigen Entscheidungen an den Börsen der Welt und – natürlich – bitte bleibt gesund!

 

* heute ist weiterlesen angesagt, die Auflösung kommt erst weiter unten

 

22



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

11 ANTWORTEN

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

PS: HONMA heute 6% im Plus. Wer eingestiegen ist, hat den exorbitanten Spread zumindestens schon verdient!



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Seit der Vorstellung hier ist Honma um sagenhafte 35% gestiegen.

Ich habe jetzt einen Stop-Loss auf Einstand gesetzt.



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio