Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 11: Kanadischer Pikachu!

Zilch
Legende
7.851 Beiträge
Spoiler
@Zilch  schrieb:

Hallo Zusammen!

 

Wer hat als Kind nicht klammheimlich ein Türchen des Kalenders geöffnet, um die Schokolade zu mopsen? Smiley (zwinkernd)

Tja, hier nicht! Reingelegt! Euer Gewissen (ich!) hält euch zurück, sozusagen Smiley (zwinkernd)

Einen Blick habt ihr erhascht - und wisst wer der Übeltäter des nächsten Türchens ist.

Aber die Auflösung kommt erst nach dem schlafen, tut mir leid* Smiley (Zunge)

 

Morgen im Laufe meines morgendlichen Kaffees kommt dann hier die Vorstellung des Unternehmens Smiley (fröhlich) Bis dahin nutzt die verbleibenden acht Stunden um noch mal zu raten Smiley (fröhlich)

 

Bye bye! Smiley (fröhlich)

 

*=also ein bisschen, echt jetzt Smiley (überglücklich)

 

11

 

Pika Pika! So kennt jeder* das süße kleine Pokémon namens Pikachu. Und was macht dieses Elektro-Pokemon?

 

Elektrizität

 

Daher hat sich hinter dem elften Türchen ein kanadischer "Pikachu" verstekct: Fortis Inc.

@Shane 1  hat mir Fortis vor einigen Monaten vorgestellt und die Aktie befindet sich seit dieser Zeit in meinem Depot. Und jetzt stelle ich euch diese Aktie im Rahmen des Avdentskalenders vor.

 

Fortis Inc. ist ein 1987 gegründeter Energieversorger mit Sitz in St. John's (Neufundland) und konzentriert sich auf die Energie- und Gasversorgung in Kanada sowie zum Teil der nördlichen USA und den Karibikinseln. Er besticht mit zwar einem ruppigen, dafür aber stetig steigendem Kurs sowie einer Dividendenrendite von über 3,5 Prozent. Diese Dividende wird regelmäßig erhöht und gezahlt - und das seit Firmengründung.

Enthalten ist der Wert in der S&P/TSX 60, der wichtigste Leitindex der Toronto Stock Exchange Kanada. Fortis ist seit Jahren besser als sein Index.

 

Mit einem KGV von knapp 20 ist Fortis im Bereich der Energieversorger im unteren Mittelfeld angesiedelt, aber nicht überteuert. Das 1-Jahres-Kursziel der Aktie liegt nach Einschätzung von yahoo-finance bei 59,43 kanadischen Dollar, was eine Steigerung von 14 Prozent bedeuten würde. Dazu kämen noch die Dividenden. 

 

Doch wie wirtschaftlich arbeitet dieses Unternehmen? Auch hier braucht sich Fortis nicht verstecken. Umsatz und Gewinn werden beständig mit kleinen Schritten gesteigert, was man als "gesund" einstufen kann.

Das Unternehmen erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von 8,78 Milliarden kanadische Dollar und erreichte eine Steigerung zum Vorjahr von knapp 5 Prozent, wobei ein operativer Gewinn von 2,46 Milliarden kanadische Dollar übrig blieb. Das bedeutet eine Steigerung zum Vorjahr von gut 4 Prozent.

 

Das ist weniger, als man aus anderen Sektoren und von anderen Unternehmen kennt, aber steter Tropfen höhlt den Stein. So sichert das Unternehmen weiterhin die Dividendenausschüttungen. 

 

Doch Fortis bleibt nicht untätig sitzen: Das Unternehmen investiert viel in Forschung, Entwicklung sowie Ausbau der Netze. So geht man frei nach dem Motto "Strom steht nicht still" mit der Zeit und arbeitet an der Implementierung von Wasserstoff. Somit stellt sich Fortis gut für die Zukunft auf.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Fortis mit etwas mehr als 4 Prozent Kurswachstum pro Jahr keine "Kursrakete" ist, aber dennoch als Unternehmen und vor allem als Dividendenwert sehr attraktiv. Kurswachstum und Dividendenrendite ergeben eine jährliche Gesamtrendite von rund 8 Prozent. Wer sein Depot um einen in der Zukunft gut aufgestellten Energieversorger erweitern möchte sollte einen Blick auf Fortis Inc. werfen. 

 

Mit Spannung geht es weiter in unserem Adventskalender und das dritte Adventwochenende steht bevor. 

 

Auf elektronischem Wege sende ich euch die besten Grüße. Ich darf euch nicht sagen wo in Kanada meine neue kleine Waldhütte steht (das Finanzamt liest mit!), aber ich muss kurz schauen ob auf dem schwarzen Kabel inzwischen Strom ist. Wünscht mir Glück!

 

11

____________________________________________

*=Jeder, dem Pokemon trotz des großen medialen Erfolges nicht bekannt war, konnte dennoch eine Suchmaschine nutzen 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
53 ANTWORTEN

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

@Zilch  schrieb:

 

Fortis Inc. ist ein 1987 gegründeter Energieversorger mit Sitz in St. John's (Neufundland) und konzentriert sich auf die Energie- und Gasversorgung in Kanada sowie zum Teil der nördlichen USA und den Karibikinseln. Er besticht mit zwar einem ruppigen, dafür aber stetig steigendem Kurs sowie einer Dividendenrendite von über 3,5 Prozent.

Danke @Zilch !

 

So wie ich weiß, muss man das 25%-Quellensteuer in Kanada zahlen, davon wird nur 15% in Deutschland angerechnet. Stimmt es?

 

Die effektiven Dividenden betrachten in dem Fall 2.3625% (3.5 Dividende -25% in Kanada -10% in Deutschland). Es geht in den beiden Ländern -32.5% an den Fiskus /the treasury.

 

Viele Grüße,

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Challenger  schrieb:

Danke @Zilch !

 

So wie ich weiß, muss man das 25%-Quellensteuer in Kanada zahlen, davon wird nur 15% in Deutschland angerechnet. Stimmt es?

Hey @Challenger 

Wie bei jeder Dividende werden immer nur 15% gemäß DBA angerechnet.

Es gibt aber die Möglichkeit, wie in jedem Land, zu viel bezahlte Steuern zurückzufordern oder eine Vorabbefreiung zu bekommen, welche die 10% Differenz gleich beachtet.

Bei der DKB zum Beispiel kostet diese Vorabbefreiung etwas weniger als 4€ pro Jahr und man hat gleich die richtigen Steuerabzüge.

Comdirect verlangt da wesentlich mehr, kann ich also leider nicht als Broker für Fortis empfehlen.

 


@Challenger  schrieb:

 

Die effektiven Dividenden betrachten in dem Fall 2.3625% (3.5 - 25% in Kanada - 10% in Deutschland). Es geht in den beiden Ländern -32.5% an den Fiskus /the treasury.


Ich habe keine Ahnung was du damit sagen willst, sorry 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

@Zilch  schrieb:

 

Bei der DKB zum Beispiel kostet diese Vorabbefreiung etwas weniger als 4€ pro Jahr und man hat gleich die richtigen Steuerabzüge.

 

Guten Morgen @Zilch ,

 

im PLV der DKB habe ich nur den folgenden Satzt gefunden (Seite 13):

«Dienstleistungen im Zusammenhang mit ausländischen Quellensteuern
Einrichtung einer Quellensteuervorabbefreiung   11,90 EUR».

 

Es ist also keine Rede von 4 Euro dort Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße,

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Challenger  schrieb:

Guten Morgen @Zilch ,

 

im PLV der DKB habe ich nur den folgenden Satzt gefunden (Seite 13):

«Dienstleistungen im Zusammenhang mit ausländischen Quellensteuern
Einrichtung einer Quellensteuervorabbefreiung   11,90 EUR».

 

Es ist also keine Rede von 4 Euro dort Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße,


Ja, aber die fällt ja nur alle drei bis vier Jahre an 😉

 

Aus dem Informationsblatt zur Vorabbefreiung:

"Wie oft ist die Erklärung abzugeben?
Ca. alle 3 Jahre im Original (gültig bis auf Widerruf). Das Formular NR 301 und die Wohnsitzbescheinigung ist ab dem Ausstellungsdatum bis zum 31.12. des Ausstellungsjahres plus drei weitere Jahre gültig."

 

Das heißt Antrag in diesem Jahr stellen, dann ist die Befreiung dieses Jahr PLUS drei weitere Jahre gültig. Also erst wieder zu stellen im Jahr 2024. Somit kann man genau genommen von nicht mal 3€ pro Jahr sprechen wenn man Januar 2020 benatrag, das 2020 + 2021 + 2022 und 2023 gültig ist und ich im Januar 2024 erst wieder stellen muss 😉

 

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD