Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strategie zur Vermeidung von Teilausführungen

alba96
Experte
95 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wäre mal an eurer Meinung zum Thema Teilausführungen an der Börse interessiert, bzw. wie man diese vermeiden oder minimieren kann.

 

Ich habe vor einigen Jahren leider nicht aufgepasst und eine größere Xetra Order bei einem Broker (Postbank) aufgebeben, der jede einzelne Teilausführung berechnet.

Aufgrund der doch eher hohen Order kam es damals schon zu einer Menge Teilausführungen im zweistelligen Bereich (Aktienstückzahl), was die Orderkosten entsprechend in die Höhe getrieben hat. Das habe ich damals als Lehrgeld verbucht.

 

Nun ist die Position über die Jahre gewachsen und auch die Aktienstückzahl hat sich durch diverse Splits vervielfacht.

Wenn ich mir heute die durchschnittliche Ordergröße auf Xetra anschaue, müsste ich im Falle eines Verkaufs mit mehreren Tausend Euro Orderkosten rechnen - bei einem Broker der pauschal abrechnet (also z.B. der Comdirect) wären es so um die 70 EUR.

 

Das möchte ich natürlich vermeiden...

Gibt es Strategien, um die Anzahl der Teilverkäufe zu minimieren?

Mir fallen nur zwei für mich nicht ideale Möglichkeiten ein:

 

1) Depotübertrag zu einen Broker der pauschal abrechnet.

Würde ich gerne vermeiden, da ich schon viel zu oft Rennereien wegen falscher oder fehlerhafter Einstiegskurse hatte. Ich habe keine Lust, im Zweifel alles dem Finanzamt aufdröseln zu müssen, wenn da was schiefgeht.

 

2) Lagerstellenänderung zur Heimatbörse Nasdaq.

An der Nasdaq wird der Titel liquide genug gehandelt. Wenn überhaupt, sind dort nur wenige Teilausführungen zu erwarten.

Das ist aber auch nicht grade meine favorisierte Lösung, da dann Wechselkursgebühren anfallen, die auch nicht zu verachten sind.

 

Habt ihr euch mit dieser Thematik schon mal auseinandergesetzt?

Ich habe gehört, das Orders auf Handelsplätzen wie Lang & Schwarz tendenziell zu weniger Teilausführungen führen.

 

Vielen Dank für Eure Meinungen... 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

- Taggleiche Teilausführungen sind auf Xetra kostenlos.

 

- Der Orderzusatz "fill or kill" verbietet Teilausführungen

 

 

 

alba96
Experte
95 Beiträge

@dg2210  schrieb:

- Taggleiche Teilausführungen sind auf Xetra kostenlos.

 

- Der Orderzusatz "fill or kill" verbietet Teilausführungen

 

 

 


Hi dg2210,

Vielen Dank.

Es handelt sich hier um eine Position, die ich bei der Postbank liegen habe.

Die berechnet mir leider jede Teilausführung wie eine eigene Order.

 

Ob die eher altbackene Postbank "fill or kill" unterstützt, müsste ich mal rausfinden - ich bezweifle es aber. Evtl. direkt er Kundenberater am Telefon...

Storm
Mentor ★★
1.522 Beiträge

Wenn es hier eine sehr marktenge Aktie ist und dafür das Volumen eher groß ist, dann würde ich mir den Verkauf über die NASDAQ überlegen, dort erhältst Du womöglich einen besseren Kurs.

 

Ob der rechnerische Geld/Brief-Kurs zum Euro/USD dann überhaupt nennenswert ins Gewicht fällt, das würde ich bezweifeln, da wird alleine ein hiesige Kursschwankung mehr ausmachen.

 

Ich kenne natürlich nicht die Tücken der Post Bank, aber die Gebühren für eine Auslandsorder sind bei der Comdirect mit dem Aufschlag von 3 Euro überschaubar.

Ggf. kommen noch Fremdspesen dazu.


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

@Storm  schrieb:

Wenn es hier eine sehr marktenge Aktie ist und dafür das Volumen eher groß ist, dann würde ich mir den Verkauf über die NASDAQ überlegen, (...)

Ggf. kommen noch Fremdspesen dazu.


Vorausgesetzt, es gibt keine Lagerstellenprobleme.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Um welches Papier (WKN) handelt es sich? Ggf. ist eine außerbörsliche Order möglich. Wenn nicht: Versuche XETRA bei der "altbackenen" Postbank zu vermeiden, sondern verkaufe über eine Börse (dort sind Teilausführungen zwar auch nicht ausgeschlossen, aber doch deutlich seltener - ggf. kann man sich dann bei der Börse beschweren).

 

kroko