am 18.05.2022 08:57
18.05.2022 10:38 - bearbeitet 18.05.2022 10:52
@andrej_20 schrieb:Liebe Community,
weiß jemand warum die Erträgnisgutschrift aus den S+T AG Aktien am nächsten Tag wieder in vollem Umfang storniert wurde?
Offensichtlich weil keine Dividende fällig war und die Gutschrift daher fälschlich erfolgte.
Niemand in dieser Kunden-Community hat Einblick in dein Konto oder kennt deine Steuersituation. Daher kann niemand zu konkreten Buchungen auf deinem Konto Stellung nehmen.
Grundsätzlich ist es hilfreich, wenn du dein Problem nachvollziehbar schilderst. Also nicht "Die Buchung ist falsch", sondern z.B. : Am XX.YY war Ex-Tag für die Dividende , laut Webseite des Unternehmens in Höhe von YY EUR, zahlbar am ZZ. Auf meiner Dividendenabrechung ist aber nur eine Zahlung in Höhe von TT EUR aufgeführt.
am 18.05.2022 10:46
Doch, S+T zahlte eine Dividende von 0,35€ pro Aktie, genau diesen Betrag abgezogen Steuer habe ich erhalten und am nächsten Tag wurde der Betrag storniert und das Geld vom Konto wieder abgebucht
am 18.05.2022 10:59
@andrej_20 schrieb:Doch, S+T zahlte eine Dividende von 0,35€ pro Aktie,
Hast du eine vertrauenswürdige Quelle dafür?
am 18.05.2022 11:13
Ja, laut Homepage:
am 18.05.2022 11:21
@andrej_20 schrieb:Ja, laut Homepage:
S&T AG: Hauptversammlung stimmt allen Anträgen der Verwaltung zu
06.05.2022 | Austria
- Rekorddividende von EUR 0,35 je Aktie beschlossen
S&T ist nicht die Bild-Zeitung (bzw die Kronen-Zeitung). Es lohnt sich schon, etwas mehr als nur die Überschrift zu lesen:
am 18.05.2022 11:23
Heißt das, das Geld wurde "zu schnell" von der CD ausgezahlt?
am 27.05.2022 09:31
Hier habe ich leider Lehrgeld gezahlt. Die Dividendenzahlung von S&T war meine allererste Dividendenzahlung ... die nun leider doch nicht stattfindet. Nach der Hauptversammlung am 06.05.22 hat die comdirect mir eine Erträgnisgutschrift am 11.05.22 aufs Konto überwiesen und diese Zahlung am 12.05.22 wieder storniert. Am 13.05.22 habe ich die Aktien verkauft, da ich dachte, es handelt sich nur um eine steuerliche Korrektur. Leider war das nicht so. Habe erst später gelesen, dass der Ex-Dividendentag der 23.05.22 und der Nachweisstichtag der 24.05.22 war, da waren die Aktien nicht mehr in meinem Besitz. Die Dividendenzahlung wurde meinem Konto am 25.05.22 allerdings nochmal gutgeschrieben und am Folgetag wurde die Zahlung erneut storniert ... für einen Einsteiger etwas verwirrend. Für die Zukunft gilt, dass ich mich nicht mehr auf die Erträgnisgutschriften der comdirect verlasse, sondern die offiziellen Mitteilungen des Unternehmens verfolge. C´est la vie.
am 30.05.2022 18:21
@StTh schrieb:Hier habe ich leider Lehrgeld gezahlt. Die Dividendenzahlung von S&T war meine allererste Dividendenzahlung ... die nun leider doch nicht stattfindet. Nach der Hauptversammlung am 06.05.22 hat die comdirect mir eine Erträgnisgutschrift am 11.05.22 aufs Konto überwiesen und diese Zahlung am 12.05.22 wieder storniert. Am 13.05.22 habe ich die Aktien verkauft, da ich dachte, es handelt sich nur um eine steuerliche Korrektur. Leider war das nicht so. Habe erst später gelesen, dass der Ex-Dividendentag der 23.05.22 und der Nachweisstichtag der 24.05.22 war, da waren die Aktien nicht mehr in meinem Besitz. Die Dividendenzahlung wurde meinem Konto am 25.05.22 allerdings nochmal gutgeschrieben und am Folgetag wurde die Zahlung erneut storniert ... für einen Einsteiger etwas verwirrend. Für die Zukunft gilt, dass ich mich nicht mehr auf die Erträgnisgutschriften der comdirect verlasse, sondern die offiziellen Mitteilungen des Unternehmens verfolge. C´est la vie.
Zu Deiner Ehrenrettung muss man aber auch sagen, dass ich so etwas schräges von der comdirect bei ausländischen Aktien auch noch nie gesehen habe. Wobei ich momentan neben deutschen AGs nur US-Aktien und britische Aktien halte. Bei den Ausländern ist das ja mit Ex- und Nachweisstichtag unabhängig von der Hauptversammlung sowie teilweise deutlich späterem Auszahlungstag teilweise üblich. Und hat bisher bei mir immer korrekt funktioniert. Toi-toi-toi....
Bei deutschen Aktien ist so etwas ja unüblich, da ist Hauptversammlung der entscheidende Tag und Geld gibt es gesetzlich geregelt drei Bankarbeitstage nach der Hauptversammlung. Scheint so, als hätte codi das mit den S&T auch so gemacht, obwohl halt offensichtlich dort nicht so vorgesehen. Wäre ich jetzt auch nicht unbedingt drauf gekommen, wenn die Div eintrudelt, dass das falsch wäre.
Die gute Nachricht ist ja, dass es finanztechnisch egal ist, ob man eine Aktie vor der Dividendenauszahlung oder nach der Dividendenauszahlung verkauft. Insofern, so what...
am 30.05.2022 21:56
Am schärfsten waren aber die beiden Telefonate mit der comdirect ... bezüglich der ersten Stornierung wurde mir mitgeteilt, dass da wohl jemand zu früh "auf den Knopf gedrückt hätte" ... das Unternehmen hätte sich im Nachhinein wohl für einen späteren Auszahlungstermin entschieden. Die Dividende würde mir dann am 25.05.22 überwiesen, weil ich ja am Tag der Hauptversammlung im Besitz der Aktien war. Über die Info mit dem Knopf musste ich aber erstmal `ne Nacht schlafen ... sitzt da eine Person, die bei der Hauptversammlung auf den roten Buzzer haut?
Beim Telefonat nach der zweiten Stornierung wurde ich nach einigen Minuten Gespräch, in die Fachabteilung weitergeleitet. Dort wurde mir mitgeteilt, dass die comdirect gar keinen Einfluß auf die Auszahlung hat. Das wird alles technisch übermittelt und nicht geprüft. Ok, dann weiß das jetzt auch. Ich teilte mit, dass ich mich auf die erste Gutschrift der comdirect auf mein Konto verlassen hätte und davon ausgegangen bin, dass nun alles erledigt ist und ich die Aktien wieder verkaufen könnte. Meine Frage, ob ich in diesem Fall dann wohl leider Pech hatte, wurde bejaht. Aber es wurde mir versichert, dass das sehr selten vorkommen würde. Und mir wurde versichert, dass da niemand sitzen würde, der auf einen Knopf drückt. Na, immerhin!
@Lars123: da hast du recht, im Grunde habe ich ja auch gar kein Lehrgeld gezahlt ... da hab´ ich mal für umsonst was gelernt ... danke comdirect, ich bleib´ Euch treu